[DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
Das ist doch schonmal eine gute Nachricht. Ich frage mich nur was die da machen wollen? Stehen jetzt den ganzen Tag die Leute in Orange am Bahnhof um den Fahrgästen Infos zu geben?
Warum wird denn neben Odendorf nur noch Meckenheim und Duisdorf besetzt ? Wäre Industriepark da nicht sinnvoller als Duisdorf, da die Züge dort am WE ja derzeit von anderen Gleisen fahren?
Fahrgäste der anderen Bahnhöfe dürfen dann weiterhin ohne Infos auf ihren Zug warten, oder wie?
Warum wird denn neben Odendorf nur noch Meckenheim und Duisdorf besetzt ? Wäre Industriepark da nicht sinnvoller als Duisdorf, da die Züge dort am WE ja derzeit von anderen Gleisen fahren?
Fahrgäste der anderen Bahnhöfe dürfen dann weiterhin ohne Infos auf ihren Zug warten, oder wie?
Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
Moin,
ich bin gestern mittag nach Bonn gefahren, im Industriepark gab es
wohl keinerlei Information. Als der Zug einfuhr, war das Gerenne
natürllich groß. Der Zug hat aber gewartet.
Bei Abfahrt in Odendorf wurde aber über die Infotafeln eine Verspätung
von 5 Min angezeigt. Es scheint also doch zu funktionieren (die Info).
Wie man von Euskirchen bis Odendorf 5 Min. Verspätung auffahren kann
ist mir allerdings ein Rätsel, denn der Gegenzug vorher war pünktlich.
Ach übrigens, in Rheinbach am Aufgang zu Gleis drei stehen nun die
beiden Formsignale.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
ich bin gestern mittag nach Bonn gefahren, im Industriepark gab es
wohl keinerlei Information. Als der Zug einfuhr, war das Gerenne
natürllich groß. Der Zug hat aber gewartet.
Bei Abfahrt in Odendorf wurde aber über die Infotafeln eine Verspätung
von 5 Min angezeigt. Es scheint also doch zu funktionieren (die Info).
Wie man von Euskirchen bis Odendorf 5 Min. Verspätung auffahren kann
ist mir allerdings ein Rätsel, denn der Gegenzug vorher war pünktlich.
Ach übrigens, in Rheinbach am Aufgang zu Gleis drei stehen nun die
beiden Formsignale.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
Gestern Abend (22xx) gab es am Industriepark zumindest eine Durchsage für Reisende gen Bonn Hbf. Die war allerdings mehr als unverständlich... Scheint also mehr Zufall zu sein wann und wie eine Durchsage gemacht wird.Zavelberg hat geschrieben: ich bin gestern mittag nach Bonn gefahren, im Industriepark gab es
wohl keinerlei Information. Als der Zug einfuhr, war das Gerenne
natürllich groß. Der Zug hat aber gewartet.
Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
Heute Abend im WDR / Lokalzeit Bonn zum Thema. Ich hoffe der Link klappt!
Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
Interessant, wie man mal kurz die Monitore im Bedienraum sieht. Man erkennt eindeutig die Strecke wieder.
Meine Vermutung ist ja, dass die Verspätungen dadurch auftreten, dass viele BÜs per Posten gesichert werden und dadurch erhöhter Kommunikationsaufwand entsteht und zudem die Zuglenkung nicht funktioniert, sodass ein Fdl die ganze Strecke "manuell" steuern muss, was dann entsprechend dauert.
Meine Vermutung ist ja, dass die Verspätungen dadurch auftreten, dass viele BÜs per Posten gesichert werden und dadurch erhöhter Kommunikationsaufwand entsteht und zudem die Zuglenkung nicht funktioniert, sodass ein Fdl die ganze Strecke "manuell" steuern muss, was dann entsprechend dauert.
Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
Schade, die Woche liefs eigentlich recht gut. Aber nach den allgemeinen Problemen gestern Morgen in Bonn Hbf und den Problemen am Nachmittag mit Störungen an der Strecke (z.T. Ausfall der HVZ-Verstärker), scheint man selbst heute an einem doch eher verkehrsarmen Samstag mit geringer Zugdichte erneut den Vogel abgeschossen zu haben. Es liegt wohl eine Störung am Bahnübergang vor. Die Verspätungen summieren sich z.T. bis auf 50 Minuten ( , und das an einem Samstag...), entsprechende Zugausfälle eingeschlossen.
Weiß jemand ob das mit den Bauarbeiten in Kottenforst und der Benutzung des Gegengleises zusammenhängt? Oder ist das hier ein unabhängiges Problem?
Weiß jemand ob das mit den Bauarbeiten in Kottenforst und der Benutzung des Gegengleises zusammenhängt? Oder ist das hier ein unabhängiges Problem?
Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
Im Vergleich zur letzen Zeit war die Woche von den Verspätungen her (zumindest vormittags) wirklich gut.
Aber verspätungen von ~5min waren hier und da immer mal wieder drin. Und das ist für die eigentlichen Voreifelbahnverhältnisse eher schlecht (finde ich).
Zu Bonn Hbf: Gestern morgen gab es eine Störung im Stellwerk auf dem Regelgleis zwischen Bonn Hbf und Bonn - Bad Godesberg. Aber die Voreifelbahn war davon eigentlich überhaupt nicht betroffen.
Grüße
Daniel, der im moment Praktikum im Stellwerk hat
Aber verspätungen von ~5min waren hier und da immer mal wieder drin. Und das ist für die eigentlichen Voreifelbahnverhältnisse eher schlecht (finde ich).
Zu Bonn Hbf: Gestern morgen gab es eine Störung im Stellwerk auf dem Regelgleis zwischen Bonn Hbf und Bonn - Bad Godesberg. Aber die Voreifelbahn war davon eigentlich überhaupt nicht betroffen.
Grüße
Daniel, der im moment Praktikum im Stellwerk hat
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Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
In Kottenforst wird derzeit wegen des noch fehlenden Außenbahnsteigs Richtung Bonn am Wochenende im Gegengleis gefahren, um den Hausbahnsteig anzufahren.mcbain hat geschrieben:Weiß jemand ob das mit den Bauarbeiten in Kottenforst und der Benutzung des Gegengleises zusammenhängt? Oder ist das hier ein unabhängiges Problem?
Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
n´Abend Jungs!
Dat war ja heute wohl mal wieder garnix . . .
Mein Versuch zur Arbeit zu kommen:
Den Zug um 12.38 von Odendorf nach Bonn wollte ich nehmen . . .
am Bahnhof kam um 12.38 Uhr der Zug nach Euskirchen, gleichzeitig lief
auf dem Fahrgastinformationssystem die Ankündigung, das der Zug 12.48 Uhr
nach Bad Münstereifel heute ausfällt . . .
Gegen 12.58 Uhr dann dort die Meldung, das der Zug 12.38 Uhr heute ca 25 Minuten später fährt-
dies wurde nur zwei Minuten später korrigiert in:
RB nach Bonn, Abfahrt 12.38 Uhr fährt heute ca 30 Minuten später
(was an sich ja schon DIE Lachnummer des Tages gewesen wäre) . . .
Dieser Zug kam dann auch tatsächlich pünktlich 13.08 Uhr in Odendorf an und fuhr sogar bis
einschließlich Meckenheim Industriepark pünktlich
(und durch Kottenforst übrigens im "normalen" Gleis!),
als dann DIE Durchsage kam, das
"Auf Grund einer Entscheidung der Betriebsleitung in Duisburg" dieser Zug heute in Witterschlick
endet und von dort dann nach Euskirchen zurück fährt.
Man möge doch Bitte den in wenigen Minuten direkt folgenden Zug weiter nach Bonn benutzen!
