Bauten aller Eifelbahnen

Antworten
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Bauten aller Eifelbahnen

Beitrag von rrobby »

Moin moin

Mich würde mal Folgendes interessieren: Welche Bauten, Brücken, Tunnels, Bahnhöfe, Stellwerke der Bahnlinien in der Eifel, egal ob stillgelegt, noch befahren oder schon Radweg oder gar nicht mehr existent, bestehen noch, und welchen Zwecken dienen Sie heute?

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Re: Bauten aller Eifelbahnen

Beitrag von Plein »

Hallo,
möchtest Du eine detalierte Zusammenstellung aller Bahnhöfe und Bauwerke haben?

Zumindestens von Daun bis Wittlich kann ich Dir was zu sagen.

MMR: Maare-Mosel Radweg
Bahnhof Daun: Jugendzentrum und Museum
Viadukt Daun: Radweg
Schlitzohr-Tunnel Radweg

Schalkenmehren: Ferienwohnungen
Nebengebäude: Nutzung unbekannt, Zustand sehr gut

Gillenfeld: Entstehung eines Jugendzentrums
Nebengebäude abgerissen
Lagerhalle vorhanden

Manderscheid-Patenburg: Privat
Lagerhalle vorhanden

Laufeld: privat
Lagerhalle vorhanden
Nebengebäude noch teilweise vorhanden

Hasborn privat
Lagerhalle abgerissen
Nebengebäude nicht vorhanden, weiß aber auch nicht ob jemals eins existiert hat

Plein: Privat
Lagerhalle vorhanden
Nebengebäude im 2. Weltkrieg zerstört

Plein-Tunnel: Radweg
Plein-Viadukt s.o.
Tunnel: s.o.
Tunnel: s.o.
Unkenstein-Viadukt: gesperrt

Bahnhof Wittlich: steht leer (im Forum war mal zu lesen, dass das Gebäude wieder einer Nutzung zugeführt werden soll, näheres ist mir aber nicht bekannt)

Bahnhof Wengerohr heute Wittlich: Kneipe, und funktionierender Bahnhof


Hoffe die Auftsellung hat Dir geholfen oder ist das was Du Dir so vorgestellt hast.

Gruß
Plein
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Bauten aller Eifelbahnen

Beitrag von rrobby »

Hallo Plein,
Danke, das ist so ungefähr das, was ich mir vorgestellt habe.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Bauten aller Eifelbahnen

Beitrag von streckenläufer »

Hallo rrobby!
Um den Rest der Maare-Mosel-Bahn nicht zu vergessen (auch wenn's nicht mehr "Eifel" ist), habe ich hier noch die Zusammenstellung der Bauten von Wengerohr bis Bernkastel:
  • Platten:
    EG wird als Wohnhaus genutzt, Nebengebäude ist vorhanden und befindet sich in einem sehr guten restaurierten Zustand, ebenso wie das EG.

    Siebenborn:
    EG wird von der Fa. Zimmer-Zäune als Bürogebäude genutzt und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Lagerhallen sind keine vorhanden.

    Lieser:
    EG wurde vor einiger Zeit abgerissen, stand aber auch seit Abbau der Gleise leer.

    Hp Kues-Ort:
    Wartehäuschen wurde abgerissen, aber an die ehem. hintere Mauer wurde eine Überdachung angebracht und Eisenbahnschilder aufgehangen.

    Bernkastel:
    EG befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die Güterhalle wurde "modernisiert"; heute werden dort Veranstaltungen durchgeführt
Ich kann dir aber auch noch von anderen Eifel-Nebenbahnen die Bauten aufzählen, da ich diese Strecken fast alle abgewandert bin. Wenn du willst, kann ich mir mal die Mühe machen und die Fotomappen durchsehen. :) Würde aber ein bisschen dauern...

Viele Grüße
streckenläufer
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Bauten aller Eifelbahnen

Beitrag von rrobby »

@ Streckenläufer

Ich hab mir gedacht, es wäre doch schön, mal so ne Art Inventur zu machen und zu gucken, welche Bauwerke die Zeit überdauert haben, was noch steht und genutzt wird. Wenn dabei eine schöne Liste, vielleicht sogar gespickt mit schönen Bildern, rauskommt, wäre das doch schön. Ich werd mich demnächst auch mal aufmachen und mit dem Radl einige Radwege abradeln und auch zu knipsen, was da noch so alles steht.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Bauten aller Eifelbahnen

Beitrag von streckenläufer »

Hallo rrobby!
Also, ich kann dir morgen mal die Bahnhöfe zahlreicher Eifelbahnen rausschreiben und einstellen. Leider kann ich hier die Fotos nicht hochladen, da ich sie mit einem herkömmlichen Film aufgenommen habe und momentan keinen Scanner in funktionstüchtigem Zustand besitze... :?

Am Sonntag werde ich mich aber drangeben.

Grüße
streckenläufer

PS: Die Strecken kann man heute noch nicht alle mit dem Radl abfahren, da nur manche zu Radwegen verwurstelt wurden... :evil:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“