218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Fdl Kall
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Fdl Kall »

Hallo zusammen,

mich wundert, dass es hier noch gar nicht bekannt ist bzw. besprochen wurde:

Ab morgen soll ein 218er-Umlauf den HVZ-Verstärker-Pendel Bonn - Rheinbach u.z. abwickeln (einer der beiden dortigen Umläufe). Zur Anbindung der Garnitur an Euskirchen gibt es aber auch einige Durchläufer bis dorthin. Hier der entsprechend DSO-Link, wo alles weitere draus hervorgeht (incl. einer typischen Diskussion über Bezeichnungen des Schaffners, Steuerwagenhockern und Ausführungen der Kaffeeküche):

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5185270

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von kpo9 »

Doch, wurde hier schon erwähnt, einfach die Suchfunktion benutzten...

Gruß und frohes neues

KPO9
Bild
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von SST »

Fdl Kall hat geschrieben:
Hier der entsprechend DSO-Link, wo alles weitere draus hervorgeht (incl. einer typischen Diskussion über Bezeichnungen des Schaffners, Steuerwagenhockern und Ausführungen der Kaffeeküche):

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5185270

Grüße
Daniel
Danke für den zusätzlichen Link. Die zwei alternativen Fahrzeiten sind ja schon mal interessant. Wer genaueres weiß, bitte melden. :wink:

Die "typische Diskussion über Bezeichnungen des Schaffners, Steuerwagenhockern und Ausführungen der Kaffeeküche" sind ja mal wieder abschreckend. Ach, wie schön, konstruktiv und informativ ist es doch hier! :)

Angenehmen Sonntag,
Stefan
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von _Peter »

SST hat geschrieben:Die "typische Diskussion über Bezeichnungen des Schaffners, Steuerwagenhockern und Ausführungen der Kaffeeküche" sind ja mal wieder abschreckend. Ach, wie schön, konstruktiv und informativ ist es doch hier! :)
Wobei ich die dort gestellte Frage durchaus ernst meinte. So "oft" wie auf den unbegleiteten 644ern kontrolliert wird... nicht, dass ich schwarz fahren würde. Aber kontrolliert wurde man eben selten. Jetzt stellt sich die Frage, ob der "betriebliche notwendige Bahnmitarbeiter" (notwendig fürs Türen schließen) eben noch einen "Zusatznutzen" bringt oder er im Steuerwagen sitzt (selbst erlebt auf Kaldenkirchen-Venlo diesen Sommer).
Benutzeravatar
Addiii
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 11:35

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Addiii »

Gerüchten zufolge soll es infolge von Wartungsarbeiten an den 644ern auch wieder 218+n Umläufe auf der Eifelstrecke geben... Ist da was dran?
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von mcbain »

Ich kann darüber eigentlich nur den Kopf schütteln...

Ist denn schon bekannt welcher Umlauf ersetzt wird? Also ob der eine Umlauf mit den 2xVT643 wieder ersetzt wird oder ob der Umlauf mit den noch regulär gefahrenen 2xVT644 betroffen ist?
H.Peter Hoefel
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:51

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von H.Peter Hoefel »

Frohes Neues Jahr,
da bin ich aber gespannt, wie die 218 den Fahrplan einhalten kann und in Rheinbach die kurze Wendezeit von nur 4 Min. schafft. Als die 218 früher hier fuhr, wurde in Rheinbach das Wendegleis (Gleis 4) genutzt, um vor der Rückfahrt nach Bonn erst die 30-Minuten-Züge passieren zu lassen. Das ging aber nur mit einer zusätzlichen Zuggarnitur, was jetzt ja wohl kontraproduktiv wäre. Schaun wir morgen mal.

