Unhaltbare Zustände!!!

Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Willi »

Eifelbahner hat geschrieben:Dieser RB11605 wird mit einem zweiteiligen 643er (siehe Ahrtalbahnfahrzeuge) gebildet.
.
.
.
Dazu kommt noch, dass diese 643er eine niedrigere Fußbodenhöhe über der Schienenoberkante besitzen und dass keine ausfahrbaren Tritte installiert sind.

Die 2teiligen 643 sollten eigentlich alle Trittstufen haben. Und das ein 2teiliger 643 weniger Sitzplätze hat, als wie ein 644 ist doch schon von außen am fehlenden Mittelwagen ersichtlich.

Oder meinst Du die dreiteiligen 643, das würde dann wieder zum Ahrtalvergleich passen...?
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Es sind 2 643er der Ahrtalbahn und nicht der EuregioBahn im Einsatz.

Im Ahrtal ist übrigens derzeit ein 628er im Einsatz, ein weiterer steht Remagen.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

Heute Morgen wurde die Spitze der Krönung erreicht.

Die RB11406 fuhr heute Morgen mit nur einer Einheit ab Euskirchen wurde eine zweite angehangen! Ab Kall durften die Fahrgäste dann stehen.

Schlimmer war aber die Fahrt mit der RB11605, Euskirchen Abfahrt 6:01. Diese RB besteht ja wie berichtet aus zwei dreiteiligen 643er.

Aber ratet mal was wir heute in Euskirchen vorfanden?

Ja, genau, nur EINE Einheit eines 643er fuhr nach Bonn. Zuerst war in Odendorf schonmal zu beobachten, das eine "tägliche" Pendlerin wegen der anderen Fußbodenhöhe in den Zug gestolpert ist und sich so gerade noch halten konnte. Desweiteren war hinter Odendorf kein Sitzplatz mehr zu bekommen. Ab Meckenheim Industriepark bis Bonn mussten dann viele Fahrgäste an den Bahnsteigen zurück bleiben, die EINE Einheit war sooo voll, das wirklich mit gutem Wille niemand mehr rein passte! Der Triebwagenführer hat eine entsprechende Durchsage gemacht, dass der Zug voll sei, das er sich entschuldige und das "wir" weiter müssten.

Es war schlimmer als im Viehwagen und entsprechend hart setzte der Wagenkasten auf den Drehgestellen durch die Überfüllung auf!

Dazu kommen dann jetzt ab 1.1. noch Fahrpreiserhöhungen. Also so kann man keine Menschen auf die Bahn bringen, obwohl, es sind seit einiger Zeit auch zu viele Menschen mit den Zügen unterwegs. Das ist zwar ein positives Signal, aber weder der VRS noch die DB-AG reagieren darauf!!!
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von rrobby »

Wenn ich has hier so lese, was bei Euch in der Eifel so los ist, dann schüttel ich nur mit dem Kopf.
Die VRS und die Bahn müssten doch Unmengen von Beschwerdemails erhalten, und trotzdem tut sich nichts?
In Düsseldorf war mehrere Male der RE 1, Aachen via Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet nach Hamm/Westfalen so überfüllt. Da haben einige Leute Funk und Presse eingeschaltet, Berichte darüber liefen im WDR Fernsehen, im Radio, standen in der überregionalen Presse, und schon hat sich viel getan, Linienverläufe wurden geändert, zusätzliche Waggons angehängt, zu Spitzenzeiten wurde die Taktdichte erhöht.
Rollendes Material müsste doch genügend vorhanden sein. Jedesmal, wenn ich mit der Bahn durch Euskirchen fahre, stehen dort jede Menge Talent-Züge rum.
rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Außerhalb der HVZ stehen tatsächlich viele Talente rum. In der HVZ sind aber alle im Einsatz und es reicht trotzdem nicht. Hinzu kommen einige Schadbestände, die nun in der HVZ natürlich fehlen.

Auf der Voreifelbahn wird seit gestern ein Umlauf mit 2x 643 statt 2x 644 gefahren. Dadurch kann man sich ein kleines bisschen Luft verschaffen (was natürlich längst nicht reicht). Heute kommt es dann (wie soll es auch anders sein) zu einem Ausfall bei den 643ern. Dadurch verkehrt der Umlauf heute nur Solo (man kann auch sagen, statt 2 großen Talenten fährt heute nur 1 mittlerer Talent). Ein weiterer Umlauf ist mit nur einem 644er (wieder statt 2) unterwegs.

Auf der Eifelstrecke machen sich die fehlenden Talente natürlich auf bemerkbar. Züge bestehen statt 2 644er nur aus 1 oder statt 3 644ern nur aus 2.

Beschwerden habe ich schon häufiger geschrieben (genutzt hat es nichts).

Eventuell sollten wir doch mal die Presse (Zeitung und WDR) einschalten. Vielleicht bringt das ja was (und wenn es in Form von Ersatzzügen ist).
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von bluesbrother »

Der RB 11605 scheint heute morgen nicht der einzige mit einer Einheit gewesen zu sein. Auch heute Nachmittag habe ich einsame 644er Richtung Bonn gesehen. Ich freue mich schon auf Samstag, wenn wir mit fast 10 Leuten aus der Eifel Richtung Weihnachtsmarkt Bonn fahren. Da haben wir schon im letzten Jahr einige Überraschungen erleben dürfen. Man muss es schon fast mit Humor nehmen; meistens höre ich aber nur noch Spott...
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

Ja, so war gestern die RB11658, Bonn Abfahrt 16:17Uhr, als Einzelgänger unterwegs.

Dabei ist die zweiteilige VT644er Einheit für diese RB schon nicht ausreichend. Entsprechend sind "wieder" viele in Bonn Hbf zurückgeblieben.

