218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von bodo »

Ich bin schon mal von Frankfurt nach Würzburg schon mal mit den modernen Puma-Wagen gefahren. Wenn hier über Wagenmaterial anstelle von Triebwagen gesprochen wird, dann kann eigentlich nur sowas die Alternative sein, und nicht modernisierte Silberlinge. Die Puma-Wagen haben fast alles, was man von einem modernen Nahverkehrszug erwartet: Klimaanlage, bequeme Sitze, Zugzielanzeigen, attraktives Inneres und Erscheinungsbild... Laut Wikipedia hatte sich der Einsatz mit 218ern zwar nicht bewährt, was aber wohl an der zu dieser Zeit noch nicht möglichen seitenselektiven Türsteuerung lag.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von kpo9 »

Tja, dann schickt die V160er auch zum Verwerter, denn wenn Modern dann Richtig Modern, denn vom Verbrauch und Emissionsverhalten dürfte die wohl mit Sicherheit zum "Alten Eisen" gehören. Auch wenn der Sound schon noch Toll ist....


KPO9
Bild
Bundesbahnquerulant
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 17:29
Wohnort: Amel, Deutschsprachige Gemeinschaft Belgien

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Bundesbahnquerulant »

denn vom Verbrauch und Emissionsverhalten dürfte die wohl mit Sicherheit zum "Alten Eisen" gehören.
Wieder so ein toller Kommentar. Wegen so Kommentaren wie von Dir werden endlos viele Bahnstrecken genau mit solchen Argumenten plattgemacht. Dass der uralte rußende Bus anschließend viel mehr Dreck rausschmeisst weil es keine funktionieren Plastikschüsseln gibt, interessiert dann plötzlich niemanden unter den Deutschen - Hauptsache nicht so sein wie die anderen Völker und deshalb bloß keine richtigen Züge mehr fahren lassen!

Ihr solltet Euch mal daran gewöhnen wieder normal zu werden nachdem die Nachkriegszeit entgültig Geschichte ist. Als erste Therapie Tschechien, Polen oder Dänemark. Danach ne 3TE09 mit dem Verbrauch eines kompletten Kohlekraftwerkes in einem sowjetischen Nachfolgestaat.

Und selbst das ist noch sauberer als die LKW- und Bus-Mafia in der BRD.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Bundesbahnquerulant, ich bitte Dich, Dich etwas im Ton Anderen gegenüber und in den Kommentaren zur "Deutschen Geschichte" und dem anderen "wirren Kram" zu zügeln!!!

Das hier ist kein Propagandaforum, sondern ein sachliches und regionales Diskussionsforum zum Thema Eisenbahnen in der Eifel!!! Jeder darf dazu seinen zum Thema beitragenden und sachlichen Kommentar abgeben, aber nicht auf so eine Art und Weise, wie Du das hier machst!!!

Als Moderator verbitte ich mir hier jede weitere Diskussion zum Thema Deutschland, Belgien und andere Staaten und unberechtigte "persönliche" Anschuldigungen sowie von nicht der Wahrheit entsprechenden Tatsachen!!!


Außerdem wird hier in "Deutschland" nicht direkt wegen einer rußenden 218er eine Bahnlinie stillgelegt und durch uralte Busse ersetzt. Diese Aussage ist ganz einfach falsch!!!
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von kpo9 »

Schon mal Versucht mit ´nem Clown beim Frühstücken anzufangen???

Mir ist nicht bewusst das wegen irgendeinem meiner Kommentare irgendeine Strecke geschlossen worden ist! Und mal erhrlich wieviel Einblick in Wartungs - und Betriebskosten haben wir denn, das sich jeder mal darüber im klaren ist! Und wieviel Strecken sind zufällig in Ost-Belgien ohne mein zu tun tot und neuerdings zu Herrlichen Radwegen umfunktioniert worden???

Mein Kommentar bezog sich nur darauf, wenn schon PUMA Wagen eingesetzt werden dann auch ne moderne Lok davor und um sonst nichts..

