Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von bluesbrother »

11402 verkehrt nun morgens 3teilig von Gerolstein bis Köln-Messe/Deutz.
Hallo Rainer,
besser wäre meiner Ansicht nach RE 11400 mit 3x644 ab SGR gewesen, das dieser gerne Verspätung hat und dann in KEU Verspätung rausholen könnte, wenn dort die 3.Einheit nicht zugesetzt werden muss. So hatte ich das auch dem VRS vorgeschlagen.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Clemens Kistinger »

Ich schreib dem VRS die Tage mal ein Danke ;)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
hape
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von hape »

Hallo Leute,
und aus dem abseits gelegenen Westerwald ein dankeschön für die aktive Bearbeitung durch die vielen hier im Forum, das war gut und ich bin sicher, der VRs liest auch sowas.
Gruß an alle
hape
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Eifelbahner »

Alles gut und schön, aber wie angesprochen ist beim 11409 (Köln 16:21) noch gar nichts passiert. Warum möchte der VRS dieses schwerwiegende Problem nicht angehen.

Auch gestern war der Zug wieder derart überfüllt, sodas der 11409 bis Dahlem 10 Minuten Verspätung hatte, da die Türen nicht schlossen und es darum in einigen Bahnhöfen zu Abfahrtsverzögerungen kam. Auch ich persönlich habe den letzten Klappsitz in meiner Einheit in Euskirchen bekommen, aber nur weil ich eiligst vom Gleis 3 zu Gleis 1 in Euskirchen gehetzt bin.

Mir persönlich sind Fälle bekannt, wo Fahrgäste die Bahn mittlerweile meiden und lieber eine PKW-Fahrgemeinschaft gegründet haben oder wo ein Fahrgast seitdem lieber 1.Klasse fährt. Wenn man sich es erlauben kann!!!

Also entweder müßte der Zug davor Köln ab 16:11Uhr (11127) über Euskirchen hinaus bis Kall durchgebunden werden oder zumindestens der Zug Köln ab 16:21Uhr (11409) komplett dreiteilig bis mindestens Kall oder besser bis Gerolstein fahren.

So geht das in diesem Zeitraum jedenfalls nicht weiter. Viele Fahrgäste aus diesem Zug sind sehr, sehr unzufrieden!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Talent78 »

Eifelbahner hat geschrieben:...entweder müßte der Zug davor Köln ab 16:11Uhr (11127) über Euskirchen hinaus bis Kall durchgebunden werden...
Daran liegt es auch. Die weggefallenen Verstärker Euskirchen-Kall/Gerolstein sind echte Wenigerleistungen. Gegenteilige Aussagen vom VRS sind auch schlichtweg fasch.

Ergänzung 19.2.:
Bedarfsgerechter wäre es nach meiner Ansicht etwa gewesen, nur alle 2 Stunden die RB24 über Kall hinaus zu verlängern, und dafür ebenfalls alle 2 Std. einen Verstärker von Euskirchen bis Kall zu verlängern.
Dann hätte z.B. Schmidtheim den schon bekannten "Takt" im Berufsverkehr 1,5h - 0,5h - 1,5h - 0,5h...
[2h Grundtakt RE22 + 2std. RB24 als Verstärker] (Nebeneffekt: "kleine" Vereinheitlichung der Abfahrtzeiten, da je =min. RE22/RB24)
gehabt,
und z.B. Satzvey 1h - ca.0,5h - ca.0,5h - 1h...
[1h Grundtakt RB24 + 2std. Verstärker]
.

Das wäre zwar weniger "streng" systhematisch als jetzt, aber in meinen Augen gerade im Vergleich der kleineren Stationen der beiden Abschnitte vor/hinter Kall gerechter:
Z.Zt. hat näml. Schmidtheim mehr (Wechsel vom Grundtakt in GT +Stundentakt!) und Satzvey weniger (immer nur Stundentakt!) als <09.12.2007, was gerade zw. Euskirchen und Kall im Berufsverkehr zu wenig ist.