Einige Fahrgäste meinten natürlich noch den Triebwagenführer für diesen Mißstand anzupöbeln, der ja nun wirklich nichts dafür kann. Er meinte allerdings auch schon ganz entnervt, dass die zweite Einheit defekt sei und man solle sich doch beim VRS beschweren.

Das finde ich allerdings, ist eine Falschaussage: Der VRS hat ja zwei Einheiten für diese RB bestellt, nur kann die Bahn, warum auch immer, diese Leistung so zur Zeit nicht erbringen.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Ursprünglich sollte gestern die RB um 15.47 Uhr ab Bonn Hbf und nicht der Zug um 16.17 Uhr einteilig fahren. Durch eine größere Störung auf der Strecke am Vormittag wurden die Umläufe aber durcheinander gewirbelt.

Heute hingegen sind mir bereits 3 Umläufe auf der Voreifelbahn nur einteilig begegnet. Mittlerweile wurde einer wieder auf 2 Einheiten gestärkt.
Sollte dies nicht noch entsprechend weiter angepasst werden, dann fahren heute Nachmittag die Züge um 15.47 Uhr / 16.17 Uhr / 17.47 Uhr / 18.17 Uhr alle nur einteilig!
Zuletzt geändert von Big Steve am Mittwoch 15. Dezember 2010, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

aber am Sonntag, 12.12. habe ich mich gewundert, daß
um 18:17 von Bonn zweiteilig gefahren wurde. Sonst
kriegt doch auch keiner mit, wenn in Bonn verkaufsoffen ist :evil:

Bei der Hinfahrt vor 12 ab Rheinbach war allerdings schon
in einteiliger Garnitur stehen angesagt, ab Witterschlick
wurde es dann schön warm und gemütlich. Wohl dem, der
noch einen Haltegriff ergattern konnte.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Danielm »

Heute auch wieder mindestens 2 Kurse mit nur einen Triebwagen.

Und das sogar aufeinander folgend.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von bluesbrother »

...ab Witterschlick wurde es dann schön warm und gemütlich. Wohl dem, der
noch einen Haltegriff ergattern konnte.
Auch nicht angenehmer als abends 20 Minuten in Köln in der Linie 1 zu stehen. Und die fährt immer mit zwei Einheiten.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von SST »

Eifelbahner hat geschrieben:
Einige Fahrgäste meinten natürlich noch den Triebwagenführer für diesen Mißstand anzupöbeln, der ja nun wirklich nichts dafür kann. Er meinte allerdings auch schon ganz entnervt, dass die zweite Einheit defekt sei und man solle sich doch beim VRS beschweren.

Das finde ich allerdings, ist eine Falschaussage: Der VRS hat ja zwei Einheiten für diese RB bestellt, nur kann die Bahn, warum auch immer, diese Leistung so zur Zeit nicht erbringen.
Kennt eigentlich jemand die Quoten-Vorgaben der Leistungserbringung in diesem konkreten Fall?

Möglicherweise hat der VRS ja auch "nur" z.B. eine Verfügbarkeit der Zugleistung zu mindestens 98% mit mindestens einem Tw und zu mindestens 90% mit zwei Tws ausgeschrieben?

Theoretisch könnte - wenn nicht Unwetter etc. es unmöglich machen - DB Regio auch eine 100%-Verfügbarkeit durch ausreichende Reservefahrzeuge/Zusatzpersonal sicherstellen. Die erheblichen Mehrkosten müßte aber der VRS ausgleichen.

Oftmals sind ja die juristischen Feinheiten in den Verträgen mit den Verbünden sehr ausführlich.

Morgen soll es allerdings "amtlich" Unwetter geben:

Amtliche Unwetterwarnung für Euskirchen

Allen eine möglichst gute Fahrt :!:
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

Ich hätte es nicht gedacht, aber es geht noch schlimmer:

In Stichworten:

Dahlem/Eifel minus 15 Grad, RB11406 nur wenige Minuten Verspätung, wenig bis gar nicht geheitzt

Euskirchen Abfahrt 6:01Uhr, RB11605, NUR EINE Einheit VT 643er, Überfüllung ab Rheinbach

RB11605 endete wegen Weichenstörung in Witterschlick, entnervter Triebwagenführer wies folgendermaßen darauf hin:
Zu allem Überfluß wegen der überfüllten Soloeinheit haben wir jetzt auch noch eine Weichenstörung, die Weiche liegt in Mittelstellung und läßt sich weder in die eine noch in die andere Richtung legen. Nach ca. 20 bis 30 Minuten die Durchsage:
Zug endet hier, dieser Zug fährt um 7:14Uhr zurück nach Euskirchen, es besteht Schienenersatzverkehr mit Bussen Richtung Bonn, diese werden in einigen Minuten hier zur Verfügung stehen.

Soweit die Anweisungen aus Duisburg und wers glaubt, der ist in Witterschlick eingefroren.

Da ich diese Situationen kenne und ich diesen Aussagen keinen Glauben mehr schenke, habe ich mich umgehend durch einen Kollegen in Witterschlick abholen lassen. Während meiner Wartezeit am Bf Witterschlick (ca. 15 bis 20 Minuten) waren dort immer noch keine SEV Bus eingetroffen!!
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von kpo9 »

Wo sollen die Busse auch so schnell her kommen???

KPO9
Bild
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

Genau @kpo9, dass sagte ich mir ja auch und deshalb habe nicht nur ich zur Eigeninitiative gegriffen.

Man sollte als Triebwagenführer aber dann auch nicht so eine Aussage über den Lautsprecher verlauten lassen, auch wenn diese vielleicht von Duisburg so herüber kam. "In einigen Minuten werden die Busse zur Abfahrt bereit stehen!"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“