Fehlende Fahrpläne Oleftalbahn

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Fehlende Fahrpläne Oleftalbahn

Beitrag von Wolfgang Müller »

Die zurecht von vielen angesprochene Situation fehlender Informationen und Fahrpläne zur Oleftalbahn hat verschiedene Ursachen. Zunächst gab es ja Probleme mit der DB, weshalb die Züge zwischen Düren und Kall als Leerfahrten geführt werden sollten. Das konnte aber ausgeräumt werden, denn die DB ist eigentlich auch Gewinner bei der Sache. Zahlreiche Nutzer der Oleftalbahn reisen mit Zügen der DB bis/von Kall an oder von/bis Aachen- Düren. All diese Dinge haben die Schlußredaktion und die Drucklegung immer weiter nach hinten gezogen.

Als dann die ersten Exemplare zur Verfügung standen, habe ich auf eigene Kosten einen Stapel kopiert und sofort wichtige Punkte - wie den Bahnhof Euskirchen - usw. versorgt. Das gilt auch für die Mitstreiter der IG Rurtalbahn, des AK Bördebahn und von BUBI. Das Reisezentrum Köln Hbf und Bonn können erst versorgt werden, wenn die Zustimmung der DB vorliegt (wie voriges Jahr). Gegenwärtig werden täglich neue Punkte versorgt. Das wäre eigentlich Sache des VRS, aber da tut sich ja nur Globales. Auch die Rurtalbahn hat von sich aus Plakate gedruckt und Fahrpläne zur Verfügung gestellt. Die KVE hat ihrerseits seit Eintreffen ihrer Fahrplanhefte sofort alle wichtigen Stellen mit Unterlagen versorgt. Ich hoffe, dass wir bald rund sind.
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hi!

Der Bonner Raum ist mittlerweile mit diesen Fahrplänen auch versorgt, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb...

Gruß
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Also in Blankenheim/Wald konnte ich endlich mal ein Fahrplanheft ergattern. Aber in Köln HBF war die Suche nach einem Plan erfolglos. Das Fahrplanheft ist aber sehr gut und umfangreich.
Bahnfan
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Aachen

Fahrpläne für die Oleftalbahn

Beitrag von Bahnfan »

Hallo zusammen,

hier in Aachen Hbf-Baustelle lagen heute einige blaue Zettel mit den Fahrzeiten aus.

Schöne Pfingstgrüße
Günter
bahnfreund2
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. März 2005, 22:44
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bahnfreund2 »

Ich war gestern in Köln-Deutz und habe dort auf Anfrage ein Fahrplanheft ergattert, ausgelegt waren die nicht, obwohl der Angestellte mir sagte, dass die regelmäßig dort ausliegen.
Ich habe auch ein paar Hefte an Geschäfte in Gemünd verteilt, die sonntags aufhaben und werde das noch einmal wiederholen.
Auch in Mechernich wollte ich noch welche auslegen, da sind nämlich auch noch keine.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Zeitungsartikel zur Oleftalbahn

Beitrag von bluesbrother »

Hier mal wieder ein Artikel in der KR von heute zur Oleftalbahn:

"Werbung für Oleftalbahn intensivieren“

GEMÜND. In Gemünd trafen sich Vertreter des Arbeitskreises Eifelbahnen, der Interessengemeinschaft Rurtalbahn, des Arbeitskreises Bördebahn, der Bahn- und Businitiative Schleidener Tal und des Infrastrukturkreises vom Förderverein Nationalpark, um über touristische Verkehre auf der Oleftalbahn zu beraten.

Die Werbung für diese touristischen Verkehre müsse dringend intensiviert werden. Die bisherigen Maßnahmen reichten bei weitem nicht aus, die große Zielgruppe - Wochenendtouristen aus der Kölner und Bonner Region bis hinauf ins Ruhrgebiet - zu informieren. Daher müsse man gezielt auch überregionale Zeitschriften, Radio und Fernsehen ansprechen.

In zum Teil hervorragenden Reportagen über den Nationalpark habe man bisher die Erreichbarkeit mit Öffentlichem Personennahverkehr weitgehend ausgespart. Der Stern habe beispielsweise über die Anreisemöglichkeit per Rurtalbahn bis Heimbach berichtet, wusste Gisela Neveling, die Zugverbindung nach Gemünd sei aber nicht erwähnt worden.