(Die Verlängerung des Verstärkers dürfte bis Kall von den Kreuzungen her auch kein Problem sein(?), z.B. bei Weiterfahrt KEU XX:53.)
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hat irgendwer noch Solo-Einheiten gesehen in letzter Zeit?
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Holger Lersch »

Ja sicher, aber fahren echt laut VRS alle 2teilig? Morgens um 8:30 in Euskirchen in RIchtung Kall, der ist z.B. meist alleine unterwegs.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Big Steve »

12.30 Uhr von Euskirchen nach Kall, den habe ich bisher auch nur Solo gesehen !
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von bluesbrother »

@Holger Lersch
Morgens um 8:30 in Euskirchen in RIchtung Kall, der ist z.B. meist alleine unterwegs.
Ja sicher, aber fahren echt laut VRS alle 2teilig? Morgens um 8:30 in Euskirchen in RIchtung Kall, der ist z.B. meist alleine unterwegs.
Dem muss ich widersprechen. RB 11105 kommt planmäßig mit drei 644 bis Euskirchen, setzt dort eine ab, die dann RE 11406 verstärkt, und fährt dann mit zwei weiter. Und zwar in der Regel immer. Wenn du die mal Solo gesehen hast, war das eher die Ausnahme oder an Samstagen (Was allerdings vom 18.02. bis 29.02. gelaufen ist, weiss ich nicht; da hat ich Krankenschein).

@Big Steve
12.30 Uhr von Euskirchen nach Kall, den habe ich bisher auch nur Solo gesehen !

Letzte Woche Donnerstag fuhr sogar dieser mit 2x644.

Laut meiner Beobachtung fahren folgende Züge an Mo-Fr noch einspännig, wobei ich nur den Bereich ab Euskirchen südwärts nennen kann:
RB 11101 Köln-Gerolstein ab Kall (reicht auch)
RB 11109 Köln-Kall und Rückleistung RB 11124
RB 11111 Köln-Kall und Rückleistung RB 11126
RB 11113 Köln-Kall und Rückleistung RB 11128
RB 11115 Köln-Kall und Rückleistung RB 11130
RB 11139 Köln-Kall und Rückleistung RB 11148
RB 11143 Köln-Gerolstein, aber nur Mo-Do, an Fr 2x644
RB 11147 Köln-Gerolstein, bis Euskirchen 2x644
RE 11403 Köln-Gerolstein
RE 11404 Kall-Köln
RE 11406 Gerolstein-Köln, ab Euskirchen 2x644
RE 11410 Gerolstein-Köln
RE 11414 Gerolstein-Köln
RB 11146 Gerolstein-Köln (Tagesrandlage-ausreichend)
RB 11150 Gerolstein-Köln (s.11146)

Die Wochenenden habe ich jetzt nicht aufgezählt, sind aber gerade bei der RE 22 noch verbesserungswürdig.
Gruß aus der Nordeifel!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Big Steve »

RB 11101 fährt nur zwischen Euskirchen und Kall 2teilig, vorher und nachher solo
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Talent78 »

Aus Spaß könnten wir übrigens parallel mal eine Aufstellung zur RB25 machen: dort fahren jetzt viele Züge "nur" noch 2-fach, was nach punktueller Beobachtung in Köln Hbf auch gerechter ist.
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Aggertaler »

Lieber Talent78,
die Züge auf der RB25 fahren Werktags zwischen Marienheide und Köln-Hansaring dreiteilig und zwischen Overath und Köln-Hansaring zweiteilig.
An Sonn- und Feiertagen wird nur zweiteilig gefahren. So ist es vom VRS bestellt und funktioniert auch meistens. Deine Äußerung mit dem gerechter verstehe ich nicht, falls es um die Auslasstung geht, ist diese meistens hervorragend, in der HVZ sind ab Hoffnungsthal in Richtung Köln nur noch Stehplätze vorhanden.

Viele Grüße aus dem sonnigen Rösrath

Euer Aggertaler
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Willi »

Aggertaler hat geschrieben:die Züge auf der RB25 fahren Werktags zwischen Marienheide und Köln-Hansaring dreiteilig und zwischen Overath und Köln-Hansaring zweiteilig.
Hallo nach Rösrath.

Kann man so pauschal nicht ganz stehen lassen, da die beiden Umläufe miteinander verknüpft sind. Will heißen, kommt von Marienheide, geht auf Overath über und umgekehrt. Somit hast Du auch 2-Teiler nach Marienheide und 3-Teiler nach Overath. Was man aber sagen kann ist, das die wenigsten Züge geschwächt fahren. Es läßt sich manchmal durch einen Defekt nicht ganz vermeiden. Aber wenn dies einmal die Woche vorkommt, dürfte es schon viel sein.

Gruß Willi
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Big Steve »

RE 11409, Köln ab 16.21 Uhr fuhr heute auch südlich von Euskirchen 3teilig! Ich hoffe das es nicht nur eine einmalige Sache war :?:
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von bluesbrother »

Dafür kam RB 11129 nur mit 2x644. Wenn das morgen wieder so ist, hake ich mal nach.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“