RBD-Karte 1938
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RBD-Karte 1938
Moin, moin,
wahrscheinlich geht es in diesem Forum wirklich einfache...
Auf der Karte, die der 2. Auflage von "Hundert Jahre Deutsche Eisenbahn" (1938) beigelegt ist, findet sich an der Strecke Erdorf-Igel zwischen Bitburg und Irrel eine zweite gestrichelte Streckenführung. Gestrichelt sind in dieser Karte eigentlich geplante bzw. im Bau befindliche Strecken markiert.
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc ... d_ksbr.png
Meines Wissens ist diese Schleife nie gebaut worden. Sie sieht auch ziemlich abenteuerlich aus. Zugegebenermaßen habe ich sie noch nicht auf eine aktuelle Karte übertragen, um daraus vielleicht neue Erkentnnisse zu gewinnen.
Sind zu dieser Strecke Vorarbeiten geleistet worden? Stand diese Schleife im Zusammenhang mit dem Westwall-Bau? Oder gab es einen anderen Anlaß für deren Planung?
Es grüßt der Dienstfzler (ex Eifeler)
wahrscheinlich geht es in diesem Forum wirklich einfache...
Auf der Karte, die der 2. Auflage von "Hundert Jahre Deutsche Eisenbahn" (1938) beigelegt ist, findet sich an der Strecke Erdorf-Igel zwischen Bitburg und Irrel eine zweite gestrichelte Streckenführung. Gestrichelt sind in dieser Karte eigentlich geplante bzw. im Bau befindliche Strecken markiert.
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc ... d_ksbr.png
Meines Wissens ist diese Schleife nie gebaut worden. Sie sieht auch ziemlich abenteuerlich aus. Zugegebenermaßen habe ich sie noch nicht auf eine aktuelle Karte übertragen, um daraus vielleicht neue Erkentnnisse zu gewinnen.
Sind zu dieser Strecke Vorarbeiten geleistet worden? Stand diese Schleife im Zusammenhang mit dem Westwall-Bau? Oder gab es einen anderen Anlaß für deren Planung?
Es grüßt der Dienstfzler (ex Eifeler)
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"Gestrichelte Linie"
Hallo,
kannst Du Deine gesichtete "gestrichelte Linie" präzisieren?
Zwischen Bitburg und Irrel dürfte es sich um die projektierte Strecke Neuerburg - Sinspelt - Bitburg handeln oder weiter südlich um die gebaute Strecke Ralingen - Abzweig Steinheim.
Jedenfalls gibt es in einem der Eifelarchive einen Bahnhofsspurplan des Bf. Sinspelt. (Sehr unübersichtlich, weil die Höhenlinien dominieren)
Dann gab es noch eine Planung, die Strecke Pronsfeld - Neuerburg bis Irrel zu verlängern. Diese befürworteten die Militärs, während der Kreis Bitburg eher zur Linie Neuerburg - Bitburg tendierte. (Verständlich aus der Kreisstadtsicht)
Was interessiert Dich sonst noch? Salmtalbahn? Strategische Bahnen?
Mit schönem Gruß
Köf 2
kannst Du Deine gesichtete "gestrichelte Linie" präzisieren?
Zwischen Bitburg und Irrel dürfte es sich um die projektierte Strecke Neuerburg - Sinspelt - Bitburg handeln oder weiter südlich um die gebaute Strecke Ralingen - Abzweig Steinheim.
Jedenfalls gibt es in einem der Eifelarchive einen Bahnhofsspurplan des Bf. Sinspelt. (Sehr unübersichtlich, weil die Höhenlinien dominieren)
Dann gab es noch eine Planung, die Strecke Pronsfeld - Neuerburg bis Irrel zu verlängern. Diese befürworteten die Militärs, während der Kreis Bitburg eher zur Linie Neuerburg - Bitburg tendierte. (Verständlich aus der Kreisstadtsicht)
Was interessiert Dich sonst noch? Salmtalbahn? Strategische Bahnen?
