Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von DER PLANER »

Dieser Termin für eine Wiederinbetriebnahme wurde diskutiert und ergibt sich, wenn man die üblichen Zeiträume für Planung, Ausschreibung, Beauftragung, Lieferung, Prüfläufe sowie die Anzeigefristen beim EBA berücksichtigt. Man bemüht sich aber derzeit noch um eine schnellere Inbetriebnahme aufgrund der Ausnahmesituation. Alle Regeln kann man aber nicht außer Kraft setzen.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 941
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von Zavelberg »

So sah es heute in odendorf aus. Gleis 3 abgebaut Schotter planiert. Die Schienen liegen an der Seite, die Schwellen säuberlich auf ex Gleis 1 gestapelt. Richtung Kuchenheim steht sh2 im Gleis 2.
Dateianhänge
20211121_133754.jpg
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von DER PLANER »

2E24E8FC-8D3C-4EAE-B1B1-ED7E7C25543D.jpeg
Im durchgehenden Hauptgleis wurden die Schwellenfächer ausgeräumt, bei der Weiche 1 die Großteile aufgetrennt, Fahrschienen teilweise entfernt.

Die Vermessung der vorhandenen Gleise ist vor Beginn der Arbeiten erfolgt, ein Trassiierungsentwurf gemäß Gleisvermarkung ausgearbeitet. Die Prüfung und Freigabe läuft allerdings noch.
0A198F0F-58D7-4E27-A93E-0605848EFEEC.jpeg
Dateianhänge
13726772-E8AB-4949-AA0F-8427F08F37DB.jpeg
Rolf
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die Informationen und die Fotos! Der Generalanzeiger berichtet nun, dass die Bahn die Wiedereröffnung der Strecke für Mitte 2022 beabsichtigt:
https://ga.de/region/voreifel-und-vorge ... d-64280341
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von DER PLANER »

Anbei einige aktuelle Fotos von den Gleisbauarbeiten in Swisttal-Odendorf. Bis auf die BÜ-Bereiche wurde der Gleisoberbau vollständig zurückgebaut. In den vom Hochwasser überspülten Bereichen wird bei fehlender Tragfähigkeit der Erdkörper ertüchtigt. Weiche 1 wurde zur Reinigung und Instandsetzung in Großteilen ausgebaut.
Dateianhänge
Abschnitt zwischen BÜ Orbach- und Essiger Straße
Abschnitt zwischen BÜ Orbach- und Essiger Straße
Weichenbereich
Weichenbereich
Weichenteile (Weiche 1)
Weichenteile (Weiche 1)
Planumverbesserung
Planumverbesserung
Einfahrsignal aus Richtung Bonn
Einfahrsignal aus Richtung Bonn
_Peter
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von _Peter »

Hier ein Video (nicht von mir), das ich gefunden habe:

https://www.youtube.com/watch?v=nZHL0vhdjDY
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die interessanten Fotos und den Hinweis auf die Bauarbeiten in Odendorf.

Dumme Frage: warum sollen diese Arbeiten insgesamt bis Mai22 dauern? Denn dieser Monat wurde als Wiederinbetriebnahme-Monat genannt.

Aber was dauert dort so lange, bis die Arbeiten an der Teilstrecke Euskirchen-Rheinbach beendet sind?

Schöne Grüße
Norbert
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“