Recherce Bahnhof Hellenthal

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Recherce Bahnhof Hellenthal

Beitrag von Metzelyeti »

Hallo zusammen,

nach internsive Recherce habe ich nun vollständig herausgefunden wie seinerzeit der ehem. Wasserkran im Bahnhofsgebiet angeschlossen war.
Die konkreten Informationen habe ich durch einen ehem. Mitarbeiter der Bahn erfahren, der damals dort Beruflich tätig war.

Die Einspeisung des Wasservorratsbehälter erfolgte durch einen Brunnen, der in der Zufahrt zum Bahnsteig lag. (Die ehem. Zufahrt ist heute durch bauliche Aktivitäten nicht mehr vorhanden. Diese ist war der Höhe des Grünen Rollors des Heizungsinstallateur gewesen, welche direkt von der Bundesstraße angefahren werden kann).

Im Brunnen war eine Pumpe installiert, die je nach Wasserstand durch einen Schwimerschalter im Wasservorratsbehälter angesteuert wurde.

Der Wasservorratsbehälter war im Dachbereich des Bahnhofgebäude beheimatet. Diesen gibt es nicht mehr, da der Inhaber des Bahnhofgebäude diesen Rückgebaut hat. Dort sind nun Wohnung(en) geschaffen worden.

Vom Wasserbehäter ging eine recht ordentlich dicke Rohrleitung zum Wasserkran. Unter dem Wasserkran sind noch Schieber und Rohrleitungen erkennbar die die Wasser-Anbindung verdeutlichte.

Die meisten Dampfloks wurden in Kall betankt, so das in Hellenthal nur noch "Notfälle" behandelt worden sind. Und diese Notfälle waren recht selten.

Somit muß ich leider sagen, dass eine Instandsetzug des Wasserkranes nicht mehr so ohne weiteres möglich ist.

Links neben dem vorh. "Betonbunker" war der Kohlekran beheimatet. Die Kohle war in einer Grube vorrätig verstaut. Auch hier war eine recht seltene Kohleverladung gewesen, da die meisten Dampfloks in Kall bestückt worden waren.

An dem noch vorh. Lichtraummaß war eine Gleiswaage mit einem entsprechenden Häuschen errichtet. Von dem Waagehäuschen ging ein Weg (den sieht man heute noch) zur Olef. Was für ein Grund dieser Weg hatte ist mir noch nicht bekannt.

Zwischen dem Kohlebunker und dem kleinem weißen Haus (noch vorh.) war am Ende des Grubengleises ein Garten gewesen. Dort ist im Gleisbereich noch ein Unterflurhydrant. Wo dieser Unterflurhydrant herkommt und wo der Eingespeist wird ist noch nicht geklärt. (Arbeite noch daran)

Mit etwas Glück werde ich noch Skizzen, Fotos und sonstiges?!? vom Bahnhof erhalten. Dort werden vieleicht noch weitere Geheimnisse gelüftet werden.
Auch vieleicht welcher Typ von Wasserkran installiert war.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Re: Recherce Bahnhof Hellenthal

Beitrag von Bastler »

Hallo Rainer,
vielleicht hilft Dir auch so etwas ein wenig weiter ?

Bild

Wenn Du auf das Bild Klickst, kommt es auch noch etwas größer rüber (zweimal klicken).

Gruß
Jendris
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Recherce Bahnhof Hellenthal

Beitrag von Metzelyeti »

Bastler hat geschrieben:Hallo Rainer,
vielleicht hilft Dir auch so etwas ein wenig weiter ?

Bild

Wenn Du auf das Bild Klickst, kommt es auch noch etwas größer rüber (zweimal klicken).

Gruß
Jendris


Hi Jendris,

da sind aber hochinteressante Info´s drauf abgebildet. 2-Gleisiger Lokschuppen und ein Stumpfgleis von denen ich ja noch gar nicht´s wußte.
Dann war Zeitlich gesehen vor dem Garten ein Lokschuppen dort gewesen

Danke!
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“