Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von mcbain »

Aktuell bis +40 und div. Ausfälle wegen "Beschädigung einer Brücke". Hat jmd mehr Infos dazu?!

"Beschädigung einer Brücke: Auf der Strecke Euskirchen - Bonn Hbf zwischen Bonn-Duisdorf und Bonn Helmholtzstraße.
Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beide Richtungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn."
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Betamax »

Gerade wieder ein Zug mit nur 1x 644 ab Bonn Hbf 16:16 unterwegs, natürlich völlig überfüllt. Der TF hat via Durchsage alle Fahrgäste dazu aufgefordert, sich beim NVR über den Zustand zu beschweren. Grund war wohl ein defekter 644 der in Euskirchen abgestellt wurde.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Rolf »

Heute 14:01 Uhr ab Euskirchen auch nur eine (überfüllte) Einheit!
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von mcbain »

Langsam wird es laecherlich auf *dieser* Strecke die massiven Verspaetungen die durch den/die neuen Triebwagen oder technischen Stoerungen ausgeloest werden im RIS als Begruendung mit "Unwetter" zu fuehren *facepalm*. Seit Beginn des Monats hat man es nicht einen Wochentag geschafft diesen ohne Verspaetungen jenseits der 10min. und Ausfaelle zu Ende zu bringen. Von verkuerzten Zuegen mal ganz zu schweigen. Mittlerweile hat man hier wirklich wieder leicht katastrophale Zustaende erreicht... :evil:
woody
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 09:26

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von woody »

Ja, McBain, es ist wieder echt ätzend. Heute Morgen fiel der Verstärker Rheinbach - Bonn (Industriepark ab 08:39 Uhr) aus, der folgende Zug hatte + 10; heute Abend bin ich in der Fahrplanlage von 17:46 ab Bonn mit einem VAREO gefahren, der + 30 unterwegs war.
Gestern lief 17:31 ab Bonn ein einsamer 643, natürlich mit (leichter) Verspätung. Irgendwie will das nicht in meinen Kopf, was diese Verspätungen mit dem Unwetter zu tun haben.
Bin gespannt, was mich/uns morgen erwartet.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von mcbain »

Passend zum Fr., den 13.: Bereits jetzt wieder Ausfälle (RB11770 + RB11769) und Verspätungen um 10-20min. Grund "Außerplanmäßige Geschwindigkeitsbeschränkung"...
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Nebenbahner »

Und es ist nicht nur die RB 23 betroffen. Auch RE 22 und RB 24. Meistens eine Einheit weniger, oft aber auch 2 Einheiten weniger. Inzwischen ist man bei der DB wohl absolut schmerzfrei und den Verkehrsverbund scheint es auch nicht zu interessieren.
Die kreativen Verspätungsbegründungen sind bald auch nicht mehr zu ertragen.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Zavelberg »

Moin,

hier ein Bericht des General Anstreichers zu den Verspätungen:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/re ... 74562.html

Gruß aus der Voreifel

Ralf
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von bodo »

Auf Anfrage räumt die Deutsche Bahn (DB) Probleme mit den neuen Zügen ein. Es sei richtig, dass es bei den neuen Zügen länger dauere, bis sich die Türen öffneten, als bei den alten, teilt ein Sprecher der DB mit. "Das ist aufgrund technischer Anforderungen so geplant."
Auf der Ahrtalbahn sind jetzt immer wieder BR643 unterwegs, die offenbar ein Update in Innenraum und Technik erhalten haben. Hier geht das Öffnen der Türen nun ausgesprochen schnell. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man es beim 643 technisch so zügig realisiert, wenn es bei den LINTs "aufgrund technischer Anforderungen" nicht anders geht.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Rolf »

Gestern 4 Fahrten auf der Voreifelbahn: drei Fahrten mit dem Talent pünktlich, eine Fahrt mit dem Lint stark verspätet (+15). Die Türen sind ein Witz. Es dauert 15 bis 20 Sekunden, bevor sich etwas tut. Unzumutbar!
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Betamax »

Dazu gestern und heute teilweise wieder nur mit 1x BR644 unterwegs, absolut katastrophaler Zustand. Immerhin wurde es nun in der App und in der Anzeige in Bonn Hbf angezeigt, das ein Wagon fehlt.

