Oleftalbahn wird Baudenkmal

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Oleftalbahn wird Baudenkmal

Beitrag von Lupushortus »

Es ist geschafft, die OTB wird Denkmal. Wie zuerwarten kam aus Kall das übliche Gejammer, wie schlecht die Welt ist, während man sich weiter westwärts freut:

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 5004.shtml
Oleftalbahn wird Baudenkmal

Von Ronald Larmann, 02.12.11, 07:01h

EIFELLAND - Die Formulierung hört sich nicht wirklich nach einer Bitte an, sondern nach einer klaren Anweisung. „Die Bezirksregierung Köln als zuständige Denkmalbehörde hat die Kommunen Schleiden, Hellenthal und Kall beauftragt, die 17,2 Kilometer lange Oleftalbahn als Baudenkmal in die Denkmallisten einzutragen“, heißt es in einer Mitteilung der Kölner Behörde.

Sie folge damit einem Antrag des Rheinischen Amtes für Denkmalpflege. „Denkmalwürdig“ sind nach Ansicht der Bezirksregierung demnach die Gleise, die Bahnhöfe in Kall und Blumenthal, der Gemünder Tunnel, eine Panzerverladerampe in Höddelbusch und ein Stellwerk in Kall. Der dortige Bürgermeister Herbert Radermacher freute sich nicht gerade ob dieser Nachricht. „Sie hat bei mir nur Unverständnis hervorgerufen“, so Radermacher. Die „unnützen Gleise“ der Oleftalbahn würden eine weitere Entwicklung des Ortskerns und der Flächen Richtung Gemünd verhindern. „Man könnte an der Stelle etwas viel sinnvolleres machen“, so Radermacher, der sich dem Auftrag der Bezirksregierung dennoch wird fügen müssen.

In Schleiden ist der Denkmalschutz für die Oleftalbahn unumstritten. „Wir hatten keine Bedenken“, so Stadtplaner Andreas Glodowski. Und auch der Hellenthaler Bürgermeister Rudolf Westerburg hat nur noch umsetzungstechnische Probleme, die er noch mit der Bezirksregierung klären wolle. Für die Bahn- und Businitiative Schleidener Tal (BuBI), die seit 2010 an Sonn- und Feiertagen auf der gesamten Strecke einen touristischen Verkehr aufgenommen hat, ist die Kölner Entscheidung ein Grund zur Freude. „Es hat auch lange genug gedauert“, sagt Wolfgang Heller.

Die Strecke werde dadurch zusätzlich interessanter. „Meines Wissen ist es ein außergewöhnlicher Vorgang, dass eine Strecke, die noch genutzt wird, unter Denkmalschutz gestellt wird“, so Heller. Damit hat er nicht unrecht. Nach Auskunft einer Sprecherin der Bezirksregierung Köln hat in deren Zuständigkeit nur noch die Wiehltalbahn diesen Status.
Gruß
Marco
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Oleftalbahn wird Baudenkmal

Beitrag von MaRo »

Das ist schön.

Die Olefbahn soll zum Denkmal werden. Dann darf sie nicht mehr verändert werden. Gleich drei Gründe sprechen laut Bezirksregierung Köln, als zuständige Denkmalbehörde, für den Erhalt: Ihre Technik-, Architektur- und Ortsgeschichte.
Die Stadt Schleiden und die Gemeinden Hellenthal und Kall wurden beauftragt, die Oleftalbahn in die Denkmallisten einzutragen.
Die Oleftalbahn ist laut Bezirksregierung ein für die Eisenbahngeschichte Westdeutschlands selten gewordenes Beispiel, denn sie wurde länger als vergleichbare Strecken genutzt. Hier wurde der Personenverkehr erst 1981 und der Güterverkehr 1994 bzw. 2005 eingestellt. Die Denkmalschützer freuen sich, dass seit 2010 an Sonn- und Feiertagen auf der gesamten Strecke die Bahn- und Businitiative Schleidener Tal einen Touristenverkehr betreibt. Gebaut wurde die Oleftalbahn im 19. Jahrhundert zur wirtschaftlichen Erschließung der Eifel.
MFG
Markus
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oleftalbahn wird Baudenkmal

Beitrag von Lupushortus »

Siehe auch die PM der Bezirksregierung selbst:

http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_inte ... index.html
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Glückwunsch h/meinerseits ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... also, darauf sollten wir mit einem regionaltypischen Produkt von der Bahndammnordseite

http://www.xn--gemnder-brauerei-lzb.de/ ... dbier.html

sich bei passender oder passend gemachter Gelegenheit in die Schar der Gratulanten einreihen.

Der Rolf Seel hat doch seinerzeit die Streichung bejubelt - wie streichen wir sie jetzt ....

Fragt der Heiner, für den MAN-Schienenbusse blau und nicht rot und nicht rot-creme und auch nicht grün-creme sind und auch nicht orange, sondern einfach nur blau, wie er sie bei der Eisenbahn Köln-Mülheim - Leverkusen Bayerwerk kennenlernen durfte ....

Und der - man merkt es an den Änderungen, auch den "phlyLabs' pure PHP IDNA Converter" kennenlernen durfte, um das Landbier der Gemünder Brauerei auch dem weltweiten Netz verträglich zu gestalten ...
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“