Mit schönem Gruß
Köf 2
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Hallo Köf 2,
eigentlich solltest Du mit dem Link zu der genannten Karte kommen. Die gestrichelte Strecke verläßt die "normale" Strecke bei Bitburg in nördlicher Richtung, macht drei merkwürdie Bögen und mündet bei Irrel wieder in die "normale" Strecke.
Es ist also keine Verbindungsbahn sondern eher eine Umgehungsstrecke.
Grüße vom Dienstfzler
eigentlich solltest Du mit dem Link zu der genannten Karte kommen. Die gestrichelte Strecke verläßt die "normale" Strecke bei Bitburg in nördlicher Richtung, macht drei merkwürdie Bögen und mündet bei Irrel wieder in die "normale" Strecke.
Es ist also keine Verbindungsbahn sondern eher eine Umgehungsstrecke.
Grüße vom Dienstfzler
Umgehungsstrecke
Moin, moin!
@ Dienstfzler: Interessant! Von einer Umgehungsstrecke, wie dargestellt, habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen! Freilich, Planungen gab es viele ... Meines Wissens war die Sinspelter Strecke bereits vermessen, als die Maßnahme dann doch auf Eis gelegt worden ist. Da ob der topographischen Verhältnisse solch diese Umgehung wirtschaftlich unsinnig gewesen wäre, kommt nur ein strategischer Aspekt in Frage. 1938 war der Westwallbau bekanntlich in vollem Gange. Dennoch ist nicht nachvollziehbar, was diese Umgehung bezwecken sollte. Fakt ist, dass nichts dergleichen zur Ausführung gekommen ist.
@ Köf 2: Mich würde der Bfs-Plan von Sinspelt interessieren. In welchem Eifelarchiv kann man den finden?
Greetz,
M.
@ Dienstfzler: Interessant! Von einer Umgehungsstrecke, wie dargestellt, habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen! Freilich, Planungen gab es viele ... Meines Wissens war die Sinspelter Strecke bereits vermessen, als die Maßnahme dann doch auf Eis gelegt worden ist. Da ob der topographischen Verhältnisse solch diese Umgehung wirtschaftlich unsinnig gewesen wäre, kommt nur ein strategischer Aspekt in Frage. 1938 war der Westwallbau bekanntlich in vollem Gange. Dennoch ist nicht nachvollziehbar, was diese Umgehung bezwecken sollte. Fakt ist, dass nichts dergleichen zur Ausführung gekommen ist.
@ Köf 2: Mich würde der Bfs-Plan von Sinspelt interessieren. In welchem Eifelarchiv kann man den finden?
Greetz,
M.
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"Bogenbahn" Bitburg / Irrel
Hallo Dienstfzler,
hallo Mercator,
in der Tat wäre es hilfreich gewesen, wenn ich den Link mit der Karte angeklickt hätte. Diese "Bogenbahn" sagt mir nichts. Somit stimme ich mit Mercator überein. Ein Sinn für diese Linienführung ist nicht zu erkennen. An die "Westwallgeschichte" glaube ich nicht.
Ich kenne nur die Planungen Neuerburg - Bitburg und Neuerburg - Irrel.
Am 18. März 2005 gibt es eine Busexkursion zu den Westeifelstrecken, dann werde ich das genaue Archiv zur "Sinspeltkarte" erfragen.
(Ich vermute im MEA)
Bis bald mal wieder.
Köf 2
hallo Mercator,
in der Tat wäre es hilfreich gewesen, wenn ich den Link mit der Karte angeklickt hätte. Diese "Bogenbahn" sagt mir nichts. Somit stimme ich mit Mercator überein. Ein Sinn für diese Linienführung ist nicht zu erkennen. An die "Westwallgeschichte" glaube ich nicht.
Ich kenne nur die Planungen Neuerburg - Bitburg und Neuerburg - Irrel.