„Bus und Bahn

keine Konkurrenten“

Auch bei der Titelgestaltung des Nationalparkfahrplans werde Nachrangigkeit der Züge suggeriert. Wo die 25 000 Euro für Bewerbung der Oleftalbahn geblieben seien, sei nicht zu erkennen.

Holger Filipowicz, der bei den Verkehrsbetrieben in Aachen tätig ist, bezeichnete als „besonders dumm“, dass Bahn und Bus vor Ort als Konkurrenten gesehen würden. Dabei könnte doch die RVK selbst die Oleftalbahn fahren.

An der Erfolgsgeschichte der Rurtalbahn, so stand für Hansbert Schruff fest, sei die enorme wirtschaftliche Bedeutung eines Schienenverkehrswegs abzulesen. „Das Schleidener Tal scheint noch nicht wirklich begriffen zu haben, was hier genommen werden soll und dass es langfristig der Verlierer sein wird. Sonst würde von hier viel mehr Druck auf die Politik ausgeübt werden“, war für Wolfgang Müller (Arbeitskreis Eifelbahnen) klar. Viele glaubten anscheinend, man solle und könne die Trasse für späteren Straßenbau erhalten. Das aber sei rechtlich gar nicht möglich, da beim Entfallen des „Widmungszwecks“ als Eisenbahntrasse der Grunderwerb für den Kreis unbezahlbar werde. Es wäre dann allein für das Grundstück ungefähr dieselbe Summe aufzubringen, welche augenblicklich für Kauf inklusive Sanierung der Gleise aufzuwenden sei. Und die Sanierung sei innerhalb kürzester Zeit realisierbar, Straßenbau erst in 10 bis 15 Jahren.

Die Vertreter der fünf Vereine forderten die Landespolitik auf, im Einklang mit dem gültigem ÖPNV- und Gebietsentwicklungsplan kurzfristig fünf Mio. Euro für die Sanierung bis zum Schleidener Bahnhof bereitzustellen.
(KR)
Gruß aus der Nordeifel!
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Bin inzwischen an zwei Betriebstagen 2005 über die Oleftalbahn "gesprintet"... Auch hier erst mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die diese Pendelfahrten 2005 mitten durch Olef möglich gemacht haben und hier im Forum mitlesen !

Ich weiß nicht wie die Chancen stehen, dass dieser Verkehr nach gestriger Wahl nun 2006 noch weitergehen kann...Aber auf jeden Fall drücke ich die Daumen für eine tolle Saison 2005, gute Fahrgastzahlen und damit einer "Abstimmung mit den Füßen" die eine eventuelle Abbestellung dieser Fahrten den zuständigen Leuten so schwer wie möglich machen wird !

Nur in diesem Zusammenhang noch mal eine Anmerkung zum "Fahrplanthema" weiter oben: wichtig erschiene mir vor allem allerorts Plakate zu kleben, auf denen der Fahrplan und der Regio - Sprinter (z.B. bei der einmaligen Ortsdurchfahrt in Olef) abgebildet sind. Erfahrungsgemäß nehmen die Verkehre dann um ein vielfaches mehr Leute wahr als durch ausliegende Fahrplanhefte, die nach meinen Erfahrungen mehr VRS-Stammkunden eventuell interessieren, aber nicht den durchschnittlichen Anwohner der Strecke.
Hierfür kann ich auch nur noch einmal meine tatkräftige Unterstützung anbieten.

Zudem wäre bestimmt reizvoll z.B. an jenen Julitagen ein historisches Fahrzeug einzusetzen und damit die Leute in die Flitsch zu locken. Vielleicht als 2 Pendelfahrten pro Tag Gerolstein - Kall - Schleiden, was dann beide so interessanten Verkehre miteinander verknüpfen würde (und vielleicht mit "Kombi-Ticket" realisierbar wäre ?). Durch die Sonderfahrt ab Gerolstein könnte vielleicht eine Kostendeckung erreicht werden.

