Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Beitrag von Big Steve »

Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) hatte dieses Netz Ende 2009 ausgeschrieben, neben der DB war nur das Bahnunternehmen Trans Regio angetreten. Dieses hatte allerdings ein Angebot ohne Preisnennung abgegeben und war chancenlos. Die DB bot daraufhin im Sommer 2010 an, das Dieselnetz für 125 Mio. Euro pro Jahr zu betreiben - das war ein Aufschlag von 67 Prozent im Vergleich zum laufenden Vertrag, den bislang die DB erfüllt. Der NVR hob die Ausschreibung auf und versuchte es im Oktober 2010 erneut. Nun trat Trans Regio für 88 Mio. Euro pro Jahr an. Die DB gab daraufhin ein neues Angebot ab, statt 125 Mio. Euro verlangte sie für den Betrieb nun 80 Mio. Euro. Zähneknirschend gab der NVR vergangenen Freitag der DB den Zuschlag, nun müssen noch zwei weitere Verbünde zustimmen. "Es herrscht allerdings erheblicher Unmut beim NVR", heißt es im zuständigen Vergabeausschuss. "Wie kann die DB von 125 Millionen auf 80 Millionen gehen? In der Verbandsversammlung des NVR räumt man ein, dass man bei der zweiten Ausschreibung die Bedingungen geändert habe, damit andere Anbieter bessere Chancen hätten. "Darauf haben wir reagiert", sagt ein Bahnmanager. Man kenne die Regeln von Nachfrage und Angebot: "Und in der Wüste ist das Wasser eben teurer."

http://www.welt.de/print/die_welt/wirts ... -Bahn.html
Benutzeravatar
Addiii
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 11:35

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Beitrag von Addiii »

Ich persönlich freue mich sehr darüber, jedoch kann ich mir auch nicht erklären, woher der immense Preisunterschied kommt. Inwiefern wurden die Bedingungen denn geändert?
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Beitrag von Eifelbahner »

Weiß man denn auch schon welche Fahrzeuge zum Einsatz kommen werden?
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Beitrag von scotti »

Hoffen wir mal nicht das die auf die Idee kommen den Talent zu modernisieren :roll:
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Beitrag von Big Steve »

Im Forum der Drehscheibe steht etwas von dem Gerücht das die Talente ein Redesign erhalten sollen. Zusätzlich sollen demnach 3 tlg. Lint-Züge angeschafft werden.

Da beide Fahrzeuge aber nur 120km/h fahren können, weiß ich nicht was ich von diesem Gerücht halten soll. Dann würde man doch sicherlich nicht Teile der Eifelstrecke auf Geschwindigkeiten von 130 bzw 140 km/h bis 2013 ausbauen.

Was ich mir jedoch vorstellen könnte, ist das die Talente ein Redesign bekommen und dann auf die Linien 23,25 und 30 konzentriert werden und es nur für die Linien 22 und 24 bzw. die Sprinter neue Fahrzeuge geben wird, mit höheren Geschwindigkeiten. Ist aber auch nur eine persönliche Meinung, die sich aus dem Gerücht ableitet.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Beitrag von bluesbrother »

Dazu heute in der Kölnischen Rundschau:

„Nachteulen“ kommen zum Zug

Von Michael Schwarz, 12.02.11, 07:00h

Darauf haben die Nachtschwärmer lange gewartet. Ab dem Fahrplan 2012/13 wird der Mitternachtszug von Köln nicht mehr in Euskirchen enden, sondern weiter in die Eifel fahren. Von Bonn aus wird es spätere Fahrten nach Euskirchen geben. Die frühe letzte Abfahrt von Köln in die Eifel ist vielen Domstadt-Besuchern ein Dorn im Auge. Am Wochenende fährt derzeit die letzte Bahn um 22.11 Uhr von Köln durch nach Gerolstein. Wer länger in Köln bleiben möchte, muss ab Euskirchen umsteigen in den Bus. Doch das werde sich ändern, verspricht der Geschäftsführer des Nahverkehrs Rheinland (NVR), Dr. Norbert Reinkober. Sowohl von Köln aus als auch von Bonn werde es für die Fahrgäste im Kreis Euskirchen deutliche Verbesserungen geben.