Am 18. März 2005 gibt es eine Busexkursion zu den Westeifelstrecken, dann werde ich das genaue Archiv zur "Sinspeltkarte" erfragen.
(Ich vermute im MEA)
Bis bald mal wieder.
Köf 2
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Schau mal unter http://www.dgeg.de/site.php4?site_id=77&
Fährt jemand aus dem Forum mit? Ich weiß es noch nicht ...!
Fährt jemand aus dem Forum mit? Ich weiß es noch nicht ...!
Busexkursion
Danke für den Hinweis!!! Muß ich mir noch überlegen ...
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Zuletzt geändert von kleinschmidt am Samstag 1. März 2008, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bogenbahn
Mag sein, mich verwundert in diesem Zusammenhang allerdings das Datum. In den 30er Jahren hat man hier nichts Neues (mehr) geplant, geschweige denn alte Eisenbahnbauprojekte umsetzen wollen (im Gegensatz zum Autobahnbau).
Wenn ich was Neues dazu in Erfahrung bringe, werde ich es an dieser Stelle mitteilen.
So long und Töröööööööööö
Wenn ich was Neues dazu in Erfahrung bringe, werde ich es an dieser Stelle mitteilen.
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Re: RBD-Karte 1938
Ausschnitt aus der RD Karte Saarbrücken aus dem Jahre 1940.
Webmaster der Seiten:
http://www.hunsrueckquerbahn.de
http://www.nahebahn.de
http://www.goettert-clan.de und hier gibt es Info zu unserer Ferienwohnung!
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- Roland Zühlke
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Re: RBD-Karte 1938
Wahnsinn! Da war also tatsaechlich ein Haltepunkt (oder gar ein Bf) Schankweiler geplant!!!
Aber kein Lueckenschluss nach Neuerburg?
Einen gescannten Ausschnitt aus eben diesem "Hundert Jahre Deutsche Eisenbahn"-Buch sieht bei mir uebrigens so aus:
Die gestrichelte Strecke gibt es hier also auch, nur eben von Irrel nach Neuerburg und von Bitburg nach Neuerburg. Hm, oder befindet sich unter dem Schriftzug 'Neuerburg' gar keine Verbindungslinie?
Ein mittlerweile verstorbener Einwohner Schankweilers erzaehlte mir, dass die Strecke Irrel - Ri. Neuerburg in der Tat eingemessen war, in Schankweiler der Streckenverlauf fest- und der Baubeginn Ende der 30er Jahre kurz bevor stand. Aber die von Mercator angefuehrten topographischen Schwierigkeiten und die zahlreichen Kunstbauten verwehrten die Verwirklichung.
Beste Gruesse,
Roland
Aber kein Lueckenschluss nach Neuerburg?
Einen gescannten Ausschnitt aus eben diesem "Hundert Jahre Deutsche Eisenbahn"-Buch sieht bei mir uebrigens so aus:
Die gestrichelte Strecke gibt es hier also auch, nur eben von Irrel nach Neuerburg und von Bitburg nach Neuerburg. Hm, oder befindet sich unter dem Schriftzug 'Neuerburg' gar keine Verbindungslinie?
Ein mittlerweile verstorbener Einwohner Schankweilers erzaehlte mir, dass die Strecke Irrel - Ri. Neuerburg in der Tat eingemessen war, in Schankweiler der Streckenverlauf fest- und der Baubeginn Ende der 30er Jahre kurz bevor stand. Aber die von Mercator angefuehrten topographischen Schwierigkeiten und die zahlreichen Kunstbauten verwehrten die Verwirklichung.
Beste Gruesse,
Roland
Re: RBD-Karte 1938
Wenn ich mit die Karten anschaue... könnte es sein, dass das nie realisierte Projekt in Schmalspur ausgeführt werden sollte? Sieht irgendwie so aus wegen der parallelen Gleisführung Bitburg-Irrel.