KStA über Bf. Hellenthal: "Ödes Brachland wird zur Freizeitanlage"

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

KStA über Bf. Hellenthal: "Ödes Brachland wird zur Freizeitanlage"

Beitrag von Lupushortus »

Der KStA berichtet über Maßnahmen nahe des Hellenthaler Bahnhofs. Interessant ist dabei folgender Abschnitt:
Das Olefufer wird in dem Planungsbereich von einem Schienenstrang gekreuzt, der längst nicht mehr genutzt wird. Er soll zugedeckt werden. Hier ist ein Trimm-dich-Bereich für alle Generationen vorgesehen. Angedacht ist auch eine gastronomische Nutzung an der Olef, wenn sich ein Interessent findet, der hier beispielsweise einen Biergarten betreiben möchte. Erhalten bleibt ein Schienenstrang weiter östlich, der an einem Prellbock endet.
Weiß da jemand genaueres, was denn da zugeschüttet werden soll? Das Stumpfgleis 4, und/oder das beidseitig angebundene Gleis 3?
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: KStA über Bf. Hellenthal: "Ödes Brachland wird zur Freizeitanlage"

Beitrag von Metzelyeti »

Das habe ich dazu im Ratsinformationssystem der Gemeinde Hellenthal gefunden:
Auszug aus einer der mehreren PDF-Dateien
1.JPG
Hoffentlich ist die Frage somit geklärt.

Gruß Metzelyeti
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: KStA über Bf. Hellenthal: "Ödes Brachland wird zur Freizeitanlage"

Beitrag von Lupushortus »

Hallo Metzelyeti,

besten Dank - diese Frage wäre damit beantwortet... damit würde also Gleis 7 (westliches Ladegleis) nicht mehr erreichbar sein, da Weiche 12 unter der Erde verschwindet. Wenn ich aber die original Gleispläne von 1988 richtig interpretiere steht eh in der Mitte von Gleis 9 der Prellbock, der wohl in der Ratsvorlage erwähnt wird, und damit ist o.g. schon lange nicht mehr erreichbar?! Ist der Teil schon entwidmet?

Code: Alles auswählen

   ^                     ----4--]
   N                    /
           :           W4----3--
           :          /         \
           :         W6------2---W2
           :        /             \
[----W12----[--9---W9---W8---1-----W1-->
      \    :             \
       -------7---]       ---6----]
           :
In der Ratsvorlage wird interessanter Weise ein Bahnsteig erwähnt, der wohl am jetzt zuzuschüttenden Teil angedacht war.
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: KStA über Bf. Hellenthal: "Ödes Brachland wird zur Freizeitanlage"

Beitrag von Metzelyeti »

Ich vermute, wo jetzt die SH2-Scheibe an der prov. Fußgänger angebracht ist; das dort der Prellbock gesetzt wird. Viel weiter zum Streckenende konnte sowieso kein Zug mehr fahren da Erosionen vom Fluss sich bis ans Gleis rangearbeit hatten. Ob der jetzige Prellbock rückgebaut wird entzieht sich meiner Kenntnis. Und ich kann auch nicht sagen wie es rechtlich aussieht, ob ein Denkmal auch nur teilweise "Entdenkmalt" werden kann. Ein überdecktes Denkmal bleibt mir Sicherheit auch ein Denkmal.

Das ein Bahnsteig am Streckenende gebaut werden sollte konnte ich mir auch nie so recht vorstellen. Wer sollte das Bezahlen?
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: KStA über Bf. Hellenthal: "Ödes Brachland wird zur Freizeitanlage"

Beitrag von Metzelyeti »

Heute habe ich bei dem schönen Wetter mir maldie Baumaßnahmen am Hellenthaler Bahnhof angeschaut.
Hier die Unsinnsergebnisse der Gleisüberschüttung:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wann das ganze mal fertig sein soll und wie dieser Unsinn bei der Bevölkerung angenommen wird, wird sich zeigen.

Gruß
Metzelyeti
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“