Sonderfahrt auf der Oleftalbahn

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Sonderfahrt auf der Oleftalbahn

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

es zog mich trotz des mäßigen Wetters zu den letzten Sonderzugfahrten in 2013 auf der Oleftalbahn. Obwohl ich mehr als eine halbe Stunde vor der ersten Abfahrt in Kall eintraf, war schon pralles Leben auf den Gleisen.

Zu meiner Überraschung rangierte 220 116 anstelle der angesagten 03 um den Zug. Die Dampflok hatte kurzfristig eine Havarie erlitten und war nicht einsatzbereit. Beim Anblick der V200 war meine Trauer über die fehlende 03 wirklich nur kurz….Zumindest war der Zug dampfbezeizt:

Bild

Bild

Bild

Bild


Da im Bf Kall kurz zuvor ein Grünschnitt erfolgt war, ergab sich eine neue Sicht auf den ausfahrenden Zug:

Bild


Da ich mir das Gedränge in Olef nicht geben wollte, blieb ich rund 200m vor dem Haltepunkt:

Bild

Bild


Am BÜ in Oberhausen (Heimspiel?) quält sich die V200 auf der eher kleinbahnmäßigen Streckenführung um die Kurve:

Bild

Bild

Bild


In Hellenthal konnte ich gerade noch das Umsetzen fotografieren:

Bild

Bild


Die DKW in Blumenthal ist immer wieder ein reizvolles Vordergrundmotiv:

Bild

Bild


Dieses Stilleben legt Zeugnis von den Mühsalen der Bahnunterhaltung ab:

Bild


Diese Aufnahme in Schleiden ist nur im Winter möglich:

Bild


Hinter Anstois hat der Zug das Vorsignal von Kall passiert und kurvt um die „Teufelsnase“:

Bild

Bild

Bild


Zug 2 kurz hinter Kall:

Bild

Bild

Bild

Bild


Und vor Olef:

Bild

Bild

Bild


Der Kollege links im Bild kam im letzten Moment am Höddelbusch angelaufen und meinte, man müsse näher ran….Hat er auch gemacht. Ich wünsche ihm, dass seine Fotos genauso besch… sind wie meine :lol: Man beachte den umliegenden Telegrafenmast, Windbruch oder Kupferdieb??? :

Bild


Szenen aus Hellenthal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zum Abschluss gab es noch einmal Kall:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Beiden an der Schranke wollten unbedingt mit aufs Bild, nachdem sie sekundenlang den Mann mit dem Fotoapparat bewundert hatten:

Bild


Das Wetter wurde immer mieser und so entschloss ich mich zur Heimfahrt. Die V200 war für mich eine Freude, ich hoffe, die nicht fachkundigen Fahrgäste haben die Dampflok nicht allzu sehr vermisst. Es gab übrigens speziell für den Tag gedruckte Fahrkarten.

Einen Gruß an Markus, Michael und Uwe und die vielen anderen Helfer, die mit großem Aufwand die Veranstaltung begleitet und z.B die BÜs gesichert haben.

Ich freue mich auf die nächste Saison

Franz-Josef
Zuletzt geändert von locotracteur am Montag 23. Dezember 2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Sonderfahrt auf der Olefatlbahn

Beitrag von MaRo »

Top Bilder... Vielen dank!!!
MFG
Markus
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Sonderfahrt auf der Olefatlbahn

Beitrag von rrobby »

Danke!
Ein toller Bilderbogen!
LG rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
U.D.
Beiträge: 48
Registriert: Montag 23. April 2012, 16:38

Re: Sonderfahrt auf der Olefatlbahn

Beitrag von U.D. »

So viele Tolle Bilder ,der Hammer.
Gruss an den Fotografen
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Re: Sonderfahrt auf der Oleftalbahn

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Vielen,vielen Dank für diese wunderschönen Bilder
Auch die V 200 ist richtig schön anzusehen
Schaade,das das Wetter nicht mitgespielt hat
MFG
Schienenbus
:wink:
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: Sonderfahrt auf der Oleftalbahn

Beitrag von eifelhero »

Danke für die Bilder.
gruß aus der Eifel
Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Sonderfahrt auf der Oleftalbahn

Beitrag von bluesbrother »

Tolle Bilder. Da hab ich mal wieder was verpasst.
Gruß aus der Nordeifel!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Sonderfahrt auf der Oleftalbahn

Beitrag von MaRo »

Ich finde, mich hast Du auch sehr gut getroffen! :D
MFG
Markus
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sonderfahrt auf der Oleftalbahn, noch was aus dem Archiv

Beitrag von locotracteur »

Zuerst einmal vielen Dank für die freundlichen Reaktionen auf den Beitrag!

Ich hatte eine Erinnerung, dass die V200 bereits schon einmal im Oleftal zu Gast war...und schon gehen wir zum 11.11.2006 zurück als ein Sonderzug aus Köln mit 41360 die Oleftalbahn befuhr. Hinten an hing V200 116, die ab Kall den Vorspann übernahm. Zurück führte die 41 mit Wasserfassen in Olef den Zug. Es war ein regnerischer, grauer Tag und meine damalige Digitalkamera reichte bei Weitem nicht an die Qualität der Heutigen heran. Also bitte ich die geringere Qualität zu entschudigen. Die Fotoserie bedarf eigentlich keiner weiteren Kommentierung (wie bei Dinner for one):


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nebenher noch etwas Beifang: Interessant, welche Vielfalt an Tfz seinerzeit noch auf der Eifelhauptbahn zu sehen war:

Bild

Bild


Mit diesen Fotos möchte ich das Jahr 2013 verabschieden und wünsch alles Gute für 2014!

Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“