218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Danielm »

Wollt morgen nochmal Fotos sammeln gehen :D

Könnte deswegen morgen jemand, sofern er es weiß, schreiben ob eine 218 auf dem Viertelstundenumlauf bzw. einem Normalen Umlauf fährt?



Damit ich wenn ich Zuhause bin nicht erst fragen und auf eine Antwort warten muss, sondern evtl schon eine Antwort habe.


Gruß
Danielm (in der hoffnung, dass er den gruß nicht schon in der Signatur hat :lol: )
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Eifelbahner »

Also heute Morgen war von Flyern mit Antragsformularen für die Rückerstattung weit und breit noch nichts zu sehen.

Der VRS könnte diese doch auch als Download auf der Homepage zur Verfügung stellen!
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von mcbain »

Danielm hat geschrieben:Könnte deswegen morgen jemand, sofern er es weiß, schreiben ob eine 218 auf dem Viertelstundenumlauf bzw. einem Normalen Umlauf fährt?
218 360 ist auf dem HVZ unterwegs. Zu der anderen 218 kann ich nichts sagen.
Eifelbahner hat geschrieben:Also heute Morgen war von Flyern mit Antragsformularen für die Rückerstattung weit und breit noch nichts zu sehen.
Hab heute Morgen auch noch nichts entdecken koennen, mal abwarten nach welchem "Plan" die da vorgehen. Soll ja angeblich bis zum 22.03. (?) dauern...
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Danielm »

Danke für die Auskunft!


Ich geh mal davon aus, dass die Formulare nicht als Download angeboten werden weil man nicht will, dass Leute die garnicht mit dem Kölner Dieselnetz fahren auch Geld bekommen. (Auch wenn es teilweise fair währe)

Nur mal so ne Vermutung:
Kann das sein, dass der VRS das Geld "dank" einer Vetragsstrafe von der DB bekommen hat und es jetzt "verteilt" ?
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Big Steve »

Ich gehe auch davon aus, dass es die Formulare nicht als Download geben wird, da die Entschädigung nur für Nutzer des Kölner Dieselnetz bestimmt sind.
Irgendwo stand, dass es zusätzlich auch massive Vertragsstrafen geben wird
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von CMH »

Eifelbahner hat geschrieben:Also heute Morgen war von Flyern mit Antragsformularen für die Rückerstattung weit und breit noch nichts zu sehen.
Dafür wurden gestern Fahrgastbefragungen durchgeführt. Allerdings machte der gute Mensch während meiner Fahrt von Bonn nach Meckenheim keine Anstalten, die erste Klasse zu verlassen, was die Frage nach der Repräsentanz aufkommen lässt...

Derzeit läuft nur der Rheinbach-Pendel mit 218, während der andere Umlauf wieder mit 644 fährt.

Gruß, Christian
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Eifelbahner »

Heute Morgen stand "NUR" im Personentunnel in Euskirchen ein nettes Mädel und teilte die Antragsflyer aus!

Das habe ich aber auch nur bemerkt, weil ich auf dem Bahnsteig Fahrgäste mit gleichen Schriftstücken in der Hand gesehen habe. Da habe ich mir gedacht, schau doch einfach mal im Personentunnel oder im Bahnhofsgebäude Euskirchen nach.

Auf allen anderen Bahnhöfen habe ich niemanden gesehen, der etwas austeilte und in Bonn fragten sogar Fahrgäste den Zugbegleiter des 218er n-Wagen Zuges, der aber auch nur den Hinweis auf das Mädel in Euskirchen machen konnte.

