Fahrplanänderung und deren Auswirkungen
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Fahrplanänderung und deren Auswirkungen
Seit dem Fahrplanwechsel am letzten Wochenende hat sich so einiges "verschlimmbessert".
In dieser Woche war ich noch kein einziges mal pünktlich zu Hause, obwohl ich laut neuem Fahrplan sogar 5 Minuten früher in Dahlem sein sollte.
Genau so schlimm und unangenehm ist aber auch, dass man oft nachmittags/abends keinen Sitzplatz mehr bekommt. Ich selber konnte mich zwar noch immer etwas "vordrängeln" aber von Freunden und Bekannten, die in Köln zusteigen, weiß ich, dass in einigen Zügen schon in Köln Hbf die Sitzplätze weg sind und in West und Süd nur noch mit Not überhaupt ein Stehplatz ergattert werden kann. Es soll wohl auch schon vorgekommen sein, dass in Süd nicht jeder Fahrgast mehr mitfahren konnte, da der Zug "brechend" voll war.
Den Grund sehe ich einmal in der Änderung einiger Abfahrtszeiten, wobei einige Züge nicht mehr über Euskirchen hinaus (Richtung Eifel) fahren und zum Anderen, dass sich das Sitzplatzangebot verringert hat, weil viele Züge um eine Einheit gekürzt wurden. Dreier fahren als Zweier und Zweier als Einer Talenteinheiten. Der VRS lässt grüßen ...!
Habt Ihr auch Eure Beobachtungen oder Erfahrungen gemacht?
In dieser Woche war ich noch kein einziges mal pünktlich zu Hause, obwohl ich laut neuem Fahrplan sogar 5 Minuten früher in Dahlem sein sollte.
Genau so schlimm und unangenehm ist aber auch, dass man oft nachmittags/abends keinen Sitzplatz mehr bekommt. Ich selber konnte mich zwar noch immer etwas "vordrängeln" aber von Freunden und Bekannten, die in Köln zusteigen, weiß ich, dass in einigen Zügen schon in Köln Hbf die Sitzplätze weg sind und in West und Süd nur noch mit Not überhaupt ein Stehplatz ergattert werden kann. Es soll wohl auch schon vorgekommen sein, dass in Süd nicht jeder Fahrgast mehr mitfahren konnte, da der Zug "brechend" voll war.
Den Grund sehe ich einmal in der Änderung einiger Abfahrtszeiten, wobei einige Züge nicht mehr über Euskirchen hinaus (Richtung Eifel) fahren und zum Anderen, dass sich das Sitzplatzangebot verringert hat, weil viele Züge um eine Einheit gekürzt wurden. Dreier fahren als Zweier und Zweier als Einer Talenteinheiten. Der VRS lässt grüßen ...!
Habt Ihr auch Eure Beobachtungen oder Erfahrungen gemacht?
Ich habe diese Erfahrung direkt am Montag gemacht. Da wollte ich, so wie jeden Tag, den zug um 16.59 Uhr ab Euskirchen in Richtung Eifel nutzen. Da der Zug um 16.41 Uhr gestrichen wurde, war der Bahnsteig brechend voll. Der Zug bestehend aus 3x Talent läuft ein und die letzte Einheit wird abgehangen! Im Zug sind alle Notsitze belegt und es gibt noch reichlich stehende Fahrgäste (man bedenke die Regel des VRS, nach ca. 20 Minuten hinter Köln sollte jeder einen Sitzplatz haben).
Zweiter Versuch dann am Dienstag, diesmal einen Zug früher (der um 17 Uhr war mir zu voll)
Der Zug um 16.30 Uhr ab Euskirchen trifft mit 2 Talenten ein (ich weiß nicht ob es jetzt planmäßig so ist, aber vor dem Fahrplanwechsel fuhr er mit 3x Talent - obwohl er damals nur bis Kall fuhr). Auch dieser Zug ist brechend voll, ich bekomme nur durch Zufall einen Notsitz weil ich direkt vor der Tür stand.
Zweiter Versuch dann am Dienstag, diesmal einen Zug früher (der um 17 Uhr war mir zu voll)
Der Zug um 16.30 Uhr ab Euskirchen trifft mit 2 Talenten ein (ich weiß nicht ob es jetzt planmäßig so ist, aber vor dem Fahrplanwechsel fuhr er mit 3x Talent - obwohl er damals nur bis Kall fuhr). Auch dieser Zug ist brechend voll, ich bekomme nur durch Zufall einen Notsitz weil ich direkt vor der Tür stand.
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Ich habe auch die Erfahrung gamacht, dass die Züge seit dem Wechsel deutlich überbelegt sind.
Nunja, ist auch ein Weg eine gute Auslastung hinzukriegen. Statt attraktive Preise und saubere, bequeme Züge anzubieten kürzt man die Kapazität und siehe da, der Zuch is voll.
Prima!