Außerdem hatte wir diese Diskussionen um modernes Lok/Wagenmaterial und den unsinnigen Langläufen der 644er schon mehrfach, aber das hier ist ein Forum und da schreibt halt jeder schnell mal was hinein anstatt Threads fortzuführen.... Aber So ist es halt...
Bild
Bundesbahnquerulant
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 17:29
Wohnort: Amel, Deutschsprachige Gemeinschaft Belgien

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Bundesbahnquerulant »

Und wieviel Strecken sind zufällig in Ost-Belgien ohne mein zu tun tot und neuerdings zu Herrlichen Radwegen umfunktioniert worden???
Mir fallen nur die Strecken in der DG ein. Dass der Belgische Staat hier möglicherweise u.a. aus politischen Gründen ende der 70er die deutschsprachige Bevölkerung übervorteilt sah, könnte eine der Ursachen sein. Es fällt aber auch die Frage in Betracht, ob das Streckennetz, welches hauptsächlich für Nachschubs von Truppen und Material richtung FR gebaut war, für den zivilen Einsatz noch wirtschaftlich zu betreiben war. Ansonsten ist mir in BE kein großflächiges Stillegungsmonster wie aus DE bekannt - trotz der postindustriellen Ära in der Wallonie und politischer Querelen.

Ich hatte absichtlich nicht Dich selber angesprochen, sondern nur zu Deinem Kommentar Stellung bezogen, um niemanden persönlich abzuwerten.

Das schließt jedoch nicht aus, dass ich allgemein die Prioritäten der Menschen in DE direkt ansprechen will, auch wenn da der eine oder andere ein blaues Auge abbekommt. In BE würde man z.B. niemals einen Zug in Frage stellen, nur weil da älteres Traktionsmaterial zum Einsatz kommt. Da müssen auch gerade die Eisenbahnfreunde in DE noch mal ihre eigenen Standpunkte reflektieren.

Denn in DE ist flächendeckend so gut wie jedes halbwegs funktionsfähiges Material ins osteuropäische Ausland verschwunden, weil man sich über irgendwelche Kleinigkeiten wie z.B. ein blaues Abgaswölkchen geärgert hat, "billige" Schienenbusse gerade wieder hipp sind oder man unbedingt FIS haben wollte. Da aber kein einziger Neubautriebwagen dort halbwegs funktioniert, fallen ständig ersatzlos endlos viele Züge einfach aus und es wird heimlich umgestellt auf Bus. Siehe aktuell Provinz Sachsen.

Deshalb sehe ich es als schädlich an, den zaghaften Versuch mit einem einzigen (!) Ersatzzug aus konventionellem Material schon wieder auch hier im Forum in Frage zu stellen, auch wenn Du wie ich die Bahn willst. Ansonsten fände ich, man sollte gemeinsam den VRS anschreiben, Dostos mit modernen Dieselloks für 2013 nachträglich für den Betreiber vorzuschreiben, was ich schon tat.
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von CMH »

Ich glaube, wir müssen ein OT-Forum aufmachen... :?

Nein im Ernst, da der Eintrag etwa ab Seite 4 immer weiter vom Thema abkommt, bitte hierhin nur noch Einträge zum Thema 218 und n-Wagen in der Voreifel. Ich verweise insbesondere auf die sehr nützliche Funktion "PN", mit der private Nachrichten von Nutzer zu Nutzer ausgetauscht werden können.

So will ich mit gutem Beispiel vorausgehen und ankündigen, dass aus den gewöhnlich gut informierten Kreisen zu verlauten ist, dass es zum Monatsende gar zu einer Ausweitung der Leistungen kommen soll. Für Details lassen wir uns, wie immer, mal überraschen ;-)

Viele Grüße

Christian
Moderation eifelbahnforum.de
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von mcbain »

Christian Meyer hat geschrieben: So will ich mit gutem Beispiel vorausgehen und ankündigen, dass aus den gewöhnlich gut informierten Kreisen zu verlauten ist, dass es zum Monatsende gar zu einer Ausweitung der Leistungen kommen soll.
Bitte nicht noch ein Umlauf! Ich dachte ja schon, ich stehe mit meiner Meinung (letzter Eintrag) zum Einsatz des 218er-Gespanns auf der RB23 alleine da, allerdings haben meine Vorredner (letzte Seite) sich ja durchaus aehnlich dazu geaeussert.