Also alles etwas unzureichend oder ist das ganze so in der Art sogar gewollt? Ich werde die Sache in den nächsten Tagen beobachten!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Big Steve »

In Mechernich standen heute morgen 2 Mädels und verteilten die Flyer und in Satzvey stand ein Mädel.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von mcbain »

Also auf der Voreifelstrecke konnte ich heute bislang nichts in der Hinsicht beobachten (gut, wie berichtet bis auf EU). Vielleicht sollte man den VRS noch mal darauf hinweisen das die Strecke nicht nur aus Euskirchen besteht... Bin mal gespannt was das noch gibt...
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von bluesbrother »

Um noch mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen (das Thema Flyer vom VRS wird parallel unter Allgemeines - Unhaltbare Zustände behandelt), möchte ich hier mal ein neues Gerücht verbreiten.
Man munkelt, dass die 218 von der Voreifelstrecke auf die Eifelstrecke wechseln wird. Diese soll dort den "Kaller-Takt" der RB 24 bedienen. Allerdings kommt diese Meldung nicht von offizieller Stelle und über Zeitpunkt und Umfang gibt es auch noch keine Informationen. Ich werde das mal weiter beobachten.
Gruß aus der Nordeifel!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Big Steve »

Wenn es stimmt, dann bin ich mal gespannnt ob man dann auch die Zuglänge je nach Bedarf anpasst und in der HVZ mit 5 oder 6 Wagen auf die Reise geht.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von bluesbrother »

Ich gehe mal von 4 Wagen aus, da der Park ja nur im Takt Köln-Kall eingesetzt werden soll. Dort fährt man auch höchstens 2x 644.
Gruß aus der Nordeifel!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Big Steve »

Stimmt, in der HVZ werden die Kaller Züge ja bis Gerolstein verlängert und in Kall geschwächt um daraus dann den Gegenzug zu bilden. Da käme die 218 ja dann nicht zum Einsatz.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Eifelbahner »

Im Augenblick funktioniert die frühzeitige Bereitstellung des Zuges RB11605, Eu ab 6.01Uhr, überhaupt nicht pünktlich.

So kam es gestern zu 4 und heute fast zu 7 Minuten Verspätung bei der Abfahrt. Heute kam es dann sogar schon zu "verbalen Attacken" zwischen einem Fahrgast und dem Lokführer, der ja nun wirklich nichts dafür kann.

Ursache sollen wohl zur Zeit die Bauarbeiten in Kalscheuren sein, da der Zug ja erst morgens von Köln als Lr nach Euskirchen überführt wird. Aber auch schon vorher kam es zu nicht rechtzeitigen Bereitstellungen auf Gleis3 in Euskirchen.

So ist aber zu beobachten, dass ein sehr gutes Zusammenarbeiten zwischen Zugbegleiter und Lokführer und ein gekonntes Fahren und Bremsen des Lokführers dazu führen, dass die oben genannten Verspätungen bis nur noch auf 1 Minute Verspätung in Bonn reduziert werden konnten!

Also so schlecht sind die 218er und ihre Personale dann ja wohl nicht.

Hierfür mal ein dickes Lob an das Personal, dass bestrebt ist, Verspätungen zu reduzieren!!!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Talent78 »

bluesbrother hat geschrieben:Ich gehe mal von 4 Wagen aus, da der Park ja nur im Takt Köln-Kall eingesetzt werden soll. Dort fährt man auch höchstens 2x 644.
Also zumindest Köln-Euskirchen wird in der HVZ auch mit 3-fach 644 bedient. In dem 4er-Park würde es sich dann also knubbeln! Aber es wären ja noch verschiedene Varianten denkbar wie z.B. ein zweiter, umgekehrt gereihter "Verstärkerpark", mit dem dann in der HVZ z.B. eine "Tour" als "Sandwich" gefahren werden könnte. Trennung und neue Zugbildung z.B. wieder nachmittags in Deutzerfeld wäre möglich und die Anbindung an Deutzerfeld wäre weniger umständlich als jetzt.
<218><ABnrz><Bnrz><Bnrz><Bnrdzf><Bnrz><...><218>

Edith sagt: geht bei KWS auch m. Lok in der Mitte (aber da Spekulation egal):
<218><ABnrz><Bnrz><Bnrz><Bnrdzf><218><...><Bnrdzf>
Zuletzt geändert von Talent78 am Mittwoch 30. März 2011, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“