PM Kölnische Rundschau

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

PM Kölnische Rundschau

Beitrag von Zavelberg »

Man spinnt mal wieder :evil:

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 6914.shtml

Gruß aus der Voreifel

Ralf
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Sorry, für die Wortwahl, aber da fällt mir nur ein Wort zu ein.....BULLSHIT!!!
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Die Kosten für eine Ertüchtigung der Strecke sind wahrscheinlich nicht höher als die für den Bau eines Radweges.
Für Wohn- und Gewerbegebiete gibt es sicher noch andere Flächen in der Gemeinde als ausgerechnet Bahnland.
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

in diesem Fall geht es meiner Meinung in Wahrheit weniger um einen Radweg, denn den gibt's ja schon. Im Gemeindegebiet Hellenthal geht es ja auch nur um vielleicht rund 3km Bahnstrecke, deren Erhalt die Gemeinde Hellenthal befürworten könnte ohne hierfür einen Euro ausgeben zu müssen.

Rahmenbedingungen (Eigentumsverhältnisse), Stadtentwicklung und schlicht fehlender mehrheitlicher Wille für die Bahn scheinen zum Statement der Gemeinde beigetragen zu haben.

Die Parallele zum Wiehltal ist groß. Auch in Hellenthal wird man sich mit den Fragen beschäftigen müssen, ob nicht Widmung der Bahninfrastruktur und vsl. Denkmalschutz dafür sorgen werden, dass sich eine Bahnstrecke nicht gegen alles und jedes aufrechnen lässt...

Viele Grüße,

Andreas
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Aachener Planer Dr. Frank Pflüger stellte am Dienstag in gleich zwei Ausschüssen das Zukunftsprojekts „Städtebaulicher Rahmenplan Hellenthal / Blumenthal“ vor, nämlich im Struktur- und im Bauausschuss. In den Plan sind die Ideen der Hellenthaler Arbeitskreise eingeflossen. Hauptziel: Die Bahnfläche und ihr Umfeld sollen zugunsten von Wohn-, Gewerbebereichen und Tourismusbereichen weichen. Dabei kann laut Pflüger sogar ein wenig der „erkennbaren Bahnhistorie“ erhalten werden...
Pfui, hätte nicht gedacht, dass ein "Öcher" solche Pläne ausarbeitet, an dem müssen wohl die letzten 15 Jahre (Revitalisierung der Rurtalbahn + Reaktivierung von einigen Strecken im Raum Ac, auf denen jetzt die euregiobahn fährt...) spurlos vorübergegangen sein.

Wenn irgendein "Hinterwäldler" aus H´thal oder Wiehl oder sonst wo her sich so was ausdenkt, wundert man sich ja schon gar nicht mehr, aber ein Aachener :cry:
Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von PhW »

Für alles haben die Geld, außer für die Schiene... :evil:
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Ja, denn die Schiene könnte ja zu einer unerwünschten Konkurenz bestimmter Transportunternehmen und einer Autolobby werden, "... weshalb sie mit allen Mittel verhindert werden muss"! So der O-Ton eines Hellenthaler Ausschussmitgliedes vor geraumer Zeit. Im Jargon des Bundeskartellamtes heißt das: "marktbeherschende Stellung"!
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Beitrag von charlytrain »

Pfui, hätte nicht gedacht, dass ein "Öcher" solche Pläne ausarbeitet,
Mich nicht, die Öcher haben ja auch ein phantastisches Straßenbahnnetz plattgemacht und weinen ihm heute hinterher...
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Sitzung Ausschuß Umwelt Planung und Verkehr

Beitrag von Zavelberg »

Hallo

Eben gelesen:

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 8161.shtml

Ist vielleicht für den Einen oder Anderen von Interesse. Ob diese Sitzung
öffentlich ist, weiß ich nicht.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Beratungspunkte: Brücke über Urfttalsperre; Oleftalbahn; Freizeitnetz Nationalpark Eifel;
...gute oder schlechte Nachricht??
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Neues aus der Kölnischen Rundschau

Beitrag von Zavelberg »

Moin

Eben gelesen:

http://www.rundschau-online.de/servlet/ ... 7348191819

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Und noch eine....

Beitrag von Zavelberg »

Man könnte meinen, bei einigen steht das D in CDU für ....

Nächster Artikel:

http://www.rundschau-online.de/servlet/ ... 7348191815

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

... noch nicht mal mit dem Internet umgehen können ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... die Christdemokratischen Politiker.

