Ausbau Voreifelbahn
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Ausbau Voreifelbahn
In der letzten Woche tagte erstmals die Unterkommission ÖPNV des Regionalrates Köln. Die Geschäftsführung des NVR teilte in der ersten Sitzung mit, dass der Ausbau der Voreifelbahn (RB 23) bis Ende 2013 erfolgt. Geplant ist immer noch, dass zum Fahrplanwechsel 2013/2014 der neue (oder alte) Betreiber mit dem neuen Fahrplan- und Fahrzeugkonzept des Dieselnetzes Eifel an den Start geht. Zum Ausbau gehört die Zweigleisigkeit zwischen Bonn-Duisdorf und Witterschlick sowie der Bau von vier neuen Haltepunkten in Bonn, Rheinbach und Alfter. Ich bin gespannt, wie der Planer das sieht.
Die Kommunen werden sich beeilen müssen, dass die Verkehrsanlagen ( P&R, B&R, ZOB ) zu den neuen Haltepunkten rechtzeitig fertig werden. So stellt z.B. der NVR für Rheinbach-Ost 850.00 EUR im Jahr 2013 zur Verfügung.
Gruß aus Rheinbach
Die Kommunen werden sich beeilen müssen, dass die Verkehrsanlagen ( P&R, B&R, ZOB ) zu den neuen Haltepunkten rechtzeitig fertig werden. So stellt z.B. der NVR für Rheinbach-Ost 850.00 EUR im Jahr 2013 zur Verfügung.
Gruß aus Rheinbach
- Heiner Schwarz
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Das habe ich gefunden:
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_inte ... index.html
Interessant finde ich, wie offizielle Stellen das rheinische Eisenbahnnetz in Tabellen pressen und dabei das Rad neu erfinden müssen.
Da werden als Ordnungskriterium Nummern vergeben - warum werden nicht die Streckennummern verwandt?
Da wird, trotz diskriminierungsfreiem Netzzuggang, dargestellt, auf welchen Strecken "nur" Personenverkehr sei und so wundern wir uns nicht darüber, dass Züge, die heinereiner mit eigenen Augen sieht, der Wasserglaszug von Düsseldorf-Reisholz, die Güterzüge auf der Strecke Köln - Wuppertal oder aber der Güterverkehr auf den Strecken Düren - Zülpich, Euskirchen - Meckenheim oder Kall - Schleiden nicht erwähnt werden.
Da wird Elektrifizierung gleich Elektrifizierung gesetzt; die 15 kV bei der Eisenbahn (demnächst auch bei einigen Privaten, z.B. nach Heinsberg) ist was anderes als die 750 V auf den EBO-Stadtbahnstrecken.
Güterverkehrspotentiale - mein "Hobby" - werden gar nicht erst abgefragt ...
Dann googled auch mal fleissig ....
Interessant finde ich, wie offizielle Stellen das rheinische Eisenbahnnetz in Tabellen pressen und dabei das Rad neu erfinden müssen.
Da werden als Ordnungskriterium Nummern vergeben - warum werden nicht die Streckennummern verwandt?
Da wird, trotz diskriminierungsfreiem Netzzuggang, dargestellt, auf welchen Strecken "nur" Personenverkehr sei und so wundern wir uns nicht darüber, dass Züge, die heinereiner mit eigenen Augen sieht, der Wasserglaszug von Düsseldorf-Reisholz, die Güterzüge auf der Strecke Köln - Wuppertal oder aber der Güterverkehr auf den Strecken Düren - Zülpich, Euskirchen - Meckenheim oder Kall - Schleiden nicht erwähnt werden.
Da wird Elektrifizierung gleich Elektrifizierung gesetzt; die 15 kV bei der Eisenbahn (demnächst auch bei einigen Privaten, z.B. nach Heinsberg) ist was anderes als die 750 V auf den EBO-Stadtbahnstrecken.
Güterverkehrspotentiale - mein "Hobby" - werden gar nicht erst abgefragt ...
Dann googled auch mal fleissig ....
- Heiner Schwarz
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Ausbau Voreifelbahn - die Presse berichtet ...
... über eine Informationsveranstaltung der CDU in Rheinbach:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=892037
Nun, da ich gerne Sachen auf den Grund gehe, auch noch den Ursprung
http://www.cdu-rheinbach.de/aktuelles/1 ... stung.html
und die Einladung
http://www.cdu-rheinbach.de/aktuelles/1 ... kanal.html
Ich finds gut, wenn hier die Initiative ergriffen und den Menschen gesagt wird, was da in den nächsten Jahren passieren wird ...