Nunja, ist auch ein Weg eine gute Auslastung hinzukriegen. Statt attraktive Preise und saubere, bequeme Züge anzubieten kürzt man die Kapazität und siehe da, der Zuch is voll.
Prima!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Ich war bis jetzt nur morgens da und habe noch keinen Eindruck vom Nachmittag.
Bitte sammelt mal eure Eindrücke und schickt sie mir bitte von mir aus täglich per PN zu. Ich habe gerade wieder eine Liste "Überfüllte Züge" angefangen, die ich etwa Anfang März auswerten und vorlegen möchte!
Danke im voraus!
Bitte sammelt mal eure Eindrücke und schickt sie mir bitte von mir aus täglich per PN zu. Ich habe gerade wieder eine Liste "Überfüllte Züge" angefangen, die ich etwa Anfang März auswerten und vorlegen möchte!
Danke im voraus!
Gruß aus der Nordeifel!
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Freitag 2. November 2007, 19:45
- Wohnort: Bergheim b. Köln
- Kontaktdaten:
Ich sage da nur typisch deutsche Bahn auch heute K-Süd RE 22 mit einer (!!!!!!!) Einheit um 15:32 war anstrengend überhaupt reinzukommen.
Tolles Management!Ebenso auf der RB 48 die von 110ern auf Quitschies (425) oder auch "WC-Enten" genannt werden umgestellt wurde.da ist eine Einheit gerade "sehr in Mode".
Tolles Management!Ebenso auf der RB 48 die von 110ern auf Quitschies (425) oder auch "WC-Enten" genannt werden umgestellt wurde.da ist eine Einheit gerade "sehr in Mode".
Richtig, ab Euskirchen geht es in dem Zug, aber VOR Euskirchen ist der Zug die Hölle, da nur 2 Einheiten !!!aberdon hat geschrieben:7,14 uhr ab Mechernich der Zug geht doch noch. Der kommt doch in letzter Zeit immer pünktlich und ab Eu ist der doch gar nicht sooo voll. Der Zug um 15,17 ab Köln süd der ist voll. Da bekommt man keinen Platz mehr.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Freitag 2. November 2007, 19:45
- Wohnort: Bergheim b. Köln
- Kontaktdaten:
Ich habe diesen Zug nochmals für Bluesbrother aufgeführt. Dieser Zustand besteht schon seit Jahren, nicht erst seit Fahrplanwechsel.bluesbrother hat geschrieben:Ich war bis jetzt nur morgens da und habe noch keinen Eindruck vom Nachmittag.
Bitte sammelt mal eure Eindrücke und schickt sie mir bitte von mir aus täglich per PN zu. Ich habe gerade wieder eine Liste "Überfüllte Züge" angefangen, die ich etwa Anfang März auswerten und vorlegen möchte!
Danke im voraus!
- Clemens Kistinger
- Administrator
- Beiträge: 994
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Kontaktdaten:
Interessant ist, dass der VRS selber sagt, dass mehr Kapazitäten auf die Eifelstrecke sollen.....
Ich werde mal am Montag nen harmlosen Anruf da machen
Ich werde mal am Montag nen harmlosen Anruf da machen
Clemens Kistinger
Forenadministration
Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Forenadministration
Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Also ich finde den neuen Fahrplan grundsätzlich zumindest darin besser, dass er systematischer ist. Die regelmäßige Abfolge mit RB24+Verlängerung, "echtem" RE22 (auch mo-fr) und "Verstärker" ist schon besser und werden sich mehr neue Fahrgäste merken können.
Aber für einige Orte ist es schon eindeutig weniger:
z.B. Satzvey und Scheven (also noch innerhalb des normalen RB24-Wegs) haben jetzt neu nachmittags aus Köln nur noch einen stinknormalen Stundentakt (selbst nach Münstereifel fahren halbstündliche Busse).
Sollten dann noch nicht einmal freie Einheiten eingesetzt werden, würde mir das wenig einleuchten. Aber vielleicht gelangen die ja morgens mit "dem Overather" mal wieder auf die "Citybahn". . .
Eine angemessene Lösung wäre gewesen, den "Verstärker" bis Kall fahren zu lassen.
Aber für einige Orte ist es schon eindeutig weniger:
z.B. Satzvey und Scheven (also noch innerhalb des normalen RB24-Wegs) haben jetzt neu nachmittags aus Köln nur noch einen stinknormalen Stundentakt (selbst nach Münstereifel fahren halbstündliche Busse).
Sollten dann noch nicht einmal freie Einheiten eingesetzt werden, würde mir das wenig einleuchten. Aber vielleicht gelangen die ja morgens mit "dem Overather" mal wieder auf die "Citybahn". . .
Eine angemessene Lösung wäre gewesen, den "Verstärker" bis Kall fahren zu lassen.
- Clemens Kistinger
- Administrator
- Beiträge: 994
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Kontaktdaten:
Man arbeitet beim VRS dran und ist froh über die Meldung
Clemens Kistinger
Forenadministration
Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Forenadministration
Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570