Ausbau Voreifelbahn
Re: Ausbau Voreifelbahn
Hei,
also die Pflasterarbeiten sind gerade abgeschlossen, warum man zwischen Bahn und Bus wieder eine
Kante gelassen hat, keine Ahnung... Dach? Da sollen wohl nur ein paar Hütten hin, wie bereits auf
Gleis 3.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
also die Pflasterarbeiten sind gerade abgeschlossen, warum man zwischen Bahn und Bus wieder eine
Kante gelassen hat, keine Ahnung... Dach? Da sollen wohl nur ein paar Hütten hin, wie bereits auf
Gleis 3.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: Ausbau Voreifelbahn
Okay, das hörte sich hier noch anders an: http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 53227.html
"Und für den Hausbahnsteig ist ein neues, rund 90 Meter langes Dach vorgesehen."
"Und für den Hausbahnsteig ist ein neues, rund 90 Meter langes Dach vorgesehen."
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Ausbau Voreifelbahn
Keine Panik, das Dach kommt noch. Und die Kante zwischen Bussteig und Bahnsteig war nicht zu vermeiden. Da die zulässige Querneigung von Bus- und Bahnsteig begrenzt ist, konnte die zusätzliche Bahnsteighöhe (76 statt 55 cm über Schienenoberkante) nur in Teilbereichen durch erhöhte Querneigung ausgeglichen werden. Bahnsteig und Busbahnhof hatten bereits im Bestand nicht die gleiche Längsneigung. Die Straße erfordert wegen der Entwässerung eine Mindestlängsneigung von 0,5 Prozent, die Längsneigung von Eisenbahngleisen in Bahnhöfen soll dagegen 2,5 Promille nicht übersteigen. Daher ist die Höhensituation nicht überall auf dem Bus-/Bahnsteig gleich.also die Pflasterarbeiten sind gerade abgeschlossen, warum man zwischen Bahn und Bus wieder eine
Kante gelassen hat, keine Ahnung... Dach? Da sollen wohl nur ein paar Hütten hin, wie bereits auf
Gleis 3.
Ganz so blöd, wie hier schonmal dargestellt wird, sind die Leute nicht, die hier geplant und gebaut haben. Es ist eben wie mit den vielen tausend Bundesligatrainern vor dem Fernseher...
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:51
Re: Ausbau Voreifelbahn
Ralf Zavelberg ist wohl auch der Baustellenbeschilderung nach Inbetriebnahme von Bahnsteig 2 auf den Leim gegangen. Gemäß Aushang sollten alle Züge nach Bonn von Gleis 2 abfahren. Das ist aber nicht der Fall. Der HVZ-Verstärker fährt weiterhin von Gleis 3 nach Bonn. Dies hat in den letzten Tagen schon viele den Zug verpassen lassen, zumal die gelben Fahrpäne den gegenwärtigen Zeitraum nicht erfassen.
Leider sollen auch im neuen Jahresfahrplan die Verstärkerzüge von Gleis 3 abfahren. Dies steht im Widerspruch zum Betriebskonzept, das uns der ehemalige Geschäftsführer des NVR vor zwei Jahren vorgestellt hat.
Ein Grund ist nicht erkennbar, da eine signalisierte Einfahrt nach Gleis 2 möglich ist. An den Fahrzeiten kann es auch nicht liegen, denn eine niedrigere Einfahrtsgeschwindigkeit steht einer Vmax bei der Ausfahrt gegenüber.
Gruß aus der Voreifelstadt
Leider sollen auch im neuen Jahresfahrplan die Verstärkerzüge von Gleis 3 abfahren. Dies steht im Widerspruch zum Betriebskonzept, das uns der ehemalige Geschäftsführer des NVR vor zwei Jahren vorgestellt hat.
Ein Grund ist nicht erkennbar, da eine signalisierte Einfahrt nach Gleis 2 möglich ist. An den Fahrzeiten kann es auch nicht liegen, denn eine niedrigere Einfahrtsgeschwindigkeit steht einer Vmax bei der Ausfahrt gegenüber.
Gruß aus der Voreifelstadt
Re: Ausbau Voreifelbahn
Der Bonner GA hat sich in seiner Ausgabe am Donnerstag recht umfangreich mit dem SPNV beschäftigt, u. a. auch mit der hier schon thematisierten Anschlussproblematik. Hier zwei Artikel:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 11201.html
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 11335.html
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 11201.html
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 11335.html
Re: Ausbau Voreifelbahn
Alles sehr interessant. Einerseits wird über die ach so unpünktliche Voreifel samt verpasster Anschlüsse in Bonn gemeckert, andererseits schimpft man über die verlängerte Umsteigezeit.
- Heiner Schwarz
- Beiträge: 648
- Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
- Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)
Re: Ausbau Voreifelbahn
... janz anderes Thema - aber ein bautechnisches. Ein straßenbautechnisches sogar.
Wenn denn dann der Zoch kütt, muss dr Minsch och zum Zoch komme künne.
Das geht zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Bus.
Doch wenn dann der Omnibus eine Haltestelle bekommt, ist die Welt auch wieder nicht in Ordnung
In Bonn-Endenich nicht:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 06640.html
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 09789.html
Und heute waren unter einer Vollsperrung die Jungs und ein Mädel von den Straßenbauern auf der Straße "Auf dem Hügel" bei der Bus-Haltestelle mit dem Namen "Endenich Nord Bahnhof (sic!!!!)" dabei, die Fußgängerquerungsinsel und eine straßenmittige Überholverhinderungskante auf die Straße zu kleben.
Die war heute noch gesperrt.
