Bauten aller Eifelbahnen Teil 4

Antworten
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Bauten aller Eifelbahnen Teil 4

Beitrag von streckenläufer »

Im Sommer 2004 war ich auf der ehem. Nims-Sauertalbahn von Erdorf bis Igel unterwegs. Die Strecke wurde im unteren Abschnitt bereits 1969 rückgebaut. Den Abschnitt bis Irrel konnte man bis 1988 noch erreichen.
Von der einstigen großen Strecke ist heute nur noch das Stück von Erdorf bis Bitburg Stadt vorhanden, wo im letzten Jahr dank der Arge Eifel-Nebenbahnen endlich wieder Züge fahren konnten (und das nicht zum letzten Mal!).
  • Erdorf
    EG wird noch tatsächlich so genutzt, wie es sich für einen Bahnhof gehört. Es befindet sich auch heute noch eine Gaststätte darin

    Bitburg
    EG befindet sich ein einem sehr guten Zustand, damals war ebenfalls eine Gaststätte dort untergebracht

    Messerich
    EG wird als Wohnhaus genutzt

    Wolsfeld
    EG wird ebenfalls als Wohnhaus genutzt

    Niederweis
    EG befindet sich in einem schlechten Zustand und steht leer

    Eisenbrücke über die B 257 (nicht in den Radweg eingebunden)

    Irreler Tunnel ( :arrow: Portal in Richtung Irrel wurde abgerissen und der Einschnitt zugeschüttet)

    Irrel
    EG in sehr gutem Zustand, heute eine Gaststätte

    Nimsviadukt (leider auch nicht in den Radweg integriert)

    Menninger Viadukt (s.o.)

    Edingen
    EG in sehr gutem Zustand, heute Wohnhaus (Güterhalle wurde komplett umgebaut)

    Ralinger Tunnel

    Ralingen
    EG in gutem Zustand, heute befindet sich dort eine Arztpraxis

    Wintersdorf
    EG ebenfalls in sehr gutem Zustand, heute u.a. Wohnhaus

    Metzdorf
    EG wird u.a. als Gasstätte für den ansässigen Campingplatz verwendet

    Mesenicher Tunnel (827 m!)
    dieser Tunnel liegt versteckt am Ortsrand von Mesenich und wird nicht mehr verwendet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“