Ich bin heute morgen ab 07:38 in Odendorf eingestiegen und bekam nur noch einen Stehplatz, war dort bereits sehr eng. Dann in Rheinbach raus und auf den Verstärker gewartet, der war dann recht leer und wie normal üblich mit 2x BR644. Ich verstehe nicht, warum man hier nicht den HVZ raus nimmt oder verkürzt, sondern lieber das Chaos in den regulären Zügen in Kauf nimmt?!
Bonner Bahner
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 11:15

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Bonner Bahner »

Ich bin sehr besorgt wegen des Lints. Sollte man an der Türöffnungszeit nichts machen wollen und sonst nichts machen können, macht man sich hoffentlich rechtzeitig Gedanken über die Fahrpläne ab Dezember 14. Sprich: Ist die Leistung nicht vorhanden, können die Züge dann nicht alle Stationen zwischen Bonn Hbf und Euskirchen bedienen. So müssten dann die "Rheinbacher", die dann alle bedienen, ganztägig fahren...

Für die Zeit des Bahnersatzverkehrs zwischen Duisdorf und Witterschlick in den Sommerferien sollten aber noch genug Talente vorhanden sein, um den ambitionierten Fahrplan schaffen zu können.

Gestern Abend (planmäßig 18:01 ab Euskirchen) war auch ein Talent verspätet (+10). Dazu erhielt ich bereits um 17:36 eine Verspätungs-Alarm-E-Mail. So ist das schön. Da bin ich dann einen Zug später gefahren, glücklicherweise ein Talent. Leicht überpünktlich (19:09) erreichten wir Bonn Hbf.

Auch für heute wird übrigens im Internet gemeldet, dass bei einem Zug "ein Wagen fehlt" - vermutlich fährt er wie gestern mit nur einer statt zwei Triebwageneinheiten. Es handelt sich um den Zug

15:46 Bonn Hbf ab
16:31 Euskirchen HBf ab
17:16 Bonn HBf ab
18:01 Euskirchen ab

Vielleicht meiden ja heute wegen der Info im Internet so viele Leute diesen Zug, dass er pünktlich bleibt und ich ihn dann nehmen kann. :wink:
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von mcbain »

Heute Morgen war die RB ab 08:16 Bonn Hbf nur einteilig unterwegs.
Heute Nachmittag war einer der Verstärker, ab 15:31 Bonn Hbf nur einteilig unterwegs (war heute morgen allerdings "komplett"). Ggf. hat man da in Bonn auch noch was getauscht, da diese Einheiten des Verstärkers mittags über auf die RB30 gehen. Ergo: Stimmt die Anzeige im Internet mal wieder nicht (beim angesprochenen Umlauf fehlt die Anzeige, ggf. auch vertauscht mit der anderen Fahrt, kA...)!

Hatte ich letztens am Bahnsteig aber auch schon mal: Zur Fahrt wurde das Laufband eingeblendet, die Fahrt würde nur mit einem Wagen verkehren, kam dann allerdings doch ganz normal in Doppeltraktion am Bahnsteig an...
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Big Steve »

Ich bin heute zwei mal mit dem LINT gefahren, beide Fahrten waren auf die Minute pünktlich unterwegs. Verspätung gab es erst ab Rheinbach Richtung Euskirchen weil der Gegenzug verspätet fuhr.

Mit den Türen kommen die Leute auch immer besser zurecht, weil sie langsam geduldiger werden und nicht sofort bei Stillstand wie bekloppt auf den Knopf eindreschen.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von mcbain »

Heute fuer Sie nur mit einem Zugteil unterwegs: RB 07:31 ab Bonn Hbf und RB 08:16 ab Bonn Hbf... Verstaerker RB 08:25 an Bonn Hbf (+6) hat man gerade beendet (ff. Fahrten fallen aus). to be continued...
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“