Bahnhof Euskirchen

Antworten
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Bahnhof Euskirchen

Beitrag von Big Steve »

Weiß jemand, ob es seit dem letzten Fahrplanwechsel, in Euskirchen die Regel gibt, dass auf verspätete Anschlusszüge grundsätzlich nicht mehr gewartet wird?!

Innerhalb der letzten 7 Tage viel es mir ganz extrem auf. Teilweise kamen die Züge aus der Eifel genau in der Minute an in der sich der Zug in Richtung Bonn in Bewegung setzte. Heute dann erreichte der Zug aus Bonn um Punkt 9 Uhr den Bahnsteig, exakt in gleichen Moment fuhr der RE in Richtung Trier los.

Derzeit bangen wir bereits bei einer Verspätung von nur 4 Minuten in Euskirchen um den Anschluss.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Bahnhof Euskirchen

Beitrag von bluesbrother »

Es gibt eine Anordnung, dass die RB 23 bis zur Freigabe von Gleis 2 (vsl 01.02.10) nicht mehr auf verspätete RE/ RB aus Richtung Köln/ Trier wartet. Dies war und ist sowieso nicht vorgesehen, da es sonst aufgrund der Infrastruktur auf der Voreifelbahn zu vielen Verspätungen führt, die sich den ganzen Tag hinziehen können. Die planmäßigen Kreuzungen lassen dies einfach nicht zu.
RE/ RB in Richtung Trier/ Köln warten noch auf die RB 23, wenn dadurch keine zu große Verspätungen entstehen.
Wenn Gleis 2 für Züge Richtung Köln wieder freigegeben wird und dadurch der Fahrgastwechsel von Reisenden aus Richtung Trier in Richtung Bonn am gleichen Bahnsteig stattfindet, sollte sich dies wieder entspannen.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Euskirchen

Beitrag von kpo9 »

Früher gab es mal im Fahrplanaushang ein Eintrag "Auf Anschlusszüge In Richtung bzw. Aus Richtung Bonn Hbf wird nicht gewartet". Gibt es den Heute nicht mehr?

KPO9
Bild
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Bahnhof Euskirchen

Beitrag von Big Steve »

Ok, Danke. Nein, in Euskirchen steht davon nichts! Das die Züge nach Bonn nicht warten können, kann ich verstehen. Das die Züge in die Eifel jedoch nicht 4 Minuten warten können, jedoch eher nicht, da zumindest 5 Minuten bis Gerolstein kein Problem darstellen.

Ob das auch die beiden Wanderer verstehen, die nach Dahlem wollten um sich dann auf Tour zu machen? Immerhin erreichten Sie den Ausgangspunkt ihrer Wandertour satte 2 Stunden später, wegen 4 Minuten Verspätung.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Bahnhof Euskirchen

Beitrag von bluesbrother »

da zumindest 5 Minuten bis Gerolstein kein Problem darstellen
Da hängt ja noch mehr dran:
1. Die Kreuzung in Mechernich von Minute 10 auf 15 bzw. 11 auf 15,
2. Der Übergang in Mechernich auf den Bus nach Kommern, Abfahrt Minute 16,
3. Der Übergang in Kall auf den Bus nach Hellenthal, Abfahrt Minute 23,
4. Die Kreuzung in Nettersheim, vor allen Dingen die von RE 12 auf RE 22 (Minute 28 auf 32),
5. Die Kreuzung in Oberbettingen-Hillesheim.

Dafür ist das ganze Fahrplangefüge zu minutiös geplant. Es will ja heute keiner mehr lange auf seinen Zug/ Bus warten.
Die RB 24 nach Kall dagegen kann ruhig 5-10 Minuten später in Euskirchen abfahren.
Gruß aus der Nordeifel!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Bahnhof Euskirchen

Beitrag von Talent78 »

Also ich habe die Anschlüsse in letzter Zeit auch öfter beobachtet, und kann eigentlich eher sagen, dass gewartet wird, wenn auch nicht lang! Beeilen ist also schon angesagt, und vielleicht ist der Bonner auch schon mal weg. Bis zu 3 Min. + kann ich aber immernoch vermelden. Ich habe in der ganzen Bauphase nicht 1x erlebt, dass der Anschluss "vor der Nase" wegfuhr! Die Situation, dass derzeit beide Richtungen der RB23 über den gleichen Fahrweg ein- und direkt danach 3 Züge nach Köln, Bonn und Münstereifel über den gleichen Fahrweg ausfahren, ist wirklich nicht einfach. Je nachdem, welcher Zug gerade leicht verpätet ist, wird aber flexibel die Reihenfolge umgestellt. Auch viele Triebfahrzeugführer spielen gut mit, gucken nach Fahrgästen auf der Treppe usw. So müssten die Anschlüsse bei den normalen kleinen Verspätungen auch derzeit meistens zu schaffen sein. Daher auch mal ein großes Kompliment an den Euskirchener Fahrdienstleiter!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“