Und da es ansonsten auch noch keiner gemacht hat, spring' ich auf einen etwas älteren Artikel des Bonner Generalanzeigers zurück, den ich Ihnen/Euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=890825
Auch hier wieder meine Liebe zur Originalquelle:
http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/htm/11/1111146.htm
Es geht los ....
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=892037
Nun, da ich gerne Sachen auf den Grund gehe, auch noch den Ursprung
http://www.cdu-rheinbach.de/aktuelles/1 ... stung.html
und die Einladung
http://www.cdu-rheinbach.de/aktuelles/1 ... kanal.html
Ich finds gut, wenn hier die Initiative ergriffen und den Menschen gesagt wird, was da in den nächsten Jahren passieren wird ...
Und da es ansonsten auch noch keiner gemacht hat, spring' ich auf einen etwas älteren Artikel des Bonner Generalanzeigers zurück, den ich Ihnen/Euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=890825
Auch hier wieder meine Liebe zur Originalquelle:
http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/htm/11/1111146.htm
Es geht los ....
Re: Ausbau Voreifelbahn
Da freut sich das Voreifelbahnherz wenn man liest das es voran geht
Ich bezweifele zwar, dass die Strecke bis 2013 ausgebaut ist aber egal
Im letzten Link von Heiner Schwarz steht etwas von Dreifachtraktion.
Sind damit einfach nur die neuen und längeren Züge gemeint oder ist es tatsächlich geplant in Dreifachtraktion zu fahren?
Obwohl es von den vorhandenen Talents her nicht hinhauen dürfte, oder? So gut kenn ich mich da nicht aus.
Gruß
Daniel
Ich bezweifele zwar, dass die Strecke bis 2013 ausgebaut ist aber egal
Im letzten Link von Heiner Schwarz steht etwas von Dreifachtraktion.
Sind damit einfach nur die neuen und längeren Züge gemeint oder ist es tatsächlich geplant in Dreifachtraktion zu fahren?
Obwohl es von den vorhandenen Talents her nicht hinhauen dürfte, oder? So gut kenn ich mich da nicht aus.
Gruß
Daniel
Re: Ausbau Voreifelbahn
Hallo,
wenn es ja statt der Haltestelle "Rheinbach Pampa" bzw. Meckenheim West
ja einen Haltepunkt in Oberdrees gäbe, könnte ich das Auto abmelden.
So aber habe ich fünf Minuten Fußweg bis Meckenheim Industriepark,
alle 1/4 Stunde kommt ein Zug, aber die Fahrt ist ist dann leider
in der Stadt am Meer zu Ende. OK per Zug wäre zwar nur alle
1/2 Stunde das Erreichen der Heimat möglich, aber immerhin etwas.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
wenn es ja statt der Haltestelle "Rheinbach Pampa" bzw. Meckenheim West
ja einen Haltepunkt in Oberdrees gäbe, könnte ich das Auto abmelden.
So aber habe ich fünf Minuten Fußweg bis Meckenheim Industriepark,
alle 1/4 Stunde kommt ein Zug, aber die Fahrt ist ist dann leider
in der Stadt am Meer zu Ende. OK per Zug wäre zwar nur alle
1/2 Stunde das Erreichen der Heimat möglich, aber immerhin etwas.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: Ausbau Voreifelbahn
Verwunderte mich auch etwas. 3x644 können eigentlich kaum gemeint sein, da es 1.) m.W. nicht angedacht ist, 2.) es wegen der Bahnsteiglänge teils nicht hinhaut und 3.) ja ohnehin schon 644 Mangel herrscht. Mit den neuen Coradia Lint ist das eigentlich auch nicht geplant, da die maximale (allerdings wohl eher nur theoretische) Zugbildung mit einem 54er und einem 81er angegeben ist (480 Plätze, ca. 135m Gesamtlänge). Faktisch wäre das halt allerdings auch nur eine Doppeltraktion aus einem Zwei- und einem Dreiteiler.Danielm hat geschrieben: Im letzten Link von Heiner Schwarz steht etwas von Dreifachtraktion.
Sind damit einfach nur die neuen und längeren Züge gemeint oder ist es tatsächlich geplant in Dreifachtraktion zu fahren?
Obwohl es von den vorhandenen Talents her nicht hinhauen dürfte, oder? So gut kenn ich mich da nicht aus.
Also kA was dort gemeint sein soll.
