Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Eifelbahner »

Seit dem Fahrplanwechsel am letzten Wochenende hat sich so einiges "verschlimmbessert".

In dieser Woche war ich noch kein einziges mal pünktlich zu Hause, obwohl ich laut neuem Fahrplan sogar 5 Minuten früher in Dahlem sein sollte.

Genau so schlimm und unangenehm ist aber auch, dass man oft nachmittags/abends keinen Sitzplatz mehr bekommt. Ich selber konnte mich zwar noch immer etwas "vordrängeln" aber von Freunden und Bekannten, die in Köln zusteigen, weiß ich, dass in einigen Zügen schon in Köln Hbf die Sitzplätze weg sind und in West und Süd nur noch mit Not überhaupt ein Stehplatz ergattert werden kann. Es soll wohl auch schon vorgekommen sein, dass in Süd nicht jeder Fahrgast mehr mitfahren konnte, da der Zug "brechend" voll war.

Den Grund sehe ich einmal in der Änderung einiger Abfahrtszeiten, wobei einige Züge nicht mehr über Euskirchen hinaus (Richtung Eifel) fahren und zum Anderen, dass sich das Sitzplatzangebot verringert hat, weil viele Züge um eine Einheit gekürzt wurden. Dreier fahren als Zweier und Zweier als Einer Talenteinheiten. Der VRS lässt grüßen ...!

Habt Ihr auch Eure Beobachtungen oder Erfahrungen gemacht?
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Ich habe diese Erfahrung direkt am Montag gemacht. Da wollte ich, so wie jeden Tag, den zug um 16.59 Uhr ab Euskirchen in Richtung Eifel nutzen. Da der Zug um 16.41 Uhr gestrichen wurde, war der Bahnsteig brechend voll. Der Zug bestehend aus 3x Talent läuft ein und die letzte Einheit wird abgehangen! Im Zug sind alle Notsitze belegt und es gibt noch reichlich stehende Fahrgäste (man bedenke die Regel des VRS, nach ca. 20 Minuten hinter Köln sollte jeder einen Sitzplatz haben).

Zweiter Versuch dann am Dienstag, diesmal einen Zug früher (der um 17 Uhr war mir zu voll) 8)
Der Zug um 16.30 Uhr ab Euskirchen trifft mit 2 Talenten ein (ich weiß nicht ob es jetzt planmäßig so ist, aber vor dem Fahrplanwechsel fuhr er mit 3x Talent - obwohl er damals nur bis Kall fuhr). Auch dieser Zug ist brechend voll, ich bekomme nur durch Zufall einen Notsitz weil ich direkt vor der Tür stand.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Ich habe auch die Erfahrung gamacht, dass die Züge seit dem Wechsel deutlich überbelegt sind.

Nunja, ist auch ein Weg eine gute Auslastung hinzukriegen. Statt attraktive Preise und saubere, bequeme Züge anzubieten kürzt man die Kapazität und siehe da, der Zuch is voll.

Prima!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Ich war bis jetzt nur morgens da und habe noch keinen Eindruck vom Nachmittag.
Bitte sammelt mal eure Eindrücke und schickt sie mir bitte von mir aus täglich per PN zu. Ich habe gerade wieder eine Liste "Überfüllte Züge" angefangen, die ich etwa Anfang März auswerten und vorlegen möchte!

Danke im voraus!
Gruß aus der Nordeifel!
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Da ist dann wieder mal der Zug um 7.14 Uhr ab Mechernich zu nennen. Der ist wirklich eine Zumutung!!
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Beitrag von aberdon »

7,14 uhr ab Mechernich der Zug geht doch noch. Der kommt doch in letzter Zeit immer pünktlich :!: und ab Eu ist der doch gar nicht sooo voll. Der Zug um 15,17 ab Köln süd der ist voll. Da bekommt man keinen Platz mehr.
Torsten 218
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. November 2007, 19:45
Wohnort: Bergheim b. Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten 218 »

Ich sage da nur typisch deutsche Bahn auch heute K-Süd RE 22 mit einer (!!!!!!!) Einheit um 15:32 war anstrengend überhaupt reinzukommen.
Tolles Management!Ebenso auf der RB 48 die von 110ern auf Quitschies (425) oder auch "WC-Enten" genannt werden umgestellt wurde.da ist eine Einheit gerade "sehr in Mode".
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

aberdon hat geschrieben:7,14 uhr ab Mechernich der Zug geht doch noch. Der kommt doch in letzter Zeit immer pünktlich :!: und ab Eu ist der doch gar nicht sooo voll. Der Zug um 15,17 ab Köln süd der ist voll. Da bekommt man keinen Platz mehr.
Richtig, ab Euskirchen geht es in dem Zug, aber VOR Euskirchen ist der Zug die Hölle, da nur 2 Einheiten !!!
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Beitrag von aberdon »

Ja gut das kann natürlich sein aber warum ist das denn seid dem Fahrplanwechsel voller :?: :? Ich glaube eher dadurch das es jetzt Winter wird fahren wieder mehr Leute mit dem Zug und dadurch ist der voller.
Torsten 218
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. November 2007, 19:45
Wohnort: Bergheim b. Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten 218 »

Aber warum passiert das dann ausgerechnet erst nach Fpl-Wechsel?
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Weil man dieselbe Masse mit weniger Zügen transportiert. So sind mehr Leute in einem Zug. Ist doch logisch oder?
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

bluesbrother hat geschrieben:Ich war bis jetzt nur morgens da und habe noch keinen Eindruck vom Nachmittag.
Bitte sammelt mal eure Eindrücke und schickt sie mir bitte von mir aus täglich per PN zu. Ich habe gerade wieder eine Liste "Überfüllte Züge" angefangen, die ich etwa Anfang März auswerten und vorlegen möchte!

Danke im voraus!
Ich habe diesen Zug nochmals für Bluesbrother aufgeführt. Dieser Zustand besteht schon seit Jahren, nicht erst seit Fahrplanwechsel.
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Interessant ist, dass der VRS selber sagt, dass mehr Kapazitäten auf die Eifelstrecke sollen.....
Ich werde mal am Montag nen harmlosen Anruf da machen ;)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Also ich finde den neuen Fahrplan grundsätzlich zumindest darin besser, dass er systematischer ist. Die regelmäßige Abfolge mit RB24+Verlängerung, "echtem" RE22 (auch mo-fr) und "Verstärker" ist schon besser und werden sich mehr neue Fahrgäste merken können.
Aber für einige Orte ist es schon eindeutig weniger:
z.B. Satzvey und Scheven (also noch innerhalb des normalen RB24-Wegs) haben jetzt neu nachmittags aus Köln nur noch einen stinknormalen Stundentakt (selbst nach Münstereifel fahren halbstündliche Busse).
Sollten dann noch nicht einmal freie Einheiten eingesetzt werden, würde mir das wenig einleuchten. Aber vielleicht gelangen die ja morgens mit "dem Overather" mal wieder auf die "Citybahn". . .

Eine angemessene Lösung wäre gewesen, den "Verstärker" bis Kall fahren zu lassen.
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Man arbeitet beim VRS dran und ist froh über die Meldung :)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“