Unhaltbare Zustände!!!

Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Zusammen,

seit langem macht das Zugfahren wirklich keinen Spaß mehr. Die Zustände erinnern im Augenblick eher an die Nachkriegszeit.

Zur Zeit fahren soviele Züge mit einer Garnitur weniger, auf der Eifelstrecke beispielsweise nur mit zwei statt drei Einheiten und auf der Voreifelstrecke teilweise mit nur einer Einheit.

Da kommt es natürlich regelmäßig zu überfüllten Zügen, die dann auch noch Verspätung einfahren. Zu beobachten ist, dass es Fahrgästen plötzlich unwohl ist, sie Kreislaufprobleme bekommen, es sind schon Menschen kollabiert, Fahrgäste die wegen Platzangst an der nächsten Haltestelle wieder ausgestiegen sind, schlechte Luft, beschlagene Scheiben, Aussetzung der Luftfederung, Fahrt wie auf einem schlechten Feldweg und und und...!

Oftmals bekommen die Mechernicher im ersten Zug Richtung Köln schon keinen Sitzplatz mehr und wenn in Euskirchen keine Einheit angehangen wird, ist das Chaos perfekt. Es hat den Anschein, als ob immer mehr Leute mit der Bahn zur Arbeit pendeln, aber der VRS und die DB-AG reagieren darauf anscheinend nicht.

Dazu kommt jetzt in der Herbstzeit wieder das bekannte Durchdrehen der Antriebsreifen der VT644er auf "schmierigen" Schienen, was auch zu leichten Verspätungen führt.

Und dafür bezahlen viele auch noch einen hohen Fahrkartenpreis und der Verkehrsverbund erhöht ab dem 1.1.2011 mal wieder die Fahrpreise und erstellt andauern "blöde" Fahrgastbefragungen und Zählungen. Was soll das? Ist bisher mal etwas besser geworden?

Das kann man nur mit einem klaren NEIN beantworten. Da ich seit 1988 jeden Tag mit der Bahn 3 Stunden unterwegs bin, kann ich das aus der Sicht der Vergangenheit in Bezug auf Pünktlichkeit, Sauberkeit, Informationspolitik und Komfort beurteilen!

Mich würde interessieren, ob die Pendler unter uns auch solche Beobachtungen gemacht haben.

Schöne Grüße
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Kleinere Verspätungen und fehlende Einheiten sind derzeit an der Tagesordnung, aber nicht nur beim 644 sondern auch beim 628. Teilweise fährt nur 1 628 statt planmäßig 3!
Die Züge die sich derzeit im Einsatz befinden sind nebenbei teilweise in einem erbärmlichen Zustand. Neben den schon als "normal" geltenden Aquariumfenstern sind viele Anzeigen gestört, der Bodenbelag beschädigt, die Beleuchtungsabdeckungen fehlen, teilweise scheinen die Züge auch nicht mehr gereinigt zu werden und auch ein Graffiti beschmierter Zug ist unterwegs.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von bluesbrother »

Gestern:
RB 11110 ohne die dritte Einheit ab Euskirchen. Sardinenbüchse live mit den entsprechenden Temperaturen.
RE 11409 mit zwei statt drei Einheiten. Erst in Mechernich habe ich keinen mehr stehen sehen. Auch hier natürlich mit der entsprechend stickigen Luft. Demnächst ziehe ich mir im Zug kurze Hosen, TShirt und Schlappen an, auch im Winter.

Siehe dazu auch dieses Thema; bitte um Einträge:
http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... f=4&t=3918
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Nachkriegszeit auf der Eifelbahn

Beitrag von SST »

Eifelbahner hat geschrieben:Hallo Zusammen,

seit langem macht das Zugfahren wirklich keinen Spaß mehr. Die Zustände erinnern im Augenblick eher an die Nachkriegszeit.
Ich weiß ja nicht, welche Jahre Du jetzt als "Nachkriegszeit" erinnerst, aber z.B. im Sommer 1950 gab es auf der Strecke Köln-Gerolstein-Trier sogar noch D-Schnellzüge mit "Verabreichung von Speisen und Getränken im Zug". :wink:
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

Mit Nachkriegszeit meine ich direkt nach dem Kriege, wo die Menschen wegen Hamsterkäufen der Städter in Richtung Land und zurück sogar schon auf dem Dach saßen, also eine Anspielung auf die Überfüllungen in den Zügen!

Tja, heute gibt es auf der Eifelstrecke aber keinen D-Zug mehr und schon gar nicht bewirtschaftet.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

was das Thema "unhaltbare Zustände auf der Eifelstrecke" angeht, fände ich weiterhin/wiederum wichtig auch jeweils die konkreten Züge zu benennen, welche mit zu geringer Kapazität gesichtet werden (Datum, Anzahl eingesetzter bzw. nicht eingesetzter 628/644 u.ä.). Bluesbrother macht das ja auch schon immer mal wieder, wofür ich ihm dankbar bin. Früher gab es hierzu ja auch schon mal einen rege genutzten Thread, der eine solide Datengrundlage bildete. Denn in Gesprächen mit DB Regio, VRS/NVR und Co hilft nur, wenn auch klar gesagt werden kann, dass Zug xy am xx.xx.2010 mit nur außerplanmäßig z Einheiten unterwegs war. Würde ich sagen "ich habe gelesen, dass in letzter Zeit mal wieder (...)", dann stände schnell ich als der Dumme dar, da ich zur Zeit zu wenig auf der Eifelstrecke unterwegs bin, um hier aktuelle Belege anführen zu können.

