Aus lieb gewonnener Gewohnheit: Saisonende im Oleftal

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Aus lieb gewonnener Gewohnheit: Saisonende im Oleftal

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

zum Saisonabschluss führte mich der Weg (wie immer) noch einmal ins Oleftal. In Abhängigkeit der Fahrzeit durch die Eifel ergibt sich der erste Fotopunkt rein zufällig, heute war es Olef, aber in anderer Ansicht als sonst.
Ich musste nicht lange warten, bis der ehemalige Rebenbummler, der sich hier eher als Heggeströöfer betätigt, um die Ecke lugte:

Bild

Bild

Bild

Bild


Immer wieder gern genommen, Einfahrt Kall:

Bild

Bild


Eigentlich wollte ich entgegen meiner Gewohnheit von meiner Fahrkarte wirklich Gebrauch machen und mitfahren, aber die Wendezeit in Kall war so kurz, dass mir nach einem Gespräch mit einem anderen Fotografen der Triebwagen schon wieder entgegen kam. Also ab ins Auto, um den knapp gewonnenen Vorsprung an der Ausfahrt von Schleiden wieder aufs Spiel zu setzen:

Bild


Ich war trotzdem eher in Hellenthal, wo ich endlich einsteigen konnte:

Bild


Die 30 Sekunden für das Foto in Blumenthal wurden gerne gewährt:

Bild


Ebenso in Schleiden:

Bild


Ortsdurchfahrt Olef wieder einmal anders, Gruß an den unermüdlichen Oleftalbahner!

Bild


In Gemünd reichen die Schließzeiten der Schranke für ein Foto:

Bild


Ich glaube, die Oleftalbahn ist die Strecke mit der höchsten BÜ-Dichte in ganz Europa:

Bild


In Kall kam es zu einer Begegnung mit einer Garnitur 628, die hier übrigens wegen Bauarbeiten in Mechernich wendete:

Bild

Bild


Vor der Heimreise ließ sich die Ausfahrt aus Hellenthal noch gut festhalten:

Bild

Bild

Bild


Hinter Schleiden geht es für mich aus dem Oleftal heraus über Herhahn und Hühnerbusch nach Hause. Da ich gut in der Zeit lag (vor dem Triebwagen), war der kleine Umweg zum Höddelbusch noch möglich, allerdings war ich nur Sekunden früher da:

Bild

Bild

Bild


Mit diesem Foto verschwand der Triebwagen Richtung Kall und ich nach Hause:

Bild


Dank an die freundlichen Aktiven im Oleftal, ich freue mich auf die Saison 2014!

Franz-Josef
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Aus lieb gewonnener Gewohnheit: Saisonende im Oleftal

Beitrag von MaRo »

Vielen dank für die wirklich tollen Fotos!
MFG
Markus
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Re: Aus lieb gewonnener Gewohnheit: Saisonende im Oleftal

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Vielen,vielen Dank für die wunderschönen Bilder
Möge der Schienenbus noch viele Jahre auf dieser Strecke fahren
MFG
Schienenbus
:wink:
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Aus lieb gewonnener Gewohnheit: Saisonende im Oleftal

Beitrag von Rolf »

Ich danke auch vielmals für die schönen Fotos und den anschaulichen Bericht. Schade, dass nicht so viele Fahrgäste im Zug sitzen.
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Re: Aus lieb gewonnener Gewohnheit: Saisonende im Oleftal

Beitrag von Eifelschrat »

Auch von mir vielen Dank für diesen schönen Bericht :)

Zeigt mir mal wieder, daß ich dort auch einmal mitfahren sollte :!: :!:
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Aus lieb gewonnener Gewohnheit: Saisonende im Oleftal

Beitrag von locotracteur »

Danke, es freut mich, wenn die Fotos gefallen!

Als ich im letzten Jahrtausend im letzten regulären DB-Personenzug gesessen habe, war an eine irgendwie geartete Wiederaufnahme des Personenverkehrs nicht zu denken......Es ist schon ein Wunder gepaart mit Beharrlichkeit, dass im Oleftal noch Leben auf der Schiene ist.

Viele Grüße, Franz-Josef
Alex M.
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Aus lieb gewonnener Gewohnheit: Saisonende im Oleftal

Beitrag von Alex M. »

Hallo,
Vielen Dank für die schönen Fotos, aber leider mit einem bitteren Nachgeschmack, wie man auf den Bildern aus Höddelbusch gut erkennen kann, waren mittlerweile leider auch an der Oleftalbahn die Kupferdiebe aktiv und haben Telegrafenleitungen gestohlen, besonders traurig, da die Oleftalbahn die letzte Nebenbahn in der Eifel mit intakter Telegrafenleitung (bis kurz vor Schleiden) war. Und gerade Höddelbusch hatte noch eine Besonderheit, hier teilte sich die Telegrafenleitung am westl. Ende in 2 separate Leitungen zur Rampe und Richtuing Schleiden, sehr seltenes Bild! Hoffentlich werden nicht auch noch die restlichen Drähte geklaut!
Schönen Gruss, Alex
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Aus lieb gewonnener Gewohnheit: Saisonende im Oleftal

Beitrag von 212 096 »

Eine tolle Bilderstrecke! :D
stello
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 10:25
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Aus lieb gewonnener Gewohnheit: Saisonende im Oleftal

Beitrag von stello »

Wirklich tolle Fotos.

Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“