Aber das nur so als Gedankenspiele. Ich wünsche auch im Oleftal allseits gute Fahrt 2005 und werde mich bestimmt auch mal wieder dort dankend für diesen tollen Verkehre blicken lassen !
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Historische Fahrzeuge sind m.W. vom VRS ganz ausdrücklich nicht erwünscht, aus diesem Grund laufen auch nicht die MAN-Schienenbusse (für Puristen: MAN-Triebwagen) der RSE, sondern die Sprinter der RTB.

Na gut, mit dem MAN Kisten lockt man ohnehin kaum Fans an, da diese ja nie planmäßig auf der Strecke gelaufen sind und daher die meisten Fotografen und Bahnfans keinen Bezug dazu aufbauen können.

Aber eine Abschiedsfahrt mit Uerdinger Schienenbus wäre in der Tat nicht verkehrt, vielleicht kann das ja jemand auf die Beine stellen?

Gruß, CM
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hi!

Die MAN-Triebwagen sind früher sehr wohl gefahren. Die Fahrzeuge der RSE kommen z.B. von der SWEG, wo diese früher fuhren...

Gruß
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Klar Clemens fuhren diese MAN-Triebwagen früher, aber eben nicht bei der DB und schon gar nicht auf der Oleftalbahn. Der MAN-Triebwagen war nur bei Privatbahnen im Einsatz.
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Die MAN-Triebwagen der RSE fuhren [früher] auf der Oleftalbahn (z.B. 1999 und 2000) - natürlich nicht panmässig sondern als Sonderzüge....
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Klar, für den Planverkehr ging 2005 wegen der VRS - Auflage sicher mit Nostalgiefahrzeug leider nichts...
Aber meine Idee war z.B. der Juli, wo an drei Sonntagen wegen Eifelstrecken - Sperrung nicht Schienenverkehr gefahren werden soll. Offiziell wird dort dann SEV gefahren.
Mein Vorschlag war dann aber vielleicht an einem Tag ein Nostalgiefahrzeug teilweise die Planleistungen fahren zu lassen - und zwar mit zwei Pendeln Gerolstein - Kall - Schleiden und zurück.
Damit wäre auf der Flitsch ein beliebtes Nostalgiefahrzeug ("roter Schienenbus") und würde dort richtig Leute in den Zug locken. Zudem könnte man mit dem Schienenbus von der Oleftalbahn zur Eifelquerbahn oder umgekehrt...

Hier im Forum sind sicher sehr viele Eisenbahnfreunde, weswegen man gemeinsam bestimmt eine Schienenbusabschiedsfahrt auf die Beine stellen könnte und das Geld zusammen getragen kriegte. Irgendwer müsste einen Termin absprechen, einen Thread mit Anmeldungen zu bestimmtem Preis eröffnen oder diese per mail entgegen nehmen und die Fahrt bestellen, wenn genug Anmeldungen eingegangen sind.
Nachdem 2004 schon ein VT 95 im Oleftal war, fände ich persönlich besonders reizvoll eine Fahrt mit stilechter dreiteiliger VT 98 - Garnitur zu planen, Termin dann also wegen Einsatz der VT 98 auf der Eifelquerbahn vsl. erst November.
Ich selbst hatte schon mit dem Gedanken der Veranstaltung einer solchen Charterfahrt gespielt, habe aber eher wieder davon Abstand genommen.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Hab ich da was verpasst? Warum wird hier von Abschiedsfahrt gesprochen? Man könnte fast annehmen, dass die Oleftalbahn in Kürze weg vom Fenster ist!!!

@Schaffner, wenn Du ja diese Idee mit einer Charterfahrt hattest, warum fragst Du dann nicht mal beim EVU "VEB" bei Herrn Petry nach, ob er oder der Eifelbahn e.V. in diesem Zeitraum etwas veranstalten möchte?
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Die Anregungen in der Zeit des Schienenersatzverkehrs im Juli Fahrten von Gerolstein nach Schleiden durchzuführen ist sicher ein guter Gedanke. Es würde sicher schon etwas bringen wenn dies von Kall bis Schleiden ginge. Ich denke hier an die Kosten. Denn der Abschnitt Gerolstein - Kall dürfte erheblich mehr kosten als Kall - Schleiden.