Edit: Vorallem verstehe ich eins nicht:
Das ist ja schön das 1.) die Planungen für die neuen Bahnsteige noch von 165m auf 170m geändert werden und 2.) es eine Lösung für die vorhandenen Bahnsteige mit 166m geben soll. Aber was ist dann z.B. mit M'heim Industriepark, welcher nur 149m Bahnsteiglänge hat... Änderungen da sind mir nicht bekannt.Die vier neuen Haltepunkte sind mit einer Bahnsteiglänge von 165 m planfestgestellt worden. Für die notwendige Verlängerung um fünf Meter auf 170 m wird zurzeit die Einleitung der erforderlichen Planänderungsverfahren vorbereitet.
...
Die bereits modernisierten Bahnsteige in Bonn-Duisdorf, Witterschlick und Odendorf verfügen über eine Bahnsteiglänge von 166 m. Hier wird es auf das neue Fahrzeug abgestimmte Lösungen geben.
- DER PLANER
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Re: Ausbau Voreifelbahn
Es wird im Endzustand an allen Verkehrsstationen Bahnsteige mit einer Nutzlänge von 170 geben. Auch im Hp Meckenheim-Industriepark. Die Länge der Züge wird in Zukunft einem 644 in Dreifachtraktion entsprechen. Egal, welcher Fahrzeugtyp ab dem Fahrplanwechsel im Dez. 2013 (noch) verkehrt. Man rechnet aufgrund der zusätzlichen Haltepunkte mit erheblich mehr Reisenden auf dieser Strecke.mcbain hat geschrieben: Das ist ja schön das 1.) die Planungen für die neuen Bahnsteige noch von 165m auf 170m geändert werden und 2.) es eine Lösung für die vorhandenen Bahnsteige mit 166m geben soll. Aber was ist dann z.B. mit M'heim Industriepark, welcher nur 149m Bahnsteiglänge hat... Änderungen da sind mir nicht bekannt.
Die Fertigstellungstermine bei solchen Projekten hängen leider stark vom zeitlichen Ablauf der notwendigen Planfeststellungsverfahren ab. Im Rahmen dieser Verfahren werden leider immer wieder irrsinnige Forderungen seitens der Träger öffentlicher Belange und der privaten Betroffenen gestellt, die abgearbeitet werden müssen. Darüber hinaus ist "Bauen unter Betrieb" nicht ganz einfach und erfordert einen hohen Planungsaufwand. Aber, wir arbeiten daran...
Re: Ausbau Voreifelbahn
Super, vielen Dank fuer die Info!
Re: Ausbau Voreifelbahn
Meckenheim Industriepark wird dann aber aufwändig, da entweder das Gleis von der Awanst verschoben oder die Verlängerung vom Bahnsteig schmaler werden muss.
Und die längeren Bahnsteige würden in meinen Augen nur Sinn machen, wenn man nachher mit zwei Lint 81 fährt und nicht nur mit Lint 81 + 54.
Außerdem: Mitte 2011 bis 2013 - Planungszeit - Bauzeit + EBA *fahrzeugenichtzulasszeit*
Gruß
Daniel
Und die längeren Bahnsteige würden in meinen Augen nur Sinn machen, wenn man nachher mit zwei Lint 81 fährt und nicht nur mit Lint 81 + 54.
Außerdem: Mitte 2011 bis 2013 - Planungszeit - Bauzeit + EBA *fahrzeugenichtzulasszeit*
Gruß
Daniel
Re: Ausbau Voreifelbahn
Naja, die Idee sich diese Optionen offen zu halten (auch wenns offiziell nicht angedacht ist aber warum sollte man sonst auf 170m Bahnsteiglaenge gehen) ist ansich schon nicht verkehrt. Denn mit 170m Bahnsteiglaenge kann man zur Not auch mit 3xLint 54 (ca. 165m Gesamtlaenge) und 2xLint 81 (ca. 160m Gesamtlaenge) fahren. Obs ueberhaupt Sinn machen wuerde ist die andere Frage.Danielm hat geschrieben: Und die längeren Bahnsteige würden in meinen Augen nur Sinn machen, wenn man nachher mit zwei Lint 81 fährt und nicht nur mit Lint 81 + 54.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Das wundert mich.
