Neues für die Voreifelstrecke

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
_Peter
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Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von _Peter »

Eifelbahner hat geschrieben:Zur technischen Absicherung dieser Strecken war gestern nichts zu erfahren.
Haben alle PZB. Gut für die Gesundheit, schlecht für sensationsgeile Pressefuzzies.
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SST
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Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von SST »

_Peter hat geschrieben:
Eifelbahner hat geschrieben:Zur technischen Absicherung dieser Strecken war gestern nichts zu erfahren.
Haben alle PZB. Gut für die Gesundheit, schlecht für sensationsgeile Pressefuzzies.
Was meinst Du jetzt mit "alle haben PZB". Alle Strecken in der Eifelregion? Bist Du Dir da wirklich so sicher :wink: ?

Allerdings halte ich persönlich es für falsch, so zu tun, als ob Strecken, die mit PZB ausgerüstet sind "sichere Strecken" sind und Strecken ohne PZB "unsichere Strecken". Natürlich gibt es auf Strecken ohne PZB genügend Sicherungseinrichtungen, die den ja zum Glück nahezu täglich unfallfreien Verkehr sichern.
StefanBN
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Ausbau RB 23: Verzögerung befürchtet

Beitrag von StefanBN »

http://www.general-anzeiger-bonn.de/lok ... 84953.html

Ausbau RB 23: Verzögerung befürchtet

hol
DUISDORF.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Benedikt Hauser befürchtet eine verspätete Fertigstellung des Ausbaus der Regionalbahn Bonn-Euskirchen (RB 23). Grund: Der Finanzierungsvertrag zwischen der Deutschen Bahn und dem Land Nordrhein-Westfalen zum Ausbau der neuen Haltestellen in Bonn ist nach Auskunft des Politikers immer noch nicht unterschrieben.

Die Regionalbahn Bonn-Euskirchen (RB 23) wird derzeit durch die DB Projektbau GmbH ausgebaut. Der Streckenausbau wird zu einem nicht unerheblichen Teil aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert. Die Planfeststellungsbeschlüsse für die in diesem Zusammenhang geplanten neuen Haltepunkte im Stadtgebiet Bonn sind im Jahr 2006 erfolgt.

Trotz dieser abgeschlossenen Verfahren befürchtet Hauser Verzögerungen: "Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang der Finanzierungsvertrag zwischen dem Land und der Deutschen Bahn für die Haltepunkte Helmholtzstraße und Endenich-Nord. Nach dem Rahmenterminplan muss dieser bis Ende 2011 geschlossen sein, um eine pünktliche Betriebsaufnahme in 2013 zu ermöglichen." Bis Ende Oktober sei dies offensichtlich noch nicht geschehen. Er hat daher ernsthafte Zweifel, dass das Landesverkehrsministerium in der Lage ist, die Planung einzuhalten.

Um darüber eine belastbare Aussage von Seiten der Landesregierung zu bekommen, hat Hauser eine Kleine Anfrage an das Kabinett gestellt. Darin will er wissen, wie der aktuelle Stand bezüglich des Finanzierungsvertrages ist, welche weiteren Finanzierungsverträge/Zuwendungsbescheide im Rahmen des Ausbaus der RB 23 noch nicht abgeschlossen beziehungsweise in Vorbereitung sind, welche Maßnahmen die Landesregierung ergriffen hat, um eine pünktliche Fertigstellung der Infrastrukturmaßnahmen an der Strecke der RB 23 zum Dezember 2013 zu garantieren und wie die Landesregierung die verschiedenen Modelle zur Durchbindung der Rhein-Ahr-Bahn (RB 30) bis Bonn Hauptbahnhof beziehungsweise darüber hinaus in Richtung Euskirchen beurteilt.

Artikel vom 20.12.2011
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kyllbruecke
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Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von kyllbruecke »

http://www.general-anzeiger-bonn.de/lok ... 05630.html

Umständliche Wege am Meckenheimer Bahnhof

Fahrgäste aus Meckenheim klagen über lange Umwege, seitdem der neue Außenbahnsteig fertig ist.
Den Bahnanschluss in ihrer Nähe wissen Daniela Kopschetzky und Jutta Aring zu schätzen. Mit der Regionalbahn 23 pendeln die beiden Meckenheimerinnen regelmäßig zu ihren Arbeitsstätten. Doch in letzter Zeit ist der Weg zum Zug am Meckenheimer Bahnhof ein Vabanquespiel. Seit Freigabe des neuen Außenbahnsteigs ärgern sich die beiden Frauen - wie viele andere Bahnnutzer - über umständliche Umwege von Gleis zu Gleis sowie fehlende Entwerter.

Bis Dezember gab es einen Mittelbahnsteig am Bahnhof. Der war zwar nicht barrierefrei, aber leicht vom so genannten Hausbahnsteig am Bahnhofsgebäude zu erreichen. Die Fahrgäste passierten unter Aufsicht des Bahnpersonals das Gleis auf einem Überweg. Weil es seit Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks in Euskirchen keine Fahrdienstleiter mehr an den Stationen gibt, entfiel diese Aufsicht.

