Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Big Steve
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Big Steve »

Moment, der RE 11409 fährt ja auch in Dreifachtraktion, allerdings nur im Abschnitt Köln-Euskirchen. Das Problem ist aber der Abschnitt hinter Euskirchen, hier muss eine 3. Einheit her!
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Clemens Kistinger
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Clemens Kistinger »

Ja, aber auf das Thema geht der VRS im Moment noch nicht ein ;)
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JosefR
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von JosefR »

[q
Clemens Kistinger hat geschrieben:(...)RB 11123 (Deutz ab 15:05 Uhr), RB 11131 (Deutz ab 17:05) und 11135 (Deutz ab 18:05) und RE 11409 (Deutz ab 16:15)(...)

RB11131 (Deutz ab 17:05) gestern am 29.01.08 einfach.
Stehplatz bereits ab Köln Hbf. , in Köln Süd konnten nicht mehr alle mitkommen. Da der Zug etwa fünf Minuten später abgefahren ist, war der Zug noch voller

Einen großen Dank an Dich Clemens für Dein Engagement!

Gruß
Josef
Talent78
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Talent78 »

Ich beteilige mich auch mal mit einer kleinen Aufstellung, wenn auch nicht Hauptverkehrszeit.
Alle Angaben Ankunft/Abfahrt Euskirchen am 30.01.2008, jeweils zwischen Euskirchen und Köln nur eine Einheit eingesetzt:
1. 10:30 in beiden Richtungen
2. 11:30 in beiden Richtungen
3. 12:30 in Richtung Köln
4. 13:00 in Richtung Eifel
5. 14:30 in Richtung Köln
6. 15:00 in Richtung Köln
(kein Anspruch auf Vollständigkeit, auch nicht im beobachteten Zeitraum)

Dazu heute noch 2 Parks der RE12 mit verminderter Platzqualität:
1. 10:00 in Richtung Eifel: 5 Wagen, aber keine 1.Klasse (dafür 3x Bnd (Fahrradabteil))
2. 12:00 in Richtung Köln, Rückleistung 14:00: 4 Wagen (mit 1.Klasse)
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Clemens Kistinger
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Clemens Kistinger »

gemeldet ;)
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Big Steve
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Big Steve »

Ist zwar seit Jahren so, aber vielleicht kann man ja doch etwas dran machen :mrgreen:

RB Gerolstein-Köln, Ankunft Euskirchen um 07.25 Uhr. Der Zug fährt seit Jahren 2teilig bis Euskirchen, aber eine 3. Einheit wäre super und vorallem - nötig!
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Clemens Kistinger
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Clemens Kistinger »

Das Thema "mehr Einheiten" graben wir vielleicht später mal an beim VRS - erstmal nur "weniger als geplant unterwegs"
Clemens Kistinger
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Eurorunner
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Eurorunner »

Big Steve hat geschrieben:Das Problem ist aber der Abschnitt hinter Euskirchen, hier muss eine 3. Einheit her!
Dem kann ich nicht zustimmen.

Ich fahre ca. alle drei Wochen zweimal die Woche diesen Zug. Bisher konnte ich nicht erkennen das der Zug voll war ab KEU.

Zudem mal eine Frage an euch alle:

Was versteht ihr unter voll?

a) Das alle Sitzplätze, einschließlich der Klappsitze belegt sind
b) man bereits auf den Stufen zu den Hochflurbereichen sitzt aber dennoch der Zug recht überschaubar ist?
c) Das der Zug so voll ist und man von japanischen Verhältnissen reden muss.

Ich habe die Beobachtung gemacht das es doch sehr viele Leute gibt die für ihr Handgepäck geren den Sitz neben sich in Anspruch nehmen und diesen so belegen, das man sich eine Fragerei ob dieser Sitz noch frei ist, erspart.

Bevor ihr mich missversteht:
Ich habe schon Verständnis dafür das man seine Kritik gegenüber dem VRS äussert und auch Vorschläge macht und habe auch für eure Kritik Verständnis.
Aber, die DB hat in der Eifel nur zwei Bahnhöfe (Ausnahme Trier und Köln) wo 644 abgestellt werden können und ein Bahnhof wo getankt werden kann. Dies sind Gerolstein und Euskirchen (mit Tankstelle). Würde man jetzt den 3.Triebwagen bis SGR mitnehmen, so müsste in SGR dafür ein weiter Standplatz geschaffen werden. Den gibt es aber nicht, denn SGR ist nachts voll. Zudem würde die 3. Einheit bereits ab Kall rote Zahlen schreiben, da ab dort zwei Einehiten ausreichen. Desweiteren müsste dann ab KEU ein Tf mitfahren um in Kall die Einehit abzuhängen, diese an die Seite erstmal zusetzen um den Verkehr nicht zu behindern und dann wiederum der RB um 18.05 beigeben. Da aber der Tf in KEU gebraucht wird zum anhängen und abhängen, ist es nunmal sinnvoller den Zug in KEU bereits zu schwächen. Denn ein weitere Tf nur für Kall, wäre auch nicht gerade in der Rechnung an den VRS leicht unterzubringen, denn dieser muss Sparen.
Der VRS hatte sich eigentlich gedacht das die Leute die Richtung Euskirchen wollen, die Zwischentakt RB´s nehmen und die die weiter wollen (wobei die Satzveyer und Schevener mir leid tun, da diese nur noch mit den Kaller Zügen fahren können), sollen die angebotenen RE´s nehmen.