Und wenn der und nun zeitungsbekannte Herrn Wolfgang Rzychon dann ab Samstagmittag wieder da her fahren darf, wird er bestimmt angesichts der mittleren Spurführung einen Herzkasper bekommen ...
Und auch in Alfter nicht. Selbst in dem fast idylische Alfter dürfen wir die dortigen Wutbürger oder besser die Wutbürgerin kennenlernen:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 16239.html
Empörung !!!!
Sogar mit Kommentar
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 16236.html
Ejaa, ene su ne s-Bahn iss wat janz anderes als ein Knolleburreexpress
Wenn denn dann der Zoch kütt, muss dr Minsch och zum Zoch komme künne.
Das geht zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Bus.
Doch wenn dann der Omnibus eine Haltestelle bekommt, ist die Welt auch wieder nicht in Ordnung
In Bonn-Endenich nicht:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 06640.html
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 09789.html
Und heute waren unter einer Vollsperrung die Jungs und ein Mädel von den Straßenbauern auf der Straße "Auf dem Hügel" bei der Bus-Haltestelle mit dem Namen "Endenich Nord Bahnhof (sic!!!!)" dabei, die Fußgängerquerungsinsel und eine straßenmittige Überholverhinderungskante auf die Straße zu kleben.
Die war heute noch gesperrt.
Und wenn der und nun zeitungsbekannte Herrn Wolfgang Rzychon dann ab Samstagmittag wieder da her fahren darf, wird er bestimmt angesichts der mittleren Spurführung einen Herzkasper bekommen ...
Und auch in Alfter nicht. Selbst in dem fast idylische Alfter dürfen wir die dortigen Wutbürger oder besser die Wutbürgerin kennenlernen:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 16239.html
Empörung !!!!
Sogar mit Kommentar
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 16236.html
Ejaa, ene su ne s-Bahn iss wat janz anderes als ein Knolleburreexpress
- Heiner Schwarz
- Beiträge: 648
- Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
- Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)
Und nun auch die Pressemitteilung zum Thema
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 1212a.html
Damit ist der Beutel des "Streckenausbaues", wie er Programm war, zugebunden.
Es bleiben übrig:
Die Maßnahme der Modernisierungsoffensive in Meckenheim
Die Bahnübergangsbeseitigungen "Baumschulenweg" und "Kalkofenstraße" in Meckenheim
Planungen für Bahnübergangsbeseitigungen an der Gesamtstrecke, die nunmehr ja befördert wird und auf solchen S-Bahn-Strecken sind Bahnübergänge wenig gern gesehen - also auch auf unserer s 23 ...
Maßnahmen am Bahnübergang "Alter Heerweg / Weckwerk"
Die Elektrifizierung - dann und damit gibbet auch den großen Siechfried
Damit ist der Beutel des "Streckenausbaues", wie er Programm war, zugebunden.
Es bleiben übrig:
Die Maßnahme der Modernisierungsoffensive in Meckenheim
Die Bahnübergangsbeseitigungen "Baumschulenweg" und "Kalkofenstraße" in Meckenheim
Planungen für Bahnübergangsbeseitigungen an der Gesamtstrecke, die nunmehr ja befördert wird und auf solchen S-Bahn-Strecken sind Bahnübergänge wenig gern gesehen - also auch auf unserer s 23 ...
Maßnahmen am Bahnübergang "Alter Heerweg / Weckwerk"
Die Elektrifizierung - dann und damit gibbet auch den großen Siechfried
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Ausbau Voreifelbahn
Hier einige Fotos vom neuen Haltepunkt Bonn-Endenich Nord einen Tag vor der Eröffnung:
Hauptzugang von der Straße "Auf dem Hügel:
Bahnsteige mit Ausstattung:
Morgen Vormittag gibt es erstmal eine besondere betriebliche Regelung:
Hauptzugang von der Straße "Auf dem Hügel:
Bahnsteige mit Ausstattung:
Morgen Vormittag gibt es erstmal eine besondere betriebliche Regelung:
Re: Ausbau Voreifelbahn
Vor was warnt dieses Schild?
Re: Ausbau Voreifelbahn
Es warnt(e) vor dem Bü Zur Oelmühle, Oedekoven....
Re: Ausbau Voreifelbahn
Altmetall ist wohl noch nicht teuer genug...
Re: Ausbau Voreifelbahn
Hallo leute!
Es weist doch ganz eindeutig darauf hin, das ab dort entlang des Weges ein Zaun steht . . .Vor was warnt dieses Schild?
Re: Ausbau Voreifelbahn
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 30385.html
Beim Hp Endenich Nord ist man sich über die Anzahl der Wartehäuschen noch nicht einig
Beim Hp Endenich Nord ist man sich über die Anzahl der Wartehäuschen noch nicht einig
Re: Ausbau Voreifelbahn
Seit wann ist eigentlich dieser "Auslaufstreifen" am äußersten Bahnsteiganfang/-ende Pflicht?
Ich hab das schon mehrfach auch hier in der "Zone" gesehen, hier teilweise bei ganz neuen Bahnsteigen auch schon mit farbigen Betonpflastersteinen (nicht angepinselt, sondern schon weiß geliefert).
Gibt es da eine TM oder wo steht das? Hat das auch mit EU-Recht zu tun?
Ich hab das schon mehrfach auch hier in der "Zone" gesehen, hier teilweise bei ganz neuen Bahnsteigen auch schon mit farbigen Betonpflastersteinen (nicht angepinselt, sondern schon weiß geliefert).
Gibt es da eine TM oder wo steht das? Hat das auch mit EU-Recht zu tun?