Dieser kam dann etwa 10 Minuten später und fuhr doch tatsächlich endlich bis Bonn/ Hbf weiter!!!!
Wenn DAS mal nicht wirklich toller Kundenservice ist, was denn dann???
(Achtung: ganz leichte Ironie!)
Abgesehen davon, das hier ein Zug (natürlich) ohne jegliche Informationen ausfiel:
Da fährt dann der nächste Zug pünktlich und wäre genauso pünktlich in Bonn angekommen
und wieder abgefahren, man hätte jetzt also die Gelegenheit gehabt, wieder einigermaßen in den normalen Takt zu kommen,
da entscheidet eine offensichtlich völlig ahnungslose Betriebsleitung in DUISBURG
den Fahrgästen noch ein wenig mehr Spaß zu gönnen und den Fahrplan noch ein bißchen mehr durcheinander zu würfeln . . .
Grund für den ganzen Kuddelmuddel den Tag über: laut Aussage des Fahrzeugführers
"eine Stellwerksstörung in Euskirchen" (wer hätte DAS wohl geahnt . . .)
Dat war ja heute wohl mal wieder garnix . . .
Mein Versuch zur Arbeit zu kommen:
Den Zug um 12.38 von Odendorf nach Bonn wollte ich nehmen . . .
am Bahnhof kam um 12.38 Uhr der Zug nach Euskirchen, gleichzeitig lief
auf dem Fahrgastinformationssystem die Ankündigung, das der Zug 12.48 Uhr
nach Bad Münstereifel heute ausfällt . . .
Gegen 12.58 Uhr dann dort die Meldung, das der Zug 12.38 Uhr heute ca 25 Minuten später fährt-
dies wurde nur zwei Minuten später korrigiert in:
RB nach Bonn, Abfahrt 12.38 Uhr fährt heute ca 30 Minuten später
(was an sich ja schon DIE Lachnummer des Tages gewesen wäre) . . .
Dieser Zug kam dann auch tatsächlich pünktlich 13.08 Uhr in Odendorf an und fuhr sogar bis
einschließlich Meckenheim Industriepark pünktlich
(und durch Kottenforst übrigens im "normalen" Gleis!),
als dann DIE Durchsage kam, das
"Auf Grund einer Entscheidung der Betriebsleitung in Duisburg" dieser Zug heute in Witterschlick
endet und von dort dann nach Euskirchen zurück fährt.
Man möge doch Bitte den in wenigen Minuten direkt folgenden Zug weiter nach Bonn benutzen!
Dieser kam dann etwa 10 Minuten später und fuhr doch tatsächlich endlich bis Bonn/ Hbf weiter!!!!
Wenn DAS mal nicht wirklich toller Kundenservice ist, was denn dann???
(Achtung: ganz leichte Ironie!)
Abgesehen davon, das hier ein Zug (natürlich) ohne jegliche Informationen ausfiel:
Da fährt dann der nächste Zug pünktlich und wäre genauso pünktlich in Bonn angekommen
und wieder abgefahren, man hätte jetzt also die Gelegenheit gehabt, wieder einigermaßen in den normalen Takt zu kommen,
da entscheidet eine offensichtlich völlig ahnungslose Betriebsleitung in DUISBURG
den Fahrgästen noch ein wenig mehr Spaß zu gönnen und den Fahrplan noch ein bißchen mehr durcheinander zu würfeln . . .
Grund für den ganzen Kuddelmuddel den Tag über: laut Aussage des Fahrzeugführers
"eine Stellwerksstörung in Euskirchen" (wer hätte DAS wohl geahnt . . .)
Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
Um den Zug auf eine Verspätung von ~10 Minuten runterzukriegen endete er in Witterschlick. Ich kam ja fast direkt dahinter
Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
Moin Jungs!
So! Seit heute wissen wir es dann nun endlich:
"Das ist Technik, da stecken wir leider nicht drin!"
(Bahn-Sprecher Manfred Ziegenrath im GA von heute)
Wenn die DB AG jetzt endlich einfach mal zugeben würde, das sie garnicht in der Lage ist,
das Ganze Ordentlich, Vernünftig und auch noch Zuverlässig ans Laufen zu bekommen,
müssten die Sprecher nicht ständig solche immer irrwitzigeren Entschuldigungen veröffentlichen . . .
Wirklich Leid tun mir aber die Jungs und Mädels auf dem Stellwerk und in den Fahrzeugen,
die den gesamten Müll ausbaden dürfen!
So! Seit heute wissen wir es dann nun endlich:
"Das ist Technik, da stecken wir leider nicht drin!"
(Bahn-Sprecher Manfred Ziegenrath im GA von heute)
Wenn die DB AG jetzt endlich einfach mal zugeben würde, das sie garnicht in der Lage ist,
das Ganze Ordentlich, Vernünftig und auch noch Zuverlässig ans Laufen zu bekommen,
müssten die Sprecher nicht ständig solche immer irrwitzigeren Entschuldigungen veröffentlichen . . .
Wirklich Leid tun mir aber die Jungs und Mädels auf dem Stellwerk und in den Fahrzeugen,
die den gesamten Müll ausbaden dürfen!
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- Beiträge: 194
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Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
Und wieder Verspätungen bis zu 25 Minuten wegen "Technischer Störung an der Stecke". Auch der Bahnübergangsposten in Euskirchen (höhe Zuckerfabrick) ist nicht am Arbeitsplatz, so das jeder Zug stoppen und pfeifen muss vor der Überfahrt.
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
Ja, heute Morgen kurz nach 6 Uhr fuhr die 218er Bespannung mit Schrittgeschwindigkeit bis zum Bü an der Zuckerfabrik, der nicht gesichert war. Nach kurzem Halt fuhr die Garnitur weiter gen Bonn. Wegen der Nichtbesetzung mit einem Sicherungsposten am genannten Bü und wegen Unflexibilität der Fahrgäste beim Einsteigen (laut Durchsage des Lokführers) kam die 218er Garnitur heute Morgen gute 6 Minuten später in Bonn an.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass am Bahnhofsgebäude Kuchenheim inzwischen einige Fenster eingeworfen wurden und dass gegenüber des Bahnhofes Rheinbach, also in der Nähe des Gleises 2, ein Haupt- und ein Vorsignal als "Erinnerung" längs zur Fahrtrichung aufgestellt wurden!
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass am Bahnhofsgebäude Kuchenheim inzwischen einige Fenster eingeworfen wurden und dass gegenüber des Bahnhofes Rheinbach, also in der Nähe des Gleises 2, ein Haupt- und ein Vorsignal als "Erinnerung" längs zur Fahrtrichung aufgestellt wurden!
Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
Hallo,
die Signale in Rheinbach stehen dort seit Anfang Oktober am Treppenaufgang
zu Gleis 2. Ulkige Kombination: Vorsignal zeigt Halt erwarten, Hauptsignal
zeigt Freie Bahn mit Marzipan Ist wohl wegen der Optik.
Im Gegensatz zu den Restlichen Signalen, die lieblos auf große Haufen geschmissen
wurden, waren die zwei in Rheinbach schön auf Paletten abgelegt, damit, nicht wie
bei den Anderen, nix verbiegt.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
die Signale in Rheinbach stehen dort seit Anfang Oktober am Treppenaufgang
zu Gleis 2. Ulkige Kombination: Vorsignal zeigt Halt erwarten, Hauptsignal
zeigt Freie Bahn mit Marzipan Ist wohl wegen der Optik.
Im Gegensatz zu den Restlichen Signalen, die lieblos auf große Haufen geschmissen
wurden, waren die zwei in Rheinbach schön auf Paletten abgelegt, damit, nicht wie
bei den Anderen, nix verbiegt.
Gruß aus der Voreifel
Ralf