Zu überlegen wäre, den gültigen Fahrplan zu fahren, wobei dann die Fahrzeugzu/abführung nicht von Düren sondern von Gerolstein erfolgen könnte. Da wären dann nur einmal eine Hin- und Rückfahrt Gerolstein - Kall zu finanzieren.

Allerdings sollte man sich dann klar sein, daß in diesen Zügen weder der VRS noch der AVV Tarif gilt, dies müßte sicherlich mit der Rurtalbahn GmbH und dem VRS abgeklärt werden!

Diese Fahrten müßten dann sicherlich als Sonderfahrten deklariert werden, damit es keinen Ärger mit dem VRS gibt.
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

@Wolfgang Müller:Vielen Dank für das interessante Feedback. Wie könnte nun weitervorgegangen werden ? Hätten Sie mit Ihren Kontakten die Möglichkeiten das von Ihnen angesprochene Konzept gemeinsam mit den Partnern des Oleftalbahn - Verkehrs im engen Kreis zu besprechen (bzw. diesen vorzuschlagen), zu diskutieren und dort ggf. auf den Weg zu bringen ? z.B. bei Entwurf und Verbreitung von Werbung könnte ich mich auch gerne versuchen nützlich zu machen.

@Abschiedsfahrt:Leider ist die Lage der Flitsch wohl akut beunruhigend: die Infrastruktur ist seit 2004 ausgeschrieben und somit schon allein formal stillegungsgefährdet. Die Bestellung der derzeitigen Verkehre läuft zudem nach jetzigem Stand Ende des Jahres aus und der Militärverkehr ist bekanntlich leider auch schon Geschichte. Sollte es zu weiteren SPNV – Reaktivierungen in NRW kommen, wäre die Oleftalbahn realistisch nicht das erste zu realisierende Projekt, sondern in der Rangfolge weiter hinten. Mit Hinblick auf den SPNV halte ich daher unter jetzigen Umständen einen Trassensicherungsvertrag für realistisch, aber keinen Erhalt der betriebsfähigen Infrastruktur, wenn der Nationalpark – Verkehr eingestellt werden sollte und nur irgendwann eine SPNV-Reaktivierung doch noch kommen könnte. Die Bubi spricht selbst von „Abschied nach 121 Jahren“ auf einigen Fahrplanveröffentlichungen.

Was heißt das ? Natürlich noch keine Grabrede und zweifelsfrei heißt es unumstritten weiterkämpfen und vor allem Fahrgastzahlen steigern, da die das beste Argument für die Fortsetzung der Verkehre werden können. Das wird keiner in Frage stellen, ich erst recht nicht. Auch mit Blick auf alle Aktive ein ganz herzliches Dankeschön für den Einsatz, der die Verkehre 2005 ermöglicht, und natürlich auch nicht entmutigen lassen, da es manchmal, wenn auch selten, kleine "Bahnwunder" gibt. Wie schon geschrieben würde ich bei den Nationalpark - Verkehren auch gerne weiterhin helfen, z.B. zum Thema „Plakate“. Chancen für die Flitsch sehe ich so dann und nur dann, wenn doch noch der Nationalparkverkehr über 2005 hinaus gehalten werden könnte. Insbesondere die geplanten Touristikbusse des VRS ab Kall dürften die Chancen aber leider gering halten...Und wenn tatsächlich die Stillegung käme, könnte es wie auf anderen Strecken geschehen schnell zu spät werden um noch eine Abschiedsfahrt zu planen...
Umgekehrt eine Schienenbus – Abschiedsfahrt zu planen und vielleicht am Ende doch nur einfach eine schöne Schienenbus – Fotofahrt zu machen und sich über eine unerwartete Wende zu Gunsten der Fortsetzung der Verkehre freuen, wäre aber doch auch kein Problem, oder ?

@Eifelbahner: Woher weißt du, dass ich nicht natürlich schon mit einem EVU / einem Verein gesprochen hatte ?
Kann mich da nur wiederholen: habe von der Idee einer eigenen Durchführung aus Gründen, die ich nicht ins Internet stellen möchte (aber für andere mögliche Besteller auch nicht relevant wären), von der Fahrt nur eben Abstand genommen.
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“