Wenn man einen Bahnsteig neu baut kann ich dass ja verstehen aber wenn man einen bestehenden Bahnsteig erstmal "ohne Grund" verlängert wundert mich das, denn eigentlich ist ja Allgemein Bekannt, dass die DB nicht freiwillig Geld ausgibt
Aber in letzter Zeit kommt die DB ja zum glück scheinbar von ihrem Sparzwang weg (Ausstattung der neuen Lints, ICx, ..)
Gruß
Daniel
Wenn man einen Bahnsteig neu baut kann ich dass ja verstehen aber wenn man einen bestehenden Bahnsteig erstmal "ohne Grund" verlängert wundert mich das, denn eigentlich ist ja Allgemein Bekannt, dass die DB nicht freiwillig Geld ausgibt
Aber in letzter Zeit kommt die DB ja zum glück scheinbar von ihrem Sparzwang weg (Ausstattung der neuen Lints, ICx, ..)
Gruß
Daniel
- DER PLANER
- Beiträge: 332
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- Wohnort: Bonn
Re: Ausbau Voreifelbahn
Wie kommst du darauf? Der Gleisabstand zwischen dem Hauptgleis und dem Awanst-Gleis beträgt in diesem Bereich durchgehend 7,00 m. Eine Aufweitung auf ca. 8,25 m gibt es nur im Bereich des Zugangs zur Personenunterführung.Danielm hat geschrieben:Meckenheim Industriepark wird dann aber aufwändig, da entweder das Gleis von der Awanst verschoben oder die Verlängerung vom Bahnsteig schmaler werden muss.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Oh, sorry, dann hatte ich mich wohl vertan. Ich hatte wohl (fälschilcherweise) in erinnerung, dass das Gleis auf ganzer länge verschwenkt ist
Aber jetzt wo du es sagst dämmert es
Grüße
Daniel
Aber jetzt wo du es sagst dämmert es
Grüße
Daniel
- kyllbruecke
- Beiträge: 279
- Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
- Wohnort: Berlin/Gerolstein
Re: Ausbau Voreifelbahn
Gibt es eigentlich schon einen zukünftigen Fahrplan, wie lange die Fahrt auf der Voreifelbahn nach dem Neubau der Haltepunkte dauern wird?
Als jemand, der die Strecke stets in voller Länge befährt, würde ich mich natürlich über Überlegungen eines REs freuen - deshalb eine Frage an die Insider: war die Einrichtung einer RE-Verbindung von Euskirchen nach Bonn in den letzten Jahren jemals Thema? 218+Dostos würden sich dafür möglicherweise wohl sehr gut anbieten oder? Würde aber wohl sowieso am durchgehenden zweigleisigen Ausbau scheitern.
Und dass man den Menschen aus der Eifel zukünftig nur noch einen Milchkannen-Express bieten wird, davon dürfen Menschen südlich von Kall ab Dez 2013 sowieso ein Lied singen.
Als jemand, der die Strecke stets in voller Länge befährt, würde ich mich natürlich über Überlegungen eines REs freuen - deshalb eine Frage an die Insider: war die Einrichtung einer RE-Verbindung von Euskirchen nach Bonn in den letzten Jahren jemals Thema? 218+Dostos würden sich dafür möglicherweise wohl sehr gut anbieten oder? Würde aber wohl sowieso am durchgehenden zweigleisigen Ausbau scheitern.
Und dass man den Menschen aus der Eifel zukünftig nur noch einen Milchkannen-Express bieten wird, davon dürfen Menschen südlich von Kall ab Dez 2013 sowieso ein Lied singen.
Re: Ausbau Voreifelbahn
Über einen RE auf der Voreifelbahn habe ich in meinen "Rummspinnereien" auch schon nachgedacht.
Da stellt sich nur die Frage: Wo würde man diesen überall halten lassen? *rumspinn*
Sind natürlich nur Schätzungen. Außerdem ist alles sehr großzügig berechnet.
Grüße
Daniel
Da stellt sich nur die Frage: Wo würde man diesen überall halten lassen? *rumspinn*
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Zum Fahrplan nach dem Ausbau:
Rheinbach ab xx:15
Rheinbach Ost ab xx:17
Meckenheim ab xx:21
Meckenheim Industriepark ab xx:24
Witterschlick ab xx:29 (hier spart man zb. 1 Minute aufenthalt)
Impekoven ab xx:32
Bonn Duisdorf ab xx:35
Bonn Helmholtzstraße ab xx:37
Bonn Auf dem Hügel ab xx:39
Bonn Hauptbahnhof an xx:43 (mit Umbau Bonn Gbf für höhere Geschwindigkeiten auch früher)
Grüße
Daniel