KSTA: Schneepflug fuhr mit im Karnevalszug (1969)

Antworten
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

KSTA: Schneepflug fuhr mit im Karnevalszug (1969)

Beitrag von kpo9 »

Der Kölner Stadt Anzeiger berichtet aus dem Jahr 1969:

"Schneepflug fuhr mit im Karnevalszug"

Zitat:

"Enger wurde es Anfang der Woche auch für die Bahn, die damals im Gegensatz zu heute nahezu immer pünktlich am Ziel anzukommen pflegte. Ein Eisenbahn-Schneepflug musste eingesetzt werden, um die Gleise befahrbar zu halten. Ein Foto im „Kölner Stadt-Anzeiger“ zeigte den Räum-Zug in Hellenthal. Nur die Fenster ragten noch aus dem Schnee. Im Südkreis bekamen nun auch bei anhaltendem Schneefall die Bürger Probleme. Sie wussten nicht mehr, wohin mit dem Schnee. Der Schnee-Reporter war damals Heinz H. Naumann, und seine Kriegserinnerungen kamen hoch, als er das Szenario in den Orten sah: „Wie Laufgräben in einer Frontstellung muten die metertiefen schmalen Gänge an, die von den Häusern bis an die Straßen führen.“

Mein Fazit: Da sieht man wie albern Heutzutage mit ein paar Flöcken umgegangen wird...

P.S. 1969 hab ich noch in Erinnerung obwohl ich noch nicht Berufstätig war, ich finde doch früher war es besser, selbst im Winter...

"Fröher wod jeschepp und donoh ene Jekaat " und Heute nur noch Panik, kein Salz, "and no Manpower"...

Gruß
KPO9
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“