Ausbau Voreifelbahn
Re: Ausbau Voreifelbahn
Auch wenn nur ein 30 Minuten Takt ist, finde das garnicht so schlecht. Ich persönlich finde den 15 Minuten Takt am Nachmittag eh recht schwachsinnig, wenn man den halbstündigen Takt mit 3 * 644 fahren kann. So kommen weniger Verspätungen durch Zugkreuzungen zustande. Und außerdem fahren in den 4 Monaten die Züge von Bonn bis Duisdorf. Verlängert man hierfür die RB30 oder lässt man bis Duisdorf als RB23 fahren?
Jetzt noch mehr am Rande, aber in ein paar Jahren eventuell doch wichtig:
Auf Dauer denke ich wird der 15 Minuten Takt nicht mehr lange Bestand haben, wenn man die Strecke zusammen mit der Strecke Köln-Euskirchen auf eine Art S-Bahn Betrieb umstellt. Mit dem Ausbau auf 2-Gleisigkeit zwischen Bonn und Witterschlick sollte dies möglich sein. Die Zugkreuzungen könnte man hierfür in Odendorf, zwischen Meckenheim und Industriepark und die dritte Kreuzung zwischen Witterschlick und Bonn Hbf, stattfinden lassen.
Auf Dauer hätte man somit nur noch eine stehende Zugkreuzung in Odendorf.
Jetzt noch mehr am Rande, aber in ein paar Jahren eventuell doch wichtig:
Auf Dauer denke ich wird der 15 Minuten Takt nicht mehr lange Bestand haben, wenn man die Strecke zusammen mit der Strecke Köln-Euskirchen auf eine Art S-Bahn Betrieb umstellt. Mit dem Ausbau auf 2-Gleisigkeit zwischen Bonn und Witterschlick sollte dies möglich sein. Die Zugkreuzungen könnte man hierfür in Odendorf, zwischen Meckenheim und Industriepark und die dritte Kreuzung zwischen Witterschlick und Bonn Hbf, stattfinden lassen.
Auf Dauer hätte man somit nur noch eine stehende Zugkreuzung in Odendorf.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Re: Ausbau Voreifelbahn
Ich hab auch nix gegen 30 Minuten takt, nur ich denke dann wieder ans ESTW... "Super schnell, super Hochleistung" Wenn Bombardier damit geworben hätte, liegen die zu 100% falsch. Wenn es ja jetzt schon versagt beim "nornal" Betrieb... Dann viel spaß beim 30 Minuten Takt.
MFG
Markus
Markus
Re: Ausbau Voreifelbahn
Du weißt schon, dass wir schon seit Jahren einen 30 Minuten Takt haben?Oleftalbahner hat geschrieben:Ich hab auch nix gegen 30 Minuten takt, nur ich denke dann wieder ans ESTW... "Super schnell, super Hochleistung" Wenn Bombardier damit geworben hätte, liegen die zu 100% falsch. Wenn es ja jetzt schon versagt beim "nornal" Betrieb... Dann viel spaß beim 30 Minuten Takt.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Ich weiß. Das was ich damit ansprechen will ist folgendes. Wenn zwischen Bonn HBF und Duisdorf ein 30min. Takt geben wird, fahren ja mehr Züge und damit mehr "Arbeit" in keu, und da könnte es ja sein, das dass ESTW nicht mehr hinterher komme, und damit ein "Daten" stau aufkommen kann und dann alles kaputt gehen kann.Stefan Förster hat geschrieben:Du weißt schon, dass wir schon seit Jahren einen 30 Minuten Takt haben?Oleftalbahner hat geschrieben:Ich hab auch nix gegen 30 Minuten takt, nur ich denke dann wieder ans ESTW... "Super schnell, super Hochleistung" Wenn Bombardier damit geworben hätte, liegen die zu 100% falsch. Wenn es ja jetzt schon versagt beim "nornal" Betrieb... Dann viel spaß beim 30 Minuten Takt.
Und sowas denkt sich ein kleiner Bahn verrückter aus. =)
MFG
Markus
Markus
Re: Ausbau Voreifelbahn
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesenda könnte es ja sein, das dass ESTW nicht mehr hinterher komme, und damit ein "Daten" stau aufkommen kann und dann alles kaputt gehen kann.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Firefly hat geschrieben:So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesenda könnte es ja sein, das dass ESTW nicht mehr hinterher komme, und damit ein "Daten" stau aufkommen kann und dann alles kaputt gehen kann.
Ich weiß, das dass Schwachsinn ist, die betonung liegt auch auf "kann".
MFG
Markus
Markus
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Ausbau Voreifelbahn
ESTW sind eigentlich auch errichtet worden, um die Taktdichte zu erhöhen. In Köln-Ehrenfeld klappt das ganz gut. Und von Datenstau habe ich auch noch nicht's gehört.
Gruß aus der Nordeifel!
Re: Ausbau Voreifelbahn
Sowas ist eigentlich absoluter Quatsch bei den heutigen Übertragungsraten. Egal wie groß ein Datensatz ist, aber das spielt mittlerweile keine Rolle mehr.
So ein Datensatz, bzw. eine Information sind wenige KB groß und bis man damit etwas geflutet hat, ist Weihnachten und OStern auf einem Tag.
So ein Datensatz, bzw. eine Information sind wenige KB groß und bis man damit etwas geflutet hat, ist Weihnachten und OStern auf einem Tag.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Re: Ausbau Voreifelbahn
Die Betonnung lag auch auf "kann".
Ich hab am besten nix gesagt.
Ich hab lang keinen Müll mehr geschrieben, irgendwann wurde es noch mal Zeit.
Ich hab am besten nix gesagt.
Ich hab lang keinen Müll mehr geschrieben, irgendwann wurde es noch mal Zeit.
MFG
Markus
Markus
Re: Ausbau Voreifelbahn
Heute gibts mal wieder etwas Lesestoff zum Ausbau im GA:
Politiker sind empört über Verzögerung beim Ausbau
Kommentar: Keine Extrawürste
Btw. weiß jemand ob diese Sitzung(en) eigtl. öffentlich sind?
Politiker sind empört über Verzögerung beim Ausbau
Kommentar: Keine Extrawürste
Btw. weiß jemand ob diese Sitzung(en) eigtl. öffentlich sind?
Re: Ausbau Voreifelbahn
Ja, sie sind öffentlich
Re: Ausbau Voreifelbahn
Jetzt aber schnell nach Beuel (Auf der verlinkten Seite gibts Tagesordnung und Unterlagen zum Download)
Re: Ausbau Voreifelbahn
Link zum General - Anzeiger:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/lo ... 42176.html
Heinereiner???
Gruß aus der Voreifel
Ralf
http://www.general-anzeiger-bonn.de/lo ... 42176.html
Heinereiner???
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: Ausbau Voreifelbahn
Mir ist letzte Woche schon ausgefallen, dass im Bereich des Bonner Güterbahnhofs Schienen liegen.
Sind das bereits Schienen für den Ausbau der Voreifelbahn, um die Geschwindigkeit im Güterbahnhof zu erhöhen oder werden diese anderweitig verwendet?
Sind das bereits Schienen für den Ausbau der Voreifelbahn, um die Geschwindigkeit im Güterbahnhof zu erhöhen oder werden diese anderweitig verwendet?
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!