Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von aldiator »

Moin Leute,

Die Nächte werden kälter, die Bahnen kommen später und die Einheiten werden knapper!

Aber mal im Ernst, weiß einer, was heute morgen schon wieder los war? Es gab mal wieder dicke Verspätungen und zusätzlich gab es mal wieder ein Triebwagenmangel.


Der Zug um 6:01 ab Euskirchen kam etwa 20 Minuten zu spät in Bonn an
Der Zug um 6:31 ab Euskirchen kam etwa 10 Minuten zu spät in Bonn an
Der Zug um 6:48 ab Euskirchen kam etwa 5 Minuten zu spät in Bonn an (laut iPhone-App)

Lag da wieder ein Problem mit dem Stellwerk vor oder war es heute mal etwas anderes.


Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mal wieder ein Triebwagenmangel vorliegen könnte. Der