Sonst hätten sie auf der klassischen Seite wiehltalbahn.de erfahren können, wie der dortige Christdemokrat Christian Peter Kotz, Fabrikant und Gesellschafter der Bergischen Achsen gemeinsam mit seinem Mietling, dem dortigen Bürgermeister, dem Bundesvorsitzenden Liberaler Kommunalpolitiker und in unseren Kreisen wohl geschätzten Kleinbahnpräsidenten zur Belustigung des näheren Umfeldes gemeinsam vor Gericht erfahren durfte, wie es ist, wenn man dort zum zweiten Sieger erklärt wird und die Steine wieder abräumen darf ...

Vielleicht klärt mal ein Örtlich Wohnender der Zeitungsredaktionen über die Regularien des Allgemeinen Eisenbahn Gesetzes auf und verweist auf die unlängst erfolgte Rechtssprechung.

Meint der vom heutigen usseligen Wetter in den üblichen samstäglichen Aktivitäten gebremster und trotzdem freundlich grüßender Heiner Schwarz
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: ... noch nicht mal mit dem Internet umgehen können ...

Beitrag von Talent78 »

Heiner Schwarz hat geschrieben:Rechtssprechung
Linkssprechung? (Sorry den konnt ich mir nich verkneifen..)
Wenn man die Artikel so liest, muss man leider glauben, dass den betreffenden Lokalpolitikern noch nicht einmal die Zusammenhänge klar sind. Aber es ist leider in der Eifel manchenorts normale Praxis, einen missliebigen status quo einfach frech zu ignorieren, und lieber nach "Gutsherren Art" andere "Vorschläge" zu machen, die mit der nich ganz so simplen Realität leider wenig zu tun haben.
Eine solche Gemeinde kann allerdings wirklich einmal - egal ob links oder rechts zerregiert - bös' auf die Nase fallen.

Aber tröstet euch - das gibt es auch in anderen Gemeinden, zu ganz anderen Themen und mit Bürgermeistern "vom Fach"...

Beispiel gefällig?

Ein Landesgesetz schreibt aus menschlich höchst nachvollziehbaren Gründen wie etwa dem Brandschutz vor, dass nich jeder Hinz & Kunz seinen Abfall im Garten verbrennen soll.
Städte können zur Ausführung eigene Satzungen machen, was eine besonders gepflegte kleinere Erholungsoase in der Nordeifel mal gleich zum Anlass nahm, in eine solche Satzung praktisch genau das Gegenteil des höherrangigen Landesgesetzes zu schreiben: gekrönt mit dem frechen Ausdruck "Ausnahmen" durfte praktisch weiter jeder Hinz & Kunz Feuerchen stochen.
Um es kurz zu machen: das kleine Städtchen unterlag vor dem Verwaltungsgericht, wo es ein paar deftige Worte mit nach Hause nehmen durfte, die schon stellenweise nach ein wenig Mahnung vor so viel Dreistigkeit klingen.
So weit so schlimm.
In jüngerer Vergangenheit kann man nun immernoch politische Oberschlaumeier (die gibts gerade in diesem "bunten" Städtchen auch nicht nur von der C-Partei) im Lokalkäseblättchen lesen, die nicht etwa im verbalen Bußgewand "Einsicht" in die Grundlagen des Verwaltungsrechts zeigen, sondern weiterhin ins "Kampfhorn" blasen und etwa meinen, das alles sei doch nicht so schlimm, was man da "bürgernah" geregelt habe, und diese "bürokratische" Gerichtsentscheidung sei wenig nachvollziehbar, weil sie das arme kleine Städtchen so gängele.
Das traurige dabei ist, dass die meisten Bürger der Stadt, da sie weder Jura studiert haben, noch die Argumente von Gesetzgeber oder Gericht kennen, solch einen Unfug glauben und damit auch davon überzeugt sind, die Stadtvertreter hätten mit dieser dreisten Einstellung recht.

Ich glaube genau so ist es leider auf kommunaler Ebene viel zu oft und genau darum sind wichtige Entscheidungen in neue Richtungen so schwer.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Rückbau der Straße

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

da scheinen einige immer noch nicht begriffen zu haben, daß
der Teer auf den Schienen nur provisorisch ist. Die vergessen
ihre eigenen Beschlüsse.....
Ab in die Apotheke und was gegen Verkalkung besorgen.
Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Nächster Link aus der Rundschau:

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 6501.shtml

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“