7std Verspätung - heute vor 13 Jahren

Antworten
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

7std Verspätung - heute vor 13 Jahren

Beitrag von Ahrtalbahn »

Hohoho!

Der Dreiundzwanzigste Dezember, der Tag vor Weihnachten. Dieses Datum wird mich wohl noch ewig an eine der bisher abenteuerlichsten Fahrten überhaupt erinnern. Auf die Minute genau ist es nun 13 Jahre her.
Es sollte von einem Besuch bei Oma in Baden Baden nachhause nach Remscheid gehen. Geplant war, den EC8 bis Köln zu nutzen und dort den EC26 nach Solingen zu nutzen, um von dort mit der RB47 nach Remscheid zu fahren. Doch noch vor der Abfahrt in Baden Baden Platzten all diese Pläne. Als erfahrener Bahnfahrer ist man ja immer etwas eher am Bahnhof; an dem Tag hatte es geschneit und es war glatt, also ging es noch zeitiger zum Bahnhof. Dort angekommen konnte noch ein Richtung Norden stehender Fernverkehrszug erspäht werden. ‚Oh, der hat wohl was Verspätung, schnell, nehmen wir den und sind noch eher zuhause‘, dachte man sich, rannte los und erwischte den EC 2 sogar noch…
Soviel erst mal nun von mir hier und heute. Den Zettel mit Original Notizen von 1996 besitze ich noch immer, drum habe ich diesen mal eins zu eins abgetippt:

„16h10:Bahnhof Baden Baden / Einsteigen in EC „Rembrandt“, der dort bereits ca 30min außerplanmäßig hielt, da bei Karlsruhe die Oberleitung beschädigt war
17h15: Lautsprecherdurchsage, daß der Zug nach etwa 20 Min weiterfahren „solle“
17h35: Beginn dieser Notizen – gespanntes Warten
Platz im letzten Abteilwagen
18h35: Fast 2 ½ Std schon im Zug – letzte Mitteilung lautet wiederholt „Abfahrt auf unbestimmte Zeit verschoben“, Inzwischen auch kein Schienenersatzverkehr zwischen Baden Baden und Rastatt, Straßen seien glatt. – Wenn der Zug nicht in der nächsten Stunde bis etwa halb acht abfährt, ist der Anschluß in Solingen bzw vorher in Köln fraglich!
19h10: Zuhause mit ausgeliehenem „Handy“ angerufen und informiert, daß wir im Zug stecken…
20h20: ICE soll bei Rastatt 400m OL abgerissen haben
21h00: Zuhause zum Zweiten Mal angerufen
21h15: Triebwagen von bzw nach Offenbrug
21h30: Zug steht noch immer / Schneeregen / Abteil: warm
22h15: Zug fährt wirklich ab
02h00: an Köln
02h35: ab mit EC8 bis Wuppertal“


Ab Wuppertal Hauptbahnhof mit Taxi (Taxi Zentrale Wuppertal) nach Remscheid Fichtenhöhe Für 40,-DM

Fahrkarte:
Hin- und Rueckfahrt Fahrschein Solingen-Ohligs – Baden-Baden über MZ*K / 1Erw / 2.KL / Erm 50,0% BC(F) / Preis DM 98,00 / MWST D: 15,0% = 12,78

Tatsächlich gefahrener Fahrplan:
EC 2 Rembrandt
Baden Baden* 15h40 +395
Köln 18h59 +421
* planmäßige Durchfahrzeit, kein Planhalt

EC 8
Köln 21h09 +326
Wuppertal** 20h38 +333
** plan via Ruhrpott, umgeleitet via Wupperschiene

Zuhause statt um 21h00 erst gegen 04h00 des Folgetages, also +420

In diesem Sinne - einen verdammt heiligen Abend und Frohe Weihnachten!
Ahrtalbahn ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“