Vorweg: Ich habe absolut nichts gegen die 218+n-Wagen (ein absolut komfortables Reisemittel!) und klar, auch die 644er haben ihre Macken (heute wieder schoen zu sehen, das hin und her schwappende Wasser in den Plastikabdeckungen der Leuchtstoffroehren und Gepaeckhalterungen an der Decke). Aber bei aller Liebe, welcher Verantwortliche schickt die 218er-Gespanne denn so vehement auf die RB23 wo die Leute seit Jahren nichts anderes kennen als die 644er?! Warum setzt man die 218er nicht auf anderen Eifelstrecken ein wo die Leute es gewoehnt mit den Fahreugen zu fahren? Die 644er sind fuer diese kurze Strecke nunmal das adaequateste Fahrzeug (gerade auch in Bezug auf den Einstieg, etc., siehe letzte Seite).

Sollte es wirklich noch mehr 218er Umlaeufe geben, so werden sich die Beschwerden beim NVR/VRS sicherlich haeufen (meiner Meinung nach voellig zurecht). Weiss der NVR eigentlich was ihr "fuer die betriebliche Durchfuehrung des SPNV" beauftragtes Unternehmen da treibt? Wurden die 644er bei Anschaffung nicht sogar vom VRS mitfinanziert (oder werfe ich hier etwas durcheinander)?

Achso: Warum werden eigentlich 2 n-Wagen mit 1./2. Klasse eingesetzt? Das ist doch auch etwas am Bedarf vorbei, wenn man die sonst vorhandenen 1. Klasse Plaetze und deren Benutzung in den 644ern sieht...
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Eifelbahner »

Liebe Freunde und Gegner der 218er mit n-Wagen Garnituren,

die DB-AG schickt diese Fahrzeuge doch nur als Übergang auf die Strecke, da an den 644er die Achsen getauscht werden müssen und auch sonstige Störungen zu beheben sind.

Soll es bei einem nichtdurchgeführten Ersatz durch 218er denn zu Zugausfällen oder verkürzten Zügen kommen???

Was gibt es denn für gute Alternativen?

Keine!

Oder wollt ihr so etwas wie 641er, 648er und was es da alles gibt, die sind doch vom Platz, Türkappazitäten und Motorisierung überhaupt nicht für die RB23 geeignet.

Und warum soll eine 218er unbedingt wegen den Fahrgästen auf die Eifelstrecke. Dort gibt es genau so viele und so wenige Fahrgäste wie auf der RB23 die angeblich nur den 644er kennen. Dann dürfte man ja in Zukunft keine anderen Fahrzeuge als nur den 644er noch einsetzen, nur weil der Fahrgast sich ja mit anderen Zugmaterialien nicht auskennt!!!

Denkt doch mal nach, was ihr da schreibt.

Ich glaube wohl kaum, das es wegen der "alten" Garnitur zu Beschwerden kommen wird, doch wohl eher, wenn es zu Zugausfällen und überfüllten Zügen kommt, so wie es Ende letztes Jahres passiert ist.

Außerdem wurde an Wagenmaterial das genommen, was eben verfügbar war und da kann es eben passieren, dass auch zwei 1./2.Klasse Wagen im Zugverband sind. Diese Garnitur sieht man auch auf der RB48 Wuppertal-Köln-Bonn mit 110er als Ersatz für 423er.

Ja und? Die "alten" Züge sind dabei nicht so überfüllt wie die "neuen"!!!

Seit dem die 218er Garnitur im Einsatz ist, läuft es für den Fahrgast im Fahrplan pünktlich "rund". Und das ist doch die Hauptsache. Und wie gesagt, wir sprechen hier von einer Übergangs- und Ersatzlösung und nicht von einem Dauerzustand!!!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Big Steve »

Genau, es ist eine Übergangslösung. Die 644er müssen in die Werkstatt. Entweder man lässt die verbleibenden Züge kürzer fahren oder es müssen Züge ausfallen. Zieht man die Talente von der Eifelstrecke ab, dann fehlen diese dort. In der Eifel müssten aber dann, im Gegensatz zur Voreifelbahn, dann auch 3teilige Talente ersetzt werden. Also braucht man mehr n-Wagen, die dadurch schwerer werden für die Lok und somit zu Verspätungen führen. Außerdem muss man dann ja schon mit 6 Wagen-Zügen fahren und dann kommen die Probleme mit den Bahnsteigen dazu (lang genug oder nicht) oder es müssen Verbindungen gebrochen werden.

Die 218er auf die Voreifelbahn zu packen ist daher die BESTE Lösung. Es fahren fast alle Züge mit der gleichen Länge, die Fahrzeiten können mit 4 Wagen gehalten werden und die Bahnsteige sind lang genug.

Ob die Fahrgäste das nun gewohnt sind oder nicht, dürfte dabei eigentlich die geringste Sorge der DB und auch des VRS sein.
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von DER PLANER »

Wie schon geschrieben wurde, handelt es sich bei den lokbespannten Zügen um Ersatzmaterial für technisch bedingt ausgefallene Regelfahrzeuge. Ist immer eine bessere Lösung als Kurzzüge oder Zugaufälle. Der Grundtakt wird ja weiterhin mit 644ern im stabilen Fahrplan gefahren.

Die Taktverdichter Bonn - Rheinbach fährt am Tag nur wenige Umläufe in der morgendlichen HVZ und am Nachmittag. Die Züge sind etwas schwächer besetzt, als der Grundtakt. Zwischen 9:30 und 15:00 Uhr stehen die Fahrzeuge ohnehin nur herum. Nach 19:00 Uhr werden sie bereits wieder aus dem Verkehr genommen. Am Wochenende fahren sie gar nicht.
Mobilitätsbehinderte können notfalls auf den Grundtakt ausweichen. Durch den 15-Minuten-Takt kann man das zumuten.

Die etwas längere Fahrzeit (ist so, auch wenn etwas anderes behauptet wird) konnte bisher trotz der relativ kurzen Wendezeiten in Bonn und Rheinbach einigermaßen ausgeglichen werden.
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von SST »

Ist eigentlich bekannt, ob die Züge xx.02 ab Bonn Hbf. oder die Züge xx.32 ab Bonn mit der 218 und n-Wagen gefahren werden? Oder ändert sich das täglich?
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von mcbain »

SST hat geschrieben:Ist eigentlich bekannt, ob die Züge xx.02 ab Bonn Hbf. oder die Züge xx.32 ab Bonn mit der 218 und n-Wagen gefahren werden? Oder ändert sich das täglich?
Bislang wird konsequent immer der 1. HVZ-Verstaerker mit 218 + n-Wagen gefahren. D.h. die Zuege xx.02 ab Bonn Hbf.
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von SST »

mcbain hat geschrieben:
SST hat geschrieben:Ist eigentlich bekannt, ob die Züge xx.02 ab Bonn Hbf. oder die Züge xx.32 ab Bonn mit der 218 und n-Wagen gefahren werden? Oder ändert sich das täglich?
Bislang wird konsequent immer der 1. HVZ-Verstaerker mit 218 + n-Wagen gefahren. D.h. die Zuege xx.02 ab Bonn Hbf.
Danke für die hilfreiche Info!
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Jungs!

Heute morgen im Bonner "General Anzeiger" sozusagen die "offizielle"
Bestätigung eines Bahnsprechers:

" . . . auf dieser Strecke in den nächsten Monaten vermutlich
bis zu zwei Garnituren mit Silberlingen und Diesellokomotiven . . . "
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“