Ausbau Voreifelbahn
Ur- bzw. Testversion elektronischer Stellwerktechnik in Oden
Hallo,
beim Herumlungern am BF Odendorf machte ich heute folgende Entdeckung:
Historische elektrische Stellwerktechnik. Was mag man hier wohl für Innovationen
getestet haben, die sich wohl doch nicht ganz durchsetzen konnten?
Gott sei Dank wurden Teile der Anlage unter Denkmalschutz gestellt, bevor
der Konzern alle alte Technik auf die Müllkippe der Geschichte schüttet.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
beim Herumlungern am BF Odendorf machte ich heute folgende Entdeckung:
Historische elektrische Stellwerktechnik. Was mag man hier wohl für Innovationen
getestet haben, die sich wohl doch nicht ganz durchsetzen konnten?
Gott sei Dank wurden Teile der Anlage unter Denkmalschutz gestellt, bevor
der Konzern alle alte Technik auf die Müllkippe der Geschichte schüttet.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Ausbau Voreifelbahn
Auch, wenn es hier zur Zeit ruhig ist, kommt der Inbetriebnahmezeitpunkt für die beiden neuen Haltepunkte Bonn-Endenich Nord und Alfter-Impekoven immer näher. Hier zwei Fotos vom aktuellen Zustand in Bonn-Endenich Nord:
Bahnsteige
Rampe Nord
Der Hp Alfter-Impekoven macht auch Fortschritte:
Für den zweigleisigen Betrieb stehen bereits zusätzliche Signale:
In zwei Wochen wird zwischen Bonn-Duisdorf und Witterschlick zweigleisig gefahren, in drei Wochen die Eröffnung der neuen Haltepunkte gefeiert!
Gruß
DER PLANER
Besteht hier eigentlich grundsätzliches Interesse an einer Festschrift zum Projekt?
Bahnsteige
Rampe Nord
Der Hp Alfter-Impekoven macht auch Fortschritte:
Für den zweigleisigen Betrieb stehen bereits zusätzliche Signale:
In zwei Wochen wird zwischen Bonn-Duisdorf und Witterschlick zweigleisig gefahren, in drei Wochen die Eröffnung der neuen Haltepunkte gefeiert!
Gruß
DER PLANER
Besteht hier eigentlich grundsätzliches Interesse an einer Festschrift zum Projekt?
Re: Ausbau Voreifelbahn
Vielen lieben Dank für das Update bzw. die Bilder!
Kommt jemand mal in Rheinbach vorbei und kann von dort ein paar Fotos posten, wie es dort aktuell aussieht?
Kommt jemand mal in Rheinbach vorbei und kann von dort ein paar Fotos posten, wie es dort aktuell aussieht?
Re: Ausbau Voreifelbahn
Warum die Schachbretttafel?
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Ausbau Voreifelbahn
Weil das rechte Signal derzeit für das linke Gleis gültig ist. Das rechte Gleis ist noch nicht in Betrieb._Peter hat geschrieben:Warum die Schachbretttafel?
Re: Ausbau Voreifelbahn
Merci vielmal für die Auskunft. Ich glaube, dass das eine sicherheitskritische Sache ist, die abgeschafft werden sollte. Aber ich werde wieder akademisch.
Festschrift: Ja, bitte. Kann man sich dabei irgendwie behilflich machen?
Festschrift: Ja, bitte. Kann man sich dabei irgendwie behilflich machen?
Re: Ausbau Voreifelbahn
Fahren morgen nach Köln auf die Messe Was willste denn sehen?Betamax hat geschrieben:Vielen lieben Dank für das Update bzw. die Bilder!
Kommt jemand mal in Rheinbach vorbei und kann von dort ein paar Fotos posten, wie es dort aktuell aussieht?
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: Ausbau Voreifelbahn
Festschrift?
Für die neuen Fahrzeuge, die ja zur Zeit wieder in den Kurztakten für Verspätungen sorgen,
würde ich eher ein Armutszeugnis ausstellen. Festschriften gab es schon genug, da wurden
aber Jubiläem gefeiert und kein Rückschritt.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Für die neuen Fahrzeuge, die ja zur Zeit wieder in den Kurztakten für Verspätungen sorgen,
würde ich eher ein Armutszeugnis ausstellen. Festschriften gab es schon genug, da wurden
aber Jubiläem gefeiert und kein Rückschritt.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: Ausbau Voreifelbahn
Moin Ralf, mich interessiert der Hausbahnsteig. Dach schon drauf? Bin seit August für ein Auslandssemester in Kanada und hab es seitdem nicht mehr gesehenZavelberg hat geschrieben:Betamax hat geschrieben:Fahren morgen nach Köln auf die Messe Was willste denn sehen?
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Ausbau Voreifelbahn
Nö, Pflaster fertig, keine Hütten, Lampen provisorisch in Betonkübel gesteckt, Fahrplan liegt mit samt Vitriene in der Wallachei... Ähh... der Hausbahnsteig ist aber schon lange Geschichte... Der Bahnhof ist kastriert, Gleis 1 (Hausbahnsteig) existiert seit jahren nich mehr, alle Fahrten nach Bonn aus Gleis 2, alles nach Euskirchen aus Gleis 3. Gleis 4 und 5 sind auch schon länger Geschichte.Betamax hat geschrieben:Moin Ralf, mich interessiert der Hausbahnsteig. Dach schon drauf? Bin seit August für ein Auslandssemester in Kanada und hab es seitdem nicht mehr gesehenZavelberg hat geschrieben:Betamax hat geschrieben:Fahren morgen nach Köln auf die Messe Was willste denn sehen?
Gruß aus der Voreifel
Ralf
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Ausbau Voreifelbahn
Aha, einen Bahnhof mit sieben Weichen nennst du also kastriert? Die Fakten sind aber anders. So viele betriebliche Möglichkeiten wie in Rheinbach gibt es selten in verleichbaren Bahnhöfen, in denen fast ausschließlich Nahverkehr abgewickelt wird.Zavelberg hat geschrieben: Der Bahnhof ist kastriert, Gleis 1 (Hausbahnsteig) existiert seit jahren nich mehr, alle Fahrten nach Bonn aus Gleis 2, alles nach Euskirchen aus Gleis 3.
Gleis 4 ist Geschichte? Da unterliegst du aber einem gewaltigen Irrtum! Das Gleis ist zwar etwas verkürzt worden, besteht aber immer noch. Und es ist jetzt wieder beidseitig mit Weichen angebunden.Gleis 4 und 5 sind auch schon länger Geschichte.
Gruß
DER PLANER
Re: Ausbau Voreifelbahn
Moin,
mit kastriert meinte ich eigentlich im Sinne der ursprünglichen Gleisanlagen...
Und von denen ist nun wirklich nicht mehr viel vorhanden. Gleis eins, Kopframpe,
Ladestraße (ok, ein trauriger Rest liegt noch im grünen) Anschluß Raiffeisen...
Gruß aus der Voreifel
Ralf
mit kastriert meinte ich eigentlich im Sinne der ursprünglichen Gleisanlagen...
Und von denen ist nun wirklich nicht mehr viel vorhanden. Gleis eins, Kopframpe,
Ladestraße (ok, ein trauriger Rest liegt noch im grünen) Anschluß Raiffeisen...
Gruß aus der Voreifel
Ralf
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Ausbau Voreifelbahn
Du erwartest doch nicht ersthaft, dass Infrastruktur, die der Betrieb nicht mehr benötigt, noch vorgehalten werden soll, oder?Zavelberg hat geschrieben: mit kastriert meinte ich eigentlich im Sinne der ursprünglichen Gleisanlagen...
Und von denen ist nun wirklich nicht mehr viel vorhanden.
Leider wurde der LKW erfunden und der Güterverkehr in Rheinbach vollständig auf die Straße verlagert.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Danke für die Infos! Dachte, das versprochene Dach wäre mittlerweile schon montiert...Zavelberg hat geschrieben: Nö, Pflaster fertig, keine Hütten, Lampen provisorisch in Betonkübel gesteckt, Fahrplan liegt mit samt Vitriene in der Wallachei... Ähh... der Hausbahnsteig ist aber schon lange Geschichte... Der Bahnhof ist kastriert, Gleis 1 (Hausbahnsteig) existiert seit jahren nich mehr, alle Fahrten nach Bonn aus Gleis 2, alles nach Euskirchen aus Gleis 3. Gleis 4 und 5 sind auch schon länger Geschichte.
Mit "Hausbahnsteig" meinte ich Gleis 2.