Gruss aus der Voreifel
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Big Steve »

H.Peter Hoefel hat geschrieben:Frohes Neues Jahr,
da bin ich aber gespannt, wie die 218 den Fahrplan einhalten kann und in Rheinbach die kurze Wendezeit von nur 4 Min. schafft. Als die 218 früher hier fuhr, wurde in Rheinbach das Wendegleis (Gleis 4) genutzt, um vor der Rückfahrt nach Bonn erst die 30-Minuten-Züge passieren zu lassen. Das ging aber nur mit einer zusätzlichen Zuggarnitur, was jetzt ja wohl kontraproduktiv wäre. Schaun wir morgen mal.
Auch schon zu 215er Zeiten wurde in Rheinbach auf Gleis 3 kurz gewendet und der Park ging nach 4 Minuten zurück nach Bonn. Gleis 4 wurde nur in 1 oder 2 Fahrplanperioden genutzt. Die Wendezeit ist aber eigentlich kein Problem, in Euskirchen haben die 215er eigentlich immer nur in 4 oder 5 Minuten zum wenden gehabt.
Im übrigen weiß ich gar nicht so genau, ob sich die Fahrzeiten überhaupt groß geändert haben seit dem Wegfall der 215?
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von _Peter »

Big Steve hat geschrieben:
H.Peter Hoefel hat geschrieben: Im übrigen weiß ich gar nicht so genau, ob sich die Fahrzeiten überhaupt groß geändert haben seit dem Wegfall der 215?
Eher weniger... einzig weiß ich davon, dass früher mal die Züge um 14 und 44 losfuhren statt 17 und 47 in Bonn Hbf. Bis Duisdorf war das aber wieder aufgeholt. War wohl nur ein Zuschlag für den "Berg".
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Eifelbahner »

Weder in Euskirchen noch auf der Strecke (6Uhr) ist mir bisher eine 218er heute aufgefallen!!!

In Euskirchen sah ich auf Gleis 5 nur einen einsamen Fotograf mit Stativ stehen.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von mcbain »

m.W. fährt auch keiner. Der 1. Verstärker-Umlauf ist mit 1xVT644 gefahren, der 2. ist (soweit ich weiß) zumindest heute Morgen ausgefallen, sollte aber heute Abend wieder fahren.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Eifelbahner »

Also heute Morgen scheint die RB11603 (Euskirchen ab 5:48Uhr) gefahren zu sein, auch die RB11605 (Eu ab 6:01Uhr) fuhr, aber nur mit einer Einheit, entsprechend voll war dieser Zug wieder!!!
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von scotti »

Das liegt daran das die 218 nicht mehr über TB 0 verfügen.

Bei einer ist es nur abgeklemmt. Die soll nächste woche ihren Umlauf starten.

Und die zweite folgt dann zeitnah!

Es wird wohl dran gedacht noch 2 weitere 218 auf die Voreifelbahn zu schicken ;)
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von mcbain »

Stefan Förster hat geschrieben: Es wird wohl dran gedacht noch 2 weitere 218 auf die Voreifelbahn zu schicken ;)
Gott bewahre! So langsam ist aber mal gut, ich kann eigentlich immer noch nicht verstehen warum die 218er auf der RB23 eingesetzt werden anstatt sie auf 218er-"bewehrten" Strecken (RE22, ...) einzusetzen. Der 1. Verstärker-Umlauf auf der RB23 als 2xVT643 lief doch gut, dass hätte man doch auch auf den 2. erweitern können.

Ich denke es werden sich noch viele umgucken je mehr 218er auf der RB23 fahren werden. Die Fahrzeiten und Verspätungen werden mit Sicherheit zunehmen...
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218 und n-Wagen kommen auf die Voreifelbahn!

Beitrag von Big Steve »

mcbain hat geschrieben:Ich denke es werden sich noch viele umgucken je mehr 218er auf der RB23 fahren werden. Die Fahrzeiten und Verspätungen werden mit Sicherheit zunehmen...
Ich habe jetzt mal in einen alten Fahrplan geschaut. Ich denke nicht das durch die 218er Verspätungen entstehen. Die Fahrzeit zwischen Euskirchen und Bonn ist genau gleich geblieben! Zwar wurde zu 215er Zeiten der Bahnhof Industriepark nicht bedient, dafür jedoch Kottenforst (gleicht sich also aus).
Zuletzt geändert von Big Steve am Montag 3. Januar 2011, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“