Krimilesung auf den Schienen und mehr...

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Krimilesung auf den Schienen und mehr...

Beitrag von Big Steve »

Die Oleftalbahn ist jetzt in ihre vierte Saison gestartet. Erstmalig wird nun ein Schienenbus der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (MAN), der 1969 gebaute VT 9, eingesetzt. Der war zuletzt auf der Münstertalbahn Krozingen-Münstertal-Sulzburg im Einsatz und wurde jetzt an die Rhein-Sieg-Eisenbahn, den Kooperationspartner der Bahn- und Businitiative Schleidener Tal, abgegeben. Der alte Schienenbus scheint auch bei Sprayern ausgesprochen begehrt. Denn er wurde jüngst mit Graffiti verunziert. Bevor die Bahn von Hangelar aus in die Eifel starten konnte, mussten zuerst einmal die Fenster von Farbe befreit werden.
Erstmals hat man jetzt eine Broschüre in einer Auflage von 5000 Exemplaren herausgegeben, die an Haltepunkten, Bahnhöfen und bei der Nordeifel Touristik ausliegt. Diese enthält auch einen Streckenplan, in dem alle touristischen Ziele abgebildet sind. In der Broschüre finden sich zudem Angebote für Radfahrer und Wanderer.

Neu in diesem Jahr sind etliche Sonderfahrten: So kann man am 16. Juni und am 14. Juli mit dem historischen VT 9 von Hellenthal, Schleiden, Gemünd über Euskirchen und Köln zum Weltkulturerbe Zeche Zollverein starten. Am 8. September geht es zur traditionellen Großkirmes „Pützchensmarkt“ nach Bonn. Am 9. Dezember kann man mit der Flitsch zum Bonner Weihnachtsmarkt zuckeln. Infos und Buchung über www.rse-bonn.de oder (0228) 850 340 0.

Im vergangenen Jahr wurden 200 Besucher pro Betriebstag gezählt. Bei 27 Betriebstagen sind das 5400 Gäste. Hinzu kommen die 800 Gäste, die an einer Dampfzugsonderfahrt teilnahmen, und die Teilnehmer an Chartertouren. Wolfgang Heller von der Bahn- und Businitiative Schleidener Tal sagte, man freue sich, dass die 1884 feierlich eingeweihte ehemalige „Secundairbahn Call-Hellenthal“ auf ihrer gesamten Strecke nun unter Denkmalschutz gestellt sei. Heller: „Wo gibt es sonst schon ein 17 Kilometer langes Denkmal?“

Als besonderes Event werde es vorausschichtlich am 6. oder 7. September eine Lesung im Rahmen des dann stattfindenden Krimifestivals „Nordeifel-Mordeifel“geben. Etliche Veranstaltungen können außerdem mit einer Flitsch-Fahrt kombiniert werden: So geht es am 3. Juni zum Ginsterblütenfest nach Dreiborn, wobei die Besucher einen kostenlosen Bustransfer von Schleiden aus nutzen können. Am 10. Juni kann man den Bauernmarkt in Gemünd anfahren, am 8. Juli den Sommermarkt dort und am 20. Juli das Schützenfest. Am 26. August fährt die Flitsch zum historischen Jahrmarkt nach Olef, und am 2. September kann man das Brückenfest in Gemünd besuchen. Sehr beliebt sind auch die Charterfahrten, die man für 120 Euro die Stunde unter Tel. (0151) 12 33 59 54) buchen kann. Dies beinhaltet die Fahrt im historischen MAN-Schienenbus samt Triebfahrzeugführer und Begleitpersonal.

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 9001.shtml
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“