Wikipedia-Einträge

Antworten
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Wikipedia-Einträge

Beitrag von kyllbruecke »

Bin eben nochmal Wikipedia-Einträge durchgegangen und bei diesem hier wurde ich sehr stutzig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eifelbahn
Eifel-Mosel-Express

Der RE 12 ist der schnellste Zuglauf auf der Eifelstrecke. Er hat seinen Ursprung in den Eilzügen Saarbrücken–Trier–Köln, die seit etwa 1991 im Zweistundentakt fuhren. Nach der Ertüchtigung der Strecke für Neigetechnik verkehrte die Linie ab 1996 mit Neigetechnik-Triebwagen der Baureihe 611. Als die neuen Fahrzeuge nach mehreren Jahren immer noch nicht zuverlässig funktionierten, lehnten die Verkehrsverbünde einen weiteren Einsatz mit Hinweis auf den nicht vorhandenen behindertengerechten Einstieg ab. Seither wird der „Eifel-Mosel-Express“ auf dem verkürzten Zuglauf Trier–Köln mit Talent-Triebwagen (Dieseltriebwagen) von Talbot aus Aachen gefahren. Zwischenzeitlich kamen auch kurz Lokbespannte-Wendezüge mit einer Diesellok 218 zum einsatz, die jedoch heute nicht mehr auf der Eifelstrecke verkehren. Da der Neigetechnik-Ausbau der Eifelstrecke staatlich gefördert wurde, ist die DB vertraglich verpflichtet, die Strecke regelmäßig mit Neigetechnik-Fahrzeugen zu befahren. Aus diesem Grund wird an Wochenenden ein Zugpaar des RE 12 mit Triebwagen der Baureihe 612 - mit abgeschalteter Neigetechnik - gefahren.
Wer kommt auf die Idee solche Fehlinformationen da reinzustellen? :?

In dem Text über den RE12 sind auch mehrere Sachen schwammig formuliert, und da ich selber keine genauen Jahreszahlen vorlegen kann, wollte ich ihn auch nicht sofort selber bearbeiten sondern hier erstmal nachfragen wann der 611er-Verkehr beim RE12 endgültig eingestellt wurde? Und der wurde noch nie planmäßig mit 644ern gefahren oder (außer dem einen Umlauf seit Dezember)?
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Wikipedia-Einträge

Beitrag von Big Steve »

Der Talent ist diesen Zuglauf nie gefahren (bis zum letzten Fahrplanwechsel). Nach Abzug der VT611, kamen Lokbespannte Züge mit der Reihe 215 wieder zum Einsatz. Diese wurden nach einigen Jahren durch die BR 218 ersetzt.
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Wikipedia-Einträge

Beitrag von Prellbock »

Dann änders doch ab ...!! :roll:
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Wikipedia-Einträge

Beitrag von CMH »

Ich würde sagen, das zählt zu den Hauptproblemen des Internets: Keine oder unzureichende redaktionelle Filterung möglicher Falschaussagen, unvollständiger oder schlechter Informationen und mangelhaften Bildern.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“