Morgen gehts nach Dieringhausen

Antworten
Benutzeravatar
Heidi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 25. August 2008, 08:46
Wohnort: euskirchen

Morgen gehts nach Dieringhausen

Beitrag von Heidi »

Am Samstag fahre ich nach Dieringhausen zum Herbstdampffest, wenn noch jemand mit möchte kann er sich ja schnell noch melden, werde so zwischen 10 und 11 Uhr losfahren von Euskirchen aus. Da es mit der Bahn schlecht zu fahren ist, fahre ich mit dem Auto dort hin, so kann ich auch so lange bleiben wie ich es möchte.

http://www.eisenbahnmuseum-dieringhausen.de/

Gruss heidi
Hans Rauchberger
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 17:50

Re: Morgen gehts nach Dieringhausen

Beitrag von Hans Rauchberger »

:shock: Lese erst nachträglich mit: Dieringhausen schwer zu erreichen mit der Bahn? Da habe ich etwas versäumt - oder hat sich der Bahnsteig vom Betriebsgelände entfernt? Frage nur mal so...
Gruß vom Arbeitskreis Eifelbahnen Euskirchen
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Morgen gehts nach Dieringhausen

Beitrag von rrobby »

Wieso ist DGummersbach schwer zu erreichen mit der Bahn?
Mit der Eifelbahn nach Köln und dort umsteigen in die RB nach Gummersbach.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Heidi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 25. August 2008, 08:46
Wohnort: euskirchen

Re: Morgen gehts nach Dieringhausen

Beitrag von Heidi »

Hallo
Laut Fahrplanauskunft der Bahn geht es nur bis Overath und von da mit dem Bus weiter:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query. ... 1#cis_C1-1

und dann noch Wochenendfahrplan, dann ist doch das Auto das beste gewesen, übrigens war es sehr schön dort, Wetter war auch sehr gut, und mit der 41er ging es auf der Museumsstrecke durch Wiehltal.
Vorgestelt wurde auch schon mal die neu restaurierte Waldbröl.
http://www.eisenbahnmuseum-dieringhausen.de/

Kennengelernt habe ich auch ein Gründungsmitglied der zur Erhaltung der Wiehltalstrecke gesorgt hat, er hat mir viel darüber berichten können mit welchen Problemen die in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart zu kämpfen haben.


Gruß Heidi
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Dieringhausen???

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Weiß jemand,was in Dieringhausen los ist? :roll:
Ist das Museum für länger geschlossen? :roll:
MFG
Schienenbus
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Morgen gehts nach Dieringhausen

Beitrag von kpo9 »

Da sieht es meines wissen sehr schlecht aus:

Die Kölnische Rundschau meldete letztes Jahr dazu :

Das überregional bekannte Eisenbahnmuseum Dieringhausen im Oberbergischen Kreis bangt um seine
Existenz. Nach Informationen der „Kölnischen Rundschau“ erhielten sieben fest angestellte Mitarbeiter des Eisenbahnmuseums die Kündigung. Die Brüder Roland und Armin Haeck – Söhne von Hermann Haeck, der das Museum über viele Jahre hinweg finanziert hat – sehen sich nach eigenen Angaben nicht in der Lage, die GmbH zu finanzieren. Kurz vor seinem Tod Ende September hatte der Mäzen eine Stiftung eingerichtet, um seine verschiedenen sozialen Projekte abzusichern – das Museum blieb dabei aus unerklärlichen Gründen außen vor. Die Brüder versuchen nun, das Museum nachträglich in die Stiftung zu überführen und doch noch zu erhalten. In den kommenden Woche gibt es einen Termin bei der Bezirksregierung in Köln als zuständiger Stiftungsbehörde. Herzstück des 11000 Quadratmeter großen Museumsgeländes ist ein historischer Lokschuppen mit zwölf Ständen und Drehscheibe aus dem Jahr 1905."

Und den "Ausverkauf" kann man wohl hier Downloaden

MfG

KPO9
Bild
Benutzeravatar
Heidi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 25. August 2008, 08:46
Wohnort: euskirchen

Re: Morgen gehts nach Dieringhausen

Beitrag von Heidi »

Hallo
Das wäre sehr schade, gerade die "Waldbröl" wieder ins Leben gerufen, und ich denke mal die Leute die sich die Mühe mit der Wiehltalbahn gemacht haben, sind auch dann blöde dran.
Beim letzten Bahnfest, sind die von dort aus immer die Strecke der Wiehltalbahn gefahren.

Hoffentlich findet sich noch eine Lösung.

gruss heidi
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Morgen gehts nach Dieringhausen

Beitrag von kpo9 »

Da gebe ich dir Recht, die haben dort sehr viel Herzblut in ihr Projekt gesteckt. Wäre echt schade wenn es den Bach runter geht...

MfG

KPO9
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“