So wurde in Meckenheim wie auch in Swisttal-Odendorf ein Außenbahnsteig in Fahrtrichtung Euskirchen gebaut. Weil an beiden Stationen die Fußgängerunterführungen voraussichtlich erst 2013/14 fertig sein werden, gelangen die Fahrgäste von Gleis zu Gleis nur über den nächsten Bahnübergang. Der ist in Meckenheim am Baumschulenweg und somit 300 Meter entfernt.

Schüler überqueren die Gleise bei geschlossener Schranke

Daniela Kopschetzky muss drei Mal in der Woche nach Rheinbach, wo sie in einer Bäckerei arbeitet. Die 19-Jährige wohnt zwar auf der Seite der Stadt, der der neue Außenbahnsteig zugewandt ist. Trotzdem muss sie vor jeder Fahrt den lästigen Weg über den Bahnübergang einkalkulieren. "Auf dem neuen Bahnsteig gibt es keine Möglichkeit, die Fahrkarte zu entwerten", erklärt sie. Das muss sie drüben am Bahnhofsgebäude erledigen. Das bedeute für sie, dass sie vorsichtshalber eine halbe Stunde früher losgehe für einen Weg, der sonst nur zehn Minuten dauern würde.

Denn wenn sie Pech hat, kommt sie auf dem Rückweg vom Entwerten nicht rechtzeitig auf den Bahnsteig in Richtung Euskirchen, weil dann schon wegen der einfahrenden Bahn die Schranken schließen. Um die Bahn noch zu erreichen, wenn sich die Schranken wieder öffnen, muss sie sprinten. Schließlich steht der Zug nur etwa 30 Sekunden im Bahnhof.

Dass gerade morgens viele Schüler dieses Risiko nicht eingehen wollen und noch schnell bei geschlossener Schranke die Gleise queren, hat Jutta Aring beobachtet. Sie muss drei bis vier Mal wöchentlich aus beruflichen Gründen nach Odendorf. Seit der Außenbahnsteig fertig ist, steht auch sie früher auf. "Manchmal muss ich dann doch das Auto nehmen, weil ich wegen der geschlossenen Schranke den Fußweg zum Zug nicht mehr geschafft habe", sagt sie. "Wenn das nicht bald funktioniert, werde ich mein Jobticket kündigen." Sie hat sich bereits an die Stadt, ebenso wie an den Kundenservice der Bahn gewandt. Geändert hat sich wenig. Die Bahn hat aber in Meckenheim wie in Odendorf Sicherheitskräfte postiert, die aufpassen, dass niemand über die Schienen läuft.

Meckenheimer SPD macht sich für Provisorium stark

Unterstützung bekommen die Frauen von der Meckenheimer SPD. "Wir erwarten Kreativität und schnelles Handeln von der Bahn", sagt die Vorsitzende Erdmute Rebhan. Zunächst müssten auf dem Außenbahnsteig ein Fahrkartenautomat und ein Entwerter aufgestellt werden. Zudem sollte der Zug einen längeren Aufenthalt einlegen. Weil die Unterführung erst 2013/14 gebaut wird, macht sich die SPD für ein Provisorium stark - etwa in Form einer Behelfsbrücke, die die Gleise direkt verbindet.

Einfacher sei es jedoch, den Zustand vor dem Umbau wieder herzustellen, meint SPD-Ratsherr Peter Zachow. Dann müsste im Bahnhof der alte Überweg über die Gleise wieder freigegeben werden. Eine weitere Möglichkeit sei, alle Züge so lange auf dem Hausbahnsteig halten zu lassen, bis die Unterführung fertig ist.

Artikel vom 20.01.2012



Die betrieblichen Schwierigkeiten bei einem Zwischenbahnsteig werden im Artikel nicht erwähnt. Ein Provisorium wie beim Umbau des Euskirchener Bahnhofs könnte aber wirklich eine Lösung sein, der jetzige Umweg ist wirklich eine Zumutung für die Fahrgäste.
Lupushortus
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Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von Lupushortus »

Die betrieblichen Schwierigkeiten bei einem Zwischenbahnsteig werden im Artikel nicht erwähnt.
Da, wie dem Artikel geschrieben, Sicherheitspersonal vor Ort ist, könnte dieses in Absprache mit dem Fdl in Euskirchen den Weg zum Mittelbahnsteig freigeben. Zugkreuzungen wären dann, wie vorher auch, natürlich ausgeschlossen.

Viele Grüße
Marco
Irreler 59
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Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von Irreler 59 »

Die Beschwerden der Fahrgäste über den langen Weg zum Bahnsteig sind sicher berechtigt. Andererseits wird demnächst der P+R westlich des alten Bahnhofsgebäudes fertiggestellt (auch wenn zur Zeit auf der Baustelle "Stille" ist...), auf dem Weg zum Bahnsteig Richtung Rheinbach kommt man dann am Fahrkartenautomaten vorbei. Der Vorschlag, entspr. Automaten an diesem Bahnsteig aufzustellen, ist dennoch berechtigt.
Eine provisorische Überführung wird sicherlich die Probleme lösen, bis die geplante Unterführung gebaut ist. Fragt sich nur, wann ...?

Das Überschreiten der Gleise ist leider eine große Unsitte und gefährlich dazu - siehe Unfall mit tödlichem Ausgang im Kottenforst vor zwei Wochen. Das Öffnen der Schranke ist keine Lösung, da diese nur zum provisorischen alten Mittelbahnsteig - nicht aber zum neuen Außenbahnsteig führt. Außerdem beinhaltet dies wieder "Verspätungspotential" auf der eh verspätungsanfälligen Strecke.

Vielleicht ist es ja ein Trost, dass der neue Bahnsteig den Fahrgästen das "Klettern" in die Züge erspart...

Schönes und verspätungsfreies Wochenende!!
Grüße aus der Voreifel!
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Zavelberg
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Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

habe eben im Vorbeifahren gesehen, daß am Stellwerk Rheinbach
die Fenster mit Blechplatten verkleidet sind.

Sonst werden doch zwischen vergammeln und Abreißen Spanplatten
vor die eingeworfenen Scheiben genagelt :twisted:

Hat man etwa die Unternehmensphilosophie geändert und günstig
verkauft?

Gruß aus der Voreifel

Ralf
SD90
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Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von SD90 »

@Zavelberg

Die "gelochten" Blechverkleidungen werden sehr häufig verwendet, siehe z.B. einige unbenutzte Bahnbauten in Euskirchen.

Christian
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Zavelberg
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Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

ich habe bisher immer nur Spanplatten gesehen.
Und das bei den Metallpreisen :twisted:

Gruß aus der Voreifel

Ralf
aldiator
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Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von aldiator »

Guten Morgen,


wahrscheinlich hat es noch keiner gemerkt, dass in Bonn-HBF jetzt an Gleis5 digitale Anzeigen hängen. Die Alten Geräte sind ersetzt worden.


Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
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mcbain
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Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von mcbain »

aldiator hat geschrieben: wahrscheinlich hat es noch keiner gemerkt, dass in Bonn-HBF jetzt an Gleis5 digitale Anzeigen hängen. Die Alten Geräte sind ersetzt worden.
Doch, an Gleis 4 ebenfalls. Super bei den neuen Dingern ist auch immer die Anzeige bei ankommenden/bzw. wendenden Fahrten "Zug endet hier, bitte nicht einsteigen" ;). Tolle neue Technik, wenns dann mal wirklich so ist interessierts keinen :D.

Edit: Die alten Anzeiger auf Gleis 2 und 3 sind heute auch "gefallen". Auf Gleis 1 ist eine größerer Digitalanzeiger installiert worden. Die Uhren wurden mittlerweile auch alle ausgetauscht...
Zuletzt geändert von mcbain am Montag 27. Februar 2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
218-Fan
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Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von 218-Fan »

Das mit dem Nicht Einsteigen ist sinnlos
aldiator
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Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von aldiator »

mcbain hat geschrieben: Edit: Die alten Anzeiger auf Gleis 2 und 3 sind heute auch "gefallen". Auf Gleis 1 ist eine größerer Digitalanzeiger installiert worden. Die Uhren wurden mittlerweile auch alle ausgetauscht...
Wann sind denn die Uhren getauscht worden? Um 15:15 heute waren noch die alten Uhren auf Gleis 5 montiert. Habe dann wohl noch ein schönes Abschlussbild von den alten Uhren mit neuer Digitalanzeige gemacht.
218-Fan hat geschrieben:Das mit dem Nicht Einsteigen ist sinnlos
Genau so sinnlos, wie Dein Beitrag! :)
[Ironiemodus wieder aus]
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
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mcbain
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Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von mcbain »

aldiator hat geschrieben: Wann sind denn die Uhren getauscht worden? Um 15:15 heute waren noch die alten Uhren auf Gleis 5 montiert. Habe dann wohl noch ein schönes Abschlussbild von den alten Uhren mit neuer Digitalanzeige gemacht.
Stand 17:30 waren auf allen Bahnsteigen die alten "eckigen" Uhren entfernt. Auf Gleis 4 und 5 war man fleißig dabei die Beleuchtung der neuen Uhren zu testen (An, Aus, An,...) ;)
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Heiner Schwarz
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Unverbindliche Veröffentlichung der Bauleistung

Beitrag von Heiner Schwarz »

auf locomotive breath ist Verlass und so dürfen wir in der Wendeplatte am Draht lesen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?3,5820935

was der einer oder andere schon wusste ...
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