http://de.wikipedia.org/wiki/Eifelbahn
Wer kommt auf die Idee solche Fehlinformationen da reinzustellen?Eifel-Mosel-Express
Der RE 12 ist der schnellste Zuglauf auf der Eifelstrecke. Er hat seinen Ursprung in den Eilzügen Saarbrücken–Trier–Köln, die seit etwa 1991 im Zweistundentakt fuhren. Nach der Ertüchtigung der Strecke für Neigetechnik verkehrte die Linie ab 1996 mit Neigetechnik-Triebwagen der Baureihe 611. Als die neuen Fahrzeuge nach mehreren Jahren immer noch nicht zuverlässig funktionierten, lehnten die Verkehrsverbünde einen weiteren Einsatz mit Hinweis auf den nicht vorhandenen behindertengerechten Einstieg ab. Seither wird der „Eifel-Mosel-Express“ auf dem verkürzten Zuglauf Trier–Köln mit Talent-Triebwagen (Dieseltriebwagen) von Talbot aus Aachen gefahren. Zwischenzeitlich kamen auch kurz Lokbespannte-Wendezüge mit einer Diesellok 218 zum einsatz, die jedoch heute nicht mehr auf der Eifelstrecke verkehren. Da der Neigetechnik-Ausbau der Eifelstrecke staatlich gefördert wurde, ist die DB vertraglich verpflichtet, die Strecke regelmäßig mit Neigetechnik-Fahrzeugen zu befahren. Aus diesem Grund wird an Wochenenden ein Zugpaar des RE 12 mit Triebwagen der Baureihe 612 - mit abgeschalteter Neigetechnik - gefahren.
In dem Text über den RE12 sind auch mehrere Sachen schwammig formuliert, und da ich selber keine genauen Jahreszahlen vorlegen kann, wollte ich ihn auch nicht sofort selber bearbeiten sondern hier erstmal nachfragen wann der 611er-Verkehr beim RE12 endgültig eingestellt wurde? Und der wurde noch nie planmäßig mit 644ern gefahren oder (außer dem einen Umlauf seit Dezember)?