Das die Realität anders aussieht, entnehme ich eurer Kritik. Aber in Sachen 11409 ist es übertrieben zusagen es gibt keinen Platz mehr ab KEU.
Gruß aus Neuss

Markus
JosefR
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von JosefR »

Wurde bei DB Regio reagiert oder war das heute (Mo. 11.02.08) eine einmalige Angelegenheit?

RB 11125 um 15:46 Uhr ab Köln Hbf. wurde heute mit 3 x 644 gefahren.
Beschilderung:
Gerolstein + Kall + Kall (bei der Einfahrt in Köln Hbf. konnte ich "nicht einsteigen " seitlich am zweiten Triebwagen lesen. Nutzbar war das Fahrzeug jedoch. Beim Aussteigen in Weilerswist konnte ich aber "Kall" in der Anzeige über der hinteren Windschutzscheibe des zweiten Triebwagens lesen)

Währe schön, wenn das so bliebe!

Hat jemand bei anderen Zügen auch eine Verlängerung beobachtet?
Gruß
Josef
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bluesbrother
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von bluesbrother »

Zum 10.02.08 hat es einen kleinen "Fahrplanwechsel" zwecks Anpassung gegeben. Die Züge mit geänderter Zugbildung, die ich heute in Kall beobachten konnte, waren:
RE 11405 Köln-Gerolstein, 2x 644 statt 1x 644,
RB 11117 Köln-Kall, 2x 644 statt 1x 644,
RB 11119 Köln-Kall, 2x 644 statt 1x 644,
RB 11125 Köln-Gerolstein, 3x 644 statt 2x 644 (1x644 bis Gerolstein, 2x644 bis Kall),
RB 11137 Köln-Gerolstein, 3x 644 statt 2x 644,
RB 11132 Kall-Köln, 2x 644 statt 1x 644,
RB 11134 Kall-Köln, 2x 644 statt 1x 644,
RE 11420 Gerolstein-Köln, 2x 644 statt 1x 644,
RB 11138 Kall-Köln, 2x 644 statt 1x 644.

Somit wäre das Ziel fast erreicht, nur Doppeltraktionen zu fahren, zumindest am Nachmittag.
Sehr lobenswert! Da kann der Clemens dem VRS mal eines Dankes-Mail schicken.
Achtet mal darauf, ob sich morgens was geändert hat, da ich vorläufig keinen Frühdienst haben werde.
Gruß aus der Nordeifel!
Eurorunner
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Eurorunner »

Ja es hat gestern einen internen Fahrplanwechsel gegeben wo auch einige Umläufe angepasst wurden und auch die Schichten angepasst wurden.
Gruß aus Neuss

Markus
Talent78
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Talent78 »

Das ist ja wirklich höchst erfreulich! Es kann sich also doch was bewegen, wenn man die Dinge mal ganz konkret anguckt. Sollte aber wirklich auch so bleiben dann.
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Holger Lersch
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Holger Lersch »

bluesbrother hat geschrieben:Zum 10.02.08 hat es einen kleinen "Fahrplanwechsel" zwecks Anpassung gegeben. Die Züge mit geänderter Zugbildung, die ich heute in Kall beobachten konnte, waren:
RE 11405 Köln-Gerolstein, 2x 644 statt 1x 644,
RB 11117 Köln-Kall, 2x 644 statt 1x 644,
RB 11119 Köln-Kall, 2x 644 statt 1x 644,
RB 11125 Köln-Gerolstein, 3x 644 statt 2x 644 (1x644 bis Gerolstein, 2x644 bis Kall),
RB 11137 Köln-Gerolstein, 3x 644 statt 2x 644,
RB 11132 Kall-Köln, 2x 644 statt 1x 644,
RB 11134 Kall-Köln, 2x 644 statt 1x 644,
RE 11420 Gerolstein-Köln, 2x 644 statt 1x 644,
RB 11138 Kall-Köln, 2x 644 statt 1x 644.
RB11131 Köln-Euskirchen ist auch verdoppelt :). Hoffentlich bleibts so, der ist nämlich auch chronisch überbucht.
Rainer Comes
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Rainer Comes »

Hallo zusammen.
11402 verkehrt nun morgens 3teilig von Gerolstein bis Köln-Messe/Deutz.
Wolfgang Müller
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo zusamen,

man sollte jetzt mal beobachten, wie lange das so bleibt. Sollte nicht so sein, wenn Gras über die Sache gewachsen ist, dass dann so pö a pö die eine oder andere Mehrfachtraktion sich wieder zurückentwickelt.
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