Ausbau Voreifelbahn

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von MaRo »

30 Minuten Takt? Das wird bestimmt was geben...
MFG
Markus
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von aldiator »

Auch wenn nur ein 30 Minuten Takt ist, finde das garnicht so schlecht. Ich persönlich finde den 15 Minuten Takt am Nachmittag eh recht schwachsinnig, wenn man den halbstündigen Takt mit 3 * 644 fahren kann. So kommen weniger Verspätungen durch Zugkreuzungen zustande. Und außerdem fahren in den 4 Monaten die Züge von Bonn bis Duisdorf. Verlängert man hierfür die RB30 oder lässt man bis Duisdorf als RB23 fahren?

Jetzt noch mehr am Rande, aber in ein paar Jahren eventuell doch wichtig:
Auf Dauer denke ich wird der 15 Minuten Takt nicht mehr lange Bestand haben, wenn man die Strecke zusammen mit der Strecke Köln-Euskirchen auf eine Art S-Bahn Betrieb umstellt. Mit dem Ausbau auf 2-Gleisigkeit zwischen Bonn und Witterschlick sollte dies möglich sein. Die Zugkreuzungen könnte man hierfür in Odendorf, zwischen Meckenheim und Industriepark und die dritte Kreuzung zwischen Witterschlick und Bonn Hbf, stattfinden lassen.
Auf Dauer hätte man somit nur noch eine stehende Zugkreuzung in Odendorf.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von MaRo »

Ich hab auch nix gegen 30 Minuten takt, nur ich denke dann wieder ans ESTW... "Super schnell, super Hochleistung" Wenn Bombardier damit geworben hätte, liegen die zu 100% falsch. Wenn es ja jetzt schon versagt beim "nornal" Betrieb... Dann viel spaß beim 30 Minuten Takt.
MFG
Markus
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von scotti »

Oleftalbahner hat geschrieben:Ich hab auch nix gegen 30 Minuten takt, nur ich denke dann wieder ans ESTW... "Super schnell, super Hochleistung" Wenn Bombardier damit geworben hätte, liegen die zu 100% falsch. Wenn es ja jetzt schon versagt beim "nornal" Betrieb... Dann viel spaß beim 30 Minuten Takt.
Du weißt schon, dass wir schon seit Jahren einen 30 Minuten Takt haben?
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von MaRo »

Stefan Förster hat geschrieben:
Oleftalbahner hat geschrieben:Ich hab auch nix gegen 30 Minuten takt, nur ich denke dann wieder ans ESTW... "Super schnell, super Hochleistung" Wenn Bombardier damit geworben hätte, liegen die zu 100% falsch. Wenn es ja jetzt schon versagt beim "nornal" Betrieb... Dann viel spaß beim 30 Minuten Takt.
Du weißt schon, dass wir schon seit Jahren einen 30 Minuten Takt haben?
Ich weiß. Das was ich damit ansprechen will ist folgendes. Wenn zwischen Bonn HBF und Duisdorf ein 30min. Takt geben wird, fahren ja mehr Züge und damit mehr "Arbeit" in keu, und da könnte es ja sein, das dass ESTW nicht mehr hinterher komme, und damit ein "Daten" stau aufkommen kann und dann alles kaputt gehen kann.

Und sowas denkt sich ein kleiner Bahn verrückter aus. =)
MFG
Markus
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Firefly »

da könnte es ja sein, das dass ESTW nicht mehr hinterher komme, und damit ein "Daten" stau aufkommen kann und dann alles kaputt gehen kann.
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von MaRo »

Firefly hat geschrieben:
da könnte es ja sein, das dass ESTW nicht mehr hinterher komme, und damit ein "Daten" stau aufkommen kann und dann alles kaputt gehen kann.
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen

Ich weiß, das dass Schwachsinn ist, die betonung liegt auch auf "kann".
MFG
Markus
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von bluesbrother »

ESTW sind eigentlich auch errichtet worden, um die Taktdichte zu erhöhen. In Köln-Ehrenfeld klappt das ganz gut. Und von Datenstau habe ich auch noch nicht's gehört.
Gruß aus der Nordeifel!
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von aldiator »

Sowas ist eigentlich absoluter Quatsch bei den heutigen Übertragungsraten. Egal wie groß ein Datensatz ist, aber das spielt mittlerweile keine Rolle mehr.
So ein Datensatz, bzw. eine Information sind wenige KB groß und bis man damit etwas geflutet hat, ist Weihnachten und OStern auf einem Tag.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von MaRo »

Die Betonnung lag auch auf "kann".


Ich hab am besten nix gesagt.

Ich hab lang keinen Müll mehr geschrieben, irgendwann wurde es noch mal Zeit. :D :lol:
MFG
Markus
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von mcbain »

Heute gibts mal wieder etwas Lesestoff zum Ausbau im GA:

Politiker sind empört über Verzögerung beim Ausbau

Kommentar: Keine Extrawürste

Btw. weiß jemand ob diese Sitzung(en) eigtl. öffentlich sind?
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Big Steve »

Ja, sie sind öffentlich
mediapark
Beiträge: 203
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von mediapark »

Jetzt aber schnell nach Beuel ;-) (Auf der verlinkten Seite gibts Tagesordnung und Unterlagen zum Download)
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Zavelberg »

Link zum General - Anzeiger:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/lo ... 42176.html

Heinereiner???

Gruß aus der Voreifel

Ralf
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von aldiator »

Mir ist letzte Woche schon ausgefallen, dass im Bereich des Bonner Güterbahnhofs Schienen liegen.

Sind das bereits Schienen für den Ausbau der Voreifelbahn, um die Geschwindigkeit im Güterbahnhof zu erhöhen oder werden diese anderweitig verwendet?
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“