Eifelstrecke

Zwar wird der letzte Zug ab Köln-Hauptbahnhof freitags und samstags auch weiterhin um 0.11 Uhr abfahren, doch er endet dann nicht mehr in Euskirchen, sondern fährt bis Gerolstein durch - also mit Halt in Mechernich, Kall, Nettersheim und Blankenheim-Wald.
Eine weitere Verbesserung nennt Winfried Wenzel, NVR-Betriebsleiter Schienenpersonennahverkehr Planung und Betrieb: In den Spitzenzeiten morgens werde für die Pendler ein weiterer Zug mit 300 Plätzen in der Zeit zwischen 6.40 und 7 Uhr eingesetzt - das bringe ein Plus an Komfort mit sich. An den Bahnhöfen zwischen Urft und der Landesgrenze Rheinland-Pfalz würden die Züge im Stundentakt halten, statt derzeit im Zweistunden-Takt. Drei täglich fahrende „Sprinter“ führen zudem innerhalb von etwa 30 Minuten von Köln nach Euskirchen, und in etwa zweieinhalb Stunden nach Trier, halten aber an weniger Bahnhöfen.

Bonn-Euskirchen

Bürger aus dem Kreis Euskirchen, die es abends nach Bonn zieht, können mit Beginn des Fahrplans 2012 / 13 ihren Besuch um eine Stunde ausdehnen - sowohl in der Woche, wenn der letzte Zug um 0.34 Uhr (statt 23.34) fährt, als auch und freitags und samstags, wenn sich der letzte Zug um 1.34 Uhr nach Euskirchen in Gang setzt.

Diese Fahrplan-Verbesserungen sind unumgänglicher Bestandteil einer Ausschreibung der Strecken; die Vergabe steht kurz vor dem Abschluss. Zudem, so Wenzel, könnten sich die Fahrgäste auf neue behindertengerechte Wagen samt Klimaanlage auf den beiden Strecken freuen.

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 8872.shtml
Gruß aus der Nordeifel!
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Beitrag von 212 096 »

Herzlichen Glückwunsch DB - Regio :!: Ich freue mich über die gewonnene Ausschreibung.
SD90
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 02:35

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Beitrag von SD90 »

Ich war auch sehr erfreut, dass es DB Regio nun anscheinend geschafft hat die Ausschreibung zu gewinnen.

Der Preis lässt allerdings vermuten, dass zumindest teilweise Altfahrzeuge eingesetzt werden.

Christian
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Beitrag von kyllbruecke »

Ich freue mich nicht darüber, dass DB Regio die Ausschreibung gewonnen hat und hätte mir mal etwas frischeren Wind auf der Strecke gewünscht.
Ich bin prinzipiell ganz und gar kein Liberalisierungsfan, aber in vielen Regionen hat sich gezeigt, dass so manches Privatunternehmen Bahnreisende eher als FahrGAST und nicht als Beförderungsfall wahrnimmt als der ehemalige Monopolist und sich dadurch auch die Wahrnehmung für die Bahn geändert hat. Und das ganze als "Gewinn" zu sehen, weil man sich zu einem Spottpreis verkauft, will ich auch mal hinterfragen. Falls wirklich demnächst nur noch S-Bahn-affine Fahrzeuge - oder noch schlimmer: Altfahrzeuge - eingesetzt werden , wird die A1 weiterhin für die meisten Eifler alternativlos bleiben.

Frei nach dem Motto:
"Matm Zuch? Bass dou jeck? Wie kannste dir sujitt nümmen andoun?"
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: der LINT kommt

Beitrag von Big Steve »

Hier werden die neuen Fahrzeuge vorgestellt: http://zughalt.de/wp-content/uploads/20 ... 011_RZ.pdf

Hier die Änderungen am Fahrplan für die Strecken des Dieselnetzes: http://www.nwl-info.de/aktuelles/2011/0 ... elnetz.php

Auszug für die Voreifelbahn und Eifelbahn:

Voreifelbahn (RB 23):

Neuer Zug um 23.01 Uhr ab Euskirchen und um 0.34 Uhr ab Bonn an allen Tagen
Neuer Zug um 8.14 Uhr ab Bonn nach Bad Münstereifel und um 9.30 Uhr ab Bad Münstereifel (sonntags)
Neuer Zug ab Bonn um 1.34 Uhr nach Euskirchen (samstags und sonntags)
Neuer Zug um 19.03 Uhr von Euskirchen nach Bad Münstereifel, Rückfahrt um 19.30 Uhr ab Bad Münstereifel (samstags-sonntags)
Neuer Zug um 20.30 Uhr von Euskirchen nach Bad Münstereifel, Rückfahrt um 21.30 Uhr ab Bad Münstereifel (Mo-Fr)

Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten in den Hauptverkehrszeiten (HVZ) von bisher 320 auf bis zu 480 Sitzplätze (+50%)


Eifelstrecke (RE 12, RE 22, RB 24):

Neuer Zug von Euskirchen nach Gerolstein um 22.00 (ab Köln 21.11) und 0.00 (ab Köln 23.11) an allen Tagen
Neuer Zug von Euskirchen nach Gerolstein um 1.00 (ab Köln 0.11) (samstags und sonntags)
Neuer Zug ab Köln um 1.11 Uhr nach Euskirchen (samstags und sonntags)

Drei Sprinter-Zugpaare zwischen Köln und Trier mit 20 Minuten kürzerer Fahrzeit

Verdichtung des RE 22 zwischen Köln und Trier zum Stundentakt

neuer Zug um 6:50 Uhr ab Euskirchen nach Köln mit 300 zusätzlichen Sitzplätzen. Im Zeitraum zwischen 6:30 und 7:00 verkehren jetzt vier Züge ab Euskirchen nach Köln (der RE von Gerolstein fährt dann 10 Minuten früher, also um 6.40 Uhr ab Euskirchen statt 6.51 Uhr)

ab Dezember 2014 bessere stündliche Anschlüsse zu den Regionalexpress-Linien nach Luxemburg, Koblenz und Saarbrücken/Mannheim
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Beitrag von mcbain »

Klasse, vielen Dank für die neuen Infos, Big Steve! Was sagen die Experten, taugen die neuen Triebwagen (rein von den Daten) her was?

Hab ein paar Fragen zu den Punkten die ich auf der Webseite des NWL lese:

# Zugbildungen mit 180, 300, 360 oder 480 Sitzplätzen möglich

Warum können keine 2xLint 81 gebildet werden? Gut das wäre auch der Overkill… Aber nur aufgrund der Gesamt-Länge oder gibts da andere Beschränkungen?

# Steckdosen für den Laptopanschluss

Hm ja, interessant... Neues Spielzeug für Vandalen, aber Nutzen? Braucht man so was wirklich?

Leider steht in den Datenblättern nichts von der max. Beschleunigung. Gibts da Daten zu? Rein aus Interesse.

Bin aber jetzt schon gespannt wie die Zubildung auf den jeweiligen Strecken und die Verteilung der Lint 54/81 gehandhabt wird. Da werd ich mich wohl aber noch bis Ende 2013 gedulden müssen :lol:, oder?
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Beitrag von Big Steve »

Die Bahnsteiglänge reicht für 2 Lint 81 aus (ist zusammen so lang wie 3x Talent).

Denke, man hat einfach nicht vor so zu fahren und hat es deshalb nicht erwähnt.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Beitrag von rrobby »

die machen optisch ja was her, aber wie sieht das aus mit Sitzkomfort und Fahrradplätze?
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Beitrag von rrobby »

Sogar im Kölner Express in der Internet-Version steht es: http://www.express.de/regional/koeln/ne ... index.html


„Kölner Dieselnetzes“
Neue Züge und Ausbau der Strecken


Der Verkehrsverbund Nahverkehr Rheinland (NVR) hat die Strecken des „Kölner Dieselnetzes“ (nicht elektrifizierte Strecken) neu vergeben.

Das sind die Linien RE 12 (Deutz – Trier), 22 (Gerolstein) und die Linie RB 24 (Deutz – Kall/Gerolstein), 83 (Jünkerath – Trier), 23 (Bonn – Bad Münstereifel), 25 (Hansaring – Meinerzhagen) und 30 (Bonn – Ahrbrück). Ab 2013 wird hier die Bahntochter DB Regio Rheinland fahren.

Dafür werden 58 neue Züge des Typs „Coradia Lint“ in zwei Grundlängen angeschafft, die wiederum, je nach Fahrgastaufkommen, verlängerbar sind. Außerdem werden einige Strecken ausgebaut, neue Stationen kommen hinzu. Ab 19 Uhr soll in jedem Zug Sicherheitspersonal mitfahren, bei unter 98 % Pünktlichkeit sind Strafen fällig.

Die Ausschreibung musste wiederholt werden, weil die ersten Angebote zu teuer waren – die DB Regio hatte 125 Millionen Euro gefordert. Bei gleicher Leistung wurde man sich schließlich bei 79 Millionen Euro einig.
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Beitrag von Plein »

Hallo,

neue Wagen scheinen auf den ersten Blick besser zu sein als die Talente. Leider fehlt die Information über Fahrradstellplätze.

Gruß
Plein
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“