218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Eifelbahner »

Auch heute war das pfeifen der 218 139 wieder schön zu hören!

War denn mit der 139 etwas nicht in Ordnung, dass für einen Tag die 208 im Plan lief?
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Jungs!

Erlebnis heute morgen am Bahnhof Odendorf.

9.36 Uhr Einfahrt der 218 plus Wagen.

Auf dem Bahnsteig läuft nach Halt des Zuges eine ältere Dame (geschätzt: um die 65)

völlig entgeistert am Zug entlang

und stellt - in meiner Nähe angekommen - die alles entscheidende Frage:

"Wie kommt man denn da rein???" :shock:

Leute gibts . . .

Viele Grüße
Euer
Axel




P.S.:
Da das ganze vor einer selben stattfand, antwortete ich spontan
(in dem ich diese gleichzeitig öffnete):

"Am besten durch eine Tür!" :lol: :lol: :lol:



Einzige Antwort: "Ach so!" :roll:
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von mcbain »

Im Nachgang zum Beitrag von UPBB4012: Konnte heute auch beobachten wie jemand in Witterschlick versuchte sein Mountainbike in den 218er + Wagen zu bekommen... Sah sehr spannend aus und war mit einigen Verrenkungen verbunden die ganze Aktion ;)
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von SST »

UPBB4012 hat geschrieben: Erlebnis heute morgen am Bahnhof Odendorf. 9.36 Uhr Einfahrt der 218 plus Wagen. Auf dem Bahnsteig läuft nach Halt des Zuges eine ältere Dame (geschätzt: um die 65) völlig entgeistert am Zug entlang und stellt - in meiner Nähe angekommen - die alles entscheidende Frage:
"Wie kommt man denn da rein???" :shock: Leute gibts . . .
Ich habe ja nun hier und auch an anderen Stellen bereits mehrfach gelesen, wie unbequem das Öffnen der Türen für Senioren ist. Da stellen sich mir einige Fragen:

- sind denn so viele Senioren auf der Strecke unterwegs?
- der Verstärkerzug im 15-Min-Takt sollte ja wohl relativ gut besetzt sein? Wieso hilft niemand den Senioren beim Öffnen der Türen bzw. beim Hereinreichen von Taschen? Es ist ja nicht Sonntagmorgen 07.00 h wo vielleicht eine einzige Seniorin "vom Land" zur Früh-Messe nach Bonn reist?
- oder ist das immer die selbe Frau, die langsam aber sicher "Berühmtheit" auf der Strecke erlangt?
- gerade ältere Fahrgäste sollten sich ja wohl noch erinnern können, wie man bis vor einigen, sehr wenigen Jahren Türen bei einem Eisenbahnwaggon öffnete?
mcbain hat geschrieben:Im Nachgang zum Beitrag von UPBB4012: Konnte heute auch beobachten wie jemand in Witterschlick versuchte sein Mountainbike in den 218er + Wagen zu bekommen... Sah sehr spannend aus und war mit einigen Verrenkungen verbunden die ganze Aktion ;)
Hauptsache, man hat immer sein cooles Bike dabei :wink: . Wer so kräftig ist, dass er im Januar ein Mountenbiker ist, der sollte wohl auch noch die Kraft besitzen, das Radel drei Stufen hochzuhieven? :?
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Jungs!

Die Dame war nicht etwa nicht dazu in der Lage die Tür zu öffnen

(dies ging - auch wenn ich vielleicht etwas stärker als sie war - wirklich SEHR leicht)

sie wollte allen Ernstes wissen, wie man in den Zug rein kommt . . . :roll: :shock: :lol:

Und genau daran:
- gerade ältere Fahrgäste sollten sich ja wohl noch erinnern können, wie man bis vor einigen, sehr wenigen Jahren Türen bei einem Eisenbahnwaggon öffnete?
mußte ich nämlich bei der Aktion deshalb auch denken!

Sie sah auch weder so aus, als ob sie das allererste Mal mit dem Zug fahren würde,
noch machte sie einen "verschusselten" Eindruck (wie man so sagt).

Und auch bei den 644ern geht keine Tür von alleine auf
(außer natürlich es steigt jemand aus . . . wenn denn die Türen funktionieren :mrgreen: )!

Habe der Hame ja auch durch Öffnen der Tür geholfen,
aber so oft ich DEN Zug um DIE Uhrzeit gesehen habe, war der schon sehr leer . . .

Viele Grüße
Euer
Axel
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Rolf »

Tja, da kann man mal sehen, wie schnell sich die Leute an den Komfort (meistens) gut funktionierender, bequemer Einstiege beim Talent gewöhnen. So sehr ich mich als Bahnfreund über "richtige Züge" auf der Voreifelbahn freue, so sehr verstehe ich den "Normalfahrgast", der die Einstiege bei den Silberlingen verflucht. Ich war auch 14 Jahre Berufspendler (Bonn-Köln-Bonn) und habe die Sch....türen bei den Silberlingen gehasst. Die in den letzten Jahren verkehrenden Triebwagen mit ihren bequemen Ein- und Ausstiegen fand ich da wesentlich besser. Wie er der Zufall will, arbeite ich jetzt in Duisdorf und bei meiner Kundschaft habe ich schon gehört, dass man sich über die alten Züge lustig macht oder gar ärgert. So hat halt jeder andere Prioritäten.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Eifelbahner »

Positiv ist aber anzumerken, dass in den 218er n-Wagen Zügen ein Zugbegleiter in Dienstkleidung mitfährt und dieser kann ja wohl in jedem Fall helfen!!!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Big Steve »

mcbain hat geschrieben:Im Nachgang zum Beitrag von UPBB4012: Konnte heute auch beobachten wie jemand in Witterschlick versuchte sein Mountainbike in den 218er + Wagen zu bekommen... Sah sehr spannend aus und war mit einigen Verrenkungen verbunden die ganze Aktion ;)
Witzig! In der Eifel will man die Züge zurück haben, grade wegen der Fahrradfahrer am Wochenende.....
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Jim_Knopf »

Big Steve hat geschrieben:Witzig! In der Eifel will man die Züge zurück haben, grade wegen der Fahrradfahrer am Wochenende.....
... aber auch nur, weil diese Züge ja einen speziellen Fahrradwagen dabei hatten (dieses zu kurz geratene Etwas hinter der Lok jeweils. BDDU oder wie die Kiste heissen, mit Wagennummern hab ich es nicht so...).
Ohne diesen Wagen wäre da ja auch gar nix gegangen.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Big Steve »

Wieso, in der Mitte gab es meißt auch ein Fahrradabteil und natürlich der Steuerwagen. Ich bin mit meinem Rad immer in den Steuerwagen und selten in den hinter der Lok.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von mcbain »

Wenn mich nicht alles getaeuscht hat faehrt das Gespann heute mal wieder mit einem n-Wagen weniger...
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Big Steve »

Nein, alle 4 Wagen sind unterwegs
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Willi »

UPBB4012 hat geschrieben:Hallo Jungs!
Erlebnis heute morgen am Bahnhof Odendorf.
Auf dem Bahnsteig läuft nach Halt des Zuges eine ältere Dame (geschätzt: um die 65)
völlig entgeistert am Zug entlang
und stellt - in meiner Nähe angekommen - die alles entscheidende Frage:
"Wie kommt man denn da rein???" :shock:
.
.
.
P.S.:
Da das ganze vor einer selben stattfand, antwortete ich spontan
(in dem ich diese gleichzeitig öffnete):

"Am besten durch eine Tür!"

Einzige Antwort: "Ach so!" :roll:

Arroganz ist doch was Feines. Genau das dürfte sie mit Ihrer Antwort Dir gegenüber auch erkannt haben...
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Willi!

Sorry, aber:
Arroganz ist doch was Feines. Genau das dürfte sie mit Ihrer Antwort Dir gegenüber auch erkannt haben...
:?: :?: :?: :?: :?: :?:


Viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von SST »

Ich kann in dem Verhalten (Öffnen der Tür) und pointierter Worte nun wirklich keine "Arroganz" erkennen.

Arrogant wäre es aus meiner Sicht z.B. gewesen, wenn die Antwort gelautet hätte: "Rufen Sie doch den Kundenservice der Bahn an".
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“