Führungen/Besichtigung bei der DB

Antworten
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Führungen/Besichtigung bei der DB

Beitrag von mcbain » Freitag 30. August 2013, 11:40

Hallo zusammen,

kennt jemand noch Möglichkeiten an einer Führung bzw. Besichtigung (zB Betriebswerk, Stellwerk, etc.) rund um den Bahn-Alltag teilzunehmen bzw. ranzukommen? Ich nehme mal an, der ein oder andere hier hat dies sicherlich schon irgendwo mitgemacht. Mir ist die Möglichkeit "Bahn-Backstage" bekannt, allerdings sind dort alle Termine hoffnungslos ausgebucht bzw. ab Semptember gar keine Termine mehr aufgeführt.

Optimal wäre natürlich irgendwas im Dreieck Aachen-Düsseldorf-Köln/Bonn, weil "Heimatverkehr" :), wobei Deutzerfeld natürlich der Traum wäre... Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Danke und viele Grüße
Fabian

PS: Vielleicht ließe sich soetwas ja auch zu einem Forentreffen verbinden?!

locotracteur
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Führungen/Besichtigung bei der DB

Beitrag von locotracteur » Sonntag 1. September 2013, 09:17

Hallo Fabian,

vor einigen Wochen bot der Zeitungsverlag Aachen für Abonnenten einen derartige Veranstaltung im "Werk Aachen", also der Talent-Waschanlage, an. Die Teilnahme war überbucht, ich habe leider keine Einladung zur Teilnahme bekommen. Vielleicht suchst Du nach ähnlichen Veranstaltern, die mit einer geschlossenen Gruppe solch einen Besichtigungstermin organisieren?

Ich habe selber vor einigen Jahren für die Ausbilder der RWTH-Aachen eine Besichtigung des Stellwerkes AC-Hbf relativ problemlos mit Bahnmitarbeitern in Aachen organisieren und durchführen können. Vielleicht lohnt es sich, lokale Dienststellen gezielt um eine Besichtigung eines Wunschobjektes anzufragen.

Waren das noch Zeiten: Bw Aachen-West: Den ersten, der einem über den Weg lief, gefragt, ob man fotografieren darf..."Da fragste am Besten bei der Lokleitung" Dort die Antwort auf die gleiche Frage: "Aber pass auf, dat nix passiert" Es ist nie etwas passiert!


viele Grüße, Franz-Josef

Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Führungen/Besichtigung bei der DB

Beitrag von Nebenbahner » Sonntag 1. September 2013, 19:02

Bei den Backstage-Veranstaltungen wurde auch darauf hingewiesen, dass diverse Volkshochschulen (VHS) Führungen anbieten.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“