Ausbau Voreifelbahn

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Ur- bzw. Testversion elektronischer Stellwerktechnik in Oden

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

beim Herumlungern am BF Odendorf machte ich heute folgende Entdeckung:

Historische elektrische Stellwerktechnik. Was mag man hier wohl für Innovationen
getestet haben, die sich wohl doch nicht ganz durchsetzen konnten?

Gott sei Dank wurden Teile der Anlage unter Denkmalschutz gestellt, bevor
der Konzern alle alte Technik auf die Müllkippe der Geschichte schüttet.

Gruß aus der Voreifel :lol: :lol: :lol: :D

Ralf
Dateianhänge
IMG_1465.JPG
IMG_1466.JPG
IMG_1467.JPG
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von DER PLANER »

Auch, wenn es hier zur Zeit ruhig ist, kommt der Inbetriebnahmezeitpunkt für die beiden neuen Haltepunkte Bonn-Endenich Nord und Alfter-Impekoven immer näher. Hier zwei Fotos vom aktuellen Zustand in Bonn-Endenich Nord:
Bild
Bahnsteige

Bild
Rampe Nord

Der Hp Alfter-Impekoven macht auch Fortschritte:
Bild

Für den zweigleisigen Betrieb stehen bereits zusätzliche Signale:
Bild

In zwei Wochen wird zwischen Bonn-Duisdorf und Witterschlick zweigleisig gefahren, in drei Wochen die Eröffnung der neuen Haltepunkte gefeiert! :P

Gruß
DER PLANER

Besteht hier eigentlich grundsätzliches Interesse an einer Festschrift zum Projekt?
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Betamax »

Vielen lieben Dank für das Update bzw. die Bilder!

Kommt jemand mal in Rheinbach vorbei und kann von dort ein paar Fotos posten, wie es dort aktuell aussieht?
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Warum die Schachbretttafel?
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von DER PLANER »

_Peter hat geschrieben:Warum die Schachbretttafel?
Weil das rechte Signal derzeit für das linke Gleis gültig ist. Das rechte Gleis ist noch nicht in Betrieb.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Merci vielmal für die Auskunft. Ich glaube, dass das eine sicherheitskritische Sache ist, die abgeschafft werden sollte. Aber ich werde wieder akademisch. :roll:

Festschrift: Ja, bitte. Kann man sich dabei irgendwie behilflich machen?
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Zavelberg »

Betamax hat geschrieben:Vielen lieben Dank für das Update bzw. die Bilder!

Kommt jemand mal in Rheinbach vorbei und kann von dort ein paar Fotos posten, wie es dort aktuell aussieht?
Fahren morgen nach Köln auf die Messe :P Was willste denn sehen?

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Zavelberg »

Festschrift?

Für die neuen Fahrzeuge, die ja zur Zeit wieder in den Kurztakten für Verspätungen sorgen,
würde ich eher ein Armutszeugnis ausstellen. Festschriften gab es schon genug, da wurden
aber Jubiläem gefeiert und kein Rückschritt.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Betamax »

Zavelberg hat geschrieben:
Betamax hat geschrieben:Fahren morgen nach Köln auf die Messe :P Was willste denn sehen?
Moin Ralf, mich interessiert der Hausbahnsteig. Dach schon drauf? Bin seit August für ein Auslandssemester in Kanada und hab es seitdem nicht mehr gesehen :)
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von bluesbrother »

Danke für die aktuellen Bilder !
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Zavelberg »

Betamax hat geschrieben:
Zavelberg hat geschrieben:
Betamax hat geschrieben:Fahren morgen nach Köln auf die Messe :P Was willste denn sehen?
Moin Ralf, mich interessiert der Hausbahnsteig. Dach schon drauf? Bin seit August für ein Auslandssemester in Kanada und hab es seitdem nicht mehr gesehen :)
Nö, Pflaster fertig, keine Hütten, Lampen provisorisch in Betonkübel gesteckt, Fahrplan liegt mit samt Vitriene in der Wallachei... Ähh... der Hausbahnsteig ist aber schon lange Geschichte... Der Bahnhof ist kastriert, Gleis 1 (Hausbahnsteig) existiert seit jahren nich mehr, alle Fahrten nach Bonn aus Gleis 2, alles nach Euskirchen aus Gleis 3. Gleis 4 und 5 sind auch schon länger Geschichte.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von DER PLANER »

Zavelberg hat geschrieben: Der Bahnhof ist kastriert, Gleis 1 (Hausbahnsteig) existiert seit jahren nich mehr, alle Fahrten nach Bonn aus Gleis 2, alles nach Euskirchen aus Gleis 3.
Aha, einen Bahnhof mit sieben Weichen nennst du also kastriert? Die Fakten sind aber anders. So viele betriebliche Möglichkeiten wie in Rheinbach gibt es selten in verleichbaren Bahnhöfen, in denen fast ausschließlich Nahverkehr abgewickelt wird.
Gleis 4 und 5 sind auch schon länger Geschichte.
Gleis 4 ist Geschichte? Da unterliegst du aber einem gewaltigen Irrtum! Das Gleis ist zwar etwas verkürzt worden, besteht aber immer noch. Und es ist jetzt wieder beidseitig mit Weichen angebunden.

Gruß
DER PLANER
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Zavelberg »

Moin,

mit kastriert meinte ich eigentlich im Sinne der ursprünglichen Gleisanlagen...
Und von denen ist nun wirklich nicht mehr viel vorhanden. Gleis eins, Kopframpe,
Ladestraße (ok, ein trauriger Rest liegt noch im grünen) Anschluß Raiffeisen...

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von DER PLANER »

Zavelberg hat geschrieben: mit kastriert meinte ich eigentlich im Sinne der ursprünglichen Gleisanlagen...
Und von denen ist nun wirklich nicht mehr viel vorhanden.
Du erwartest doch nicht ersthaft, dass Infrastruktur, die der Betrieb nicht mehr benötigt, noch vorgehalten werden soll, oder?
Leider wurde der LKW erfunden und der Güterverkehr in Rheinbach vollständig auf die Straße verlagert.
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Betamax »

Zavelberg hat geschrieben: Nö, Pflaster fertig, keine Hütten, Lampen provisorisch in Betonkübel gesteckt, Fahrplan liegt mit samt Vitriene in der Wallachei... Ähh... der Hausbahnsteig ist aber schon lange Geschichte... Der Bahnhof ist kastriert, Gleis 1 (Hausbahnsteig) existiert seit jahren nich mehr, alle Fahrten nach Bonn aus Gleis 2, alles nach Euskirchen aus Gleis 3. Gleis 4 und 5 sind auch schon länger Geschichte.
Danke für die Infos! Dachte, das versprochene Dach wäre mittlerweile schon montiert...

Mit "Hausbahnsteig" meinte ich Gleis 2.
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“