Viele Grüße,

Andreas
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Rolf »

Ich bin 14 Jahre (1996 bis Mitte 2010) zwischen Bonn und Köln gependelt. Auf der Strecke wurden Komfort und Pünktlichkeit mit dr Zeit eindeutig besser, was sicher viel damit zu tun hatte, dass die Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt-Köln diverse IC-Verbindungen obsolet und Überholungen damit überflüssig gemacht hat. Davon abgesehen stelle ich fest, dass es seit ein paar Jahren bequemere, klimatisierte Züge gibt, und dass die Informationen über Verspätungen Mittels Smartphone/Internet immer besser verfügbar wurden (Die Ansagen wurden eher schlechter). Wie gesagt, die Verbesserung muss man für die Strecke Köln-Bonn ehrlicherweise einräumen. Verkürzte Züge (eine statt 2 Einheiten) gab es, meist völlig überraschend, bis zuletzt, auch und gerade auf der ansonsten guten Zügen der MRB. Der RE 5 dagegen hatte nur selten einen Wagen weniger und bot fast immer einen Sitzplatz. Der RE 5 ist ein echter Gewinn, die MRB ebenfalls. Trotz rückläufiger Zahl der Anlässe gab es aber bis zum Schluss oft Grund zum Ärgern. Soviel zu meinen Erfahrungen aus der "Nachbarschaft".
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Querbahner,

das ist nicht genau festzuhalten, welcher konkreter (verkürtzter) Zug hier auf zu listen ist, da es "fast" jeden Tag eine andere Zugnummer trifft. Mal ist es z.B. der RE11409, der aber am nächsten Tage und danach wieder normal als dreier läuft.

So ähnlich verhält es sich auch bei den 628er, aber eben auch nicht bei jeder Zugnummer.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von bluesbrother »

Es geht ja auch nicht darum, dass es immer den gleichen Zug treffen muss. Ich möchte einfach noch mal eine Liste mit betroffenen Zügen an den betroffenen Tagen erstellen und diese später an VRS/ NVR und Bahn schicken; auch im Interesse aller Pendler, da diese am meisten betroffen sind.
Gruß aus der Nordeifel!
Ben
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:24

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Ben »

Unnötige Arbeit!
Durch die Fahrzeugdisposition ist alles festgehalten und wird an den Besteller weitergeleitet!

Und wenn nichts zum fahren da ist,ist nichts da! :?
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

Also heute Morgen wurde die RB11106 in Euskirchen nicht mit einer dritten Einheit verstärkt, obwohl die Fahrgäste ab Mechernich schon stehen mussten.

Anmerkung: Obwohl der RE11409 nachmittags dreiteilig von Köln bis Gerolstein fährt, muss ich nun nach dem Umstieg von Bonn in Euskirchen des öfteren mindestens bis Mechernich stehen, so voll ist der Zug.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von bluesbrother »

Kann ich auch bestätigen:
RE 11409 wird an manchen Tagen zumindest bis Mechernich nicht leerer. Obwohl es heute angenehm ruhig war.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Alternative Zugangebote

Beitrag von SST »

bluesbrother hat geschrieben: RE 11409 wird an manchen Tagen zumindest bis Mechernich nicht leerer. Obwohl es heute angenehm ruhig war.
Naja, wer "nur" bis Euskirchen reisen möchte, wird wohl auch RB11127 zehn Minuten im Auge haben. Ist ja ohnhin auch für Weiterreisende eine Alternative, wenn der Zug an manchen Tagen etwas leerer ist, bis Euskirchen vorzufahren.

Wer ein bisschen gelassen den Feierabend einläutet, sollte bei drei Abfahrten in gut 30 Minuten (16.11, 16.21, 16.46) bis Euskirchen bzw. zwei bis Gerolstein (16.21, 16.46) bzw. auch um 17.xx und 18.xx eigentlich schon ein Plätzchen finden.

Engpässe im Berufsverkehr einer Großstadt lassen sich wohl leider nirgendwo vollkommen vermeiden.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

Auch heute Morgen wurde der 11106 nicht mit einer dritten Einheit verstärkt, obwohl der Ansager es zuerst über Lautsprecher verkündet hatte. Doch die Fahrgäste waren schlauer und hatten es bereits an der Einfahrt des Zuges gemerkt, da dieser so weit hinten am Bahnsteig hielt, sodass gar keine Einheit mehr angehangen werden konnte.

Erst nach einiger Zeit revidierte der Ansager seine Aussage mit der angekündigten Verstärkung. Auch bei diesem Zug standen die Fahrgäste bereits ab Mechernich. Gestern Morgen soll es sogar in einem späteren überfüllten Zug (VT644) in Köln zu einem Arzteinsatz gekommen sein!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

Gestern war wieder bis Mechernich im RE11409 kein Sitzplatz zu bekommen.

Und, heute Morgen wurde in Euskirchen die RB11106 mal wieder nicht mit der nötigen dritten Einheit verstärkt und das, obwohl viele wegen des Winterwetters auf die Bahn umsteigen.

Die RB11605 von Euskirchen nach Bonn war so gut wie nicht beheitzt, das hieß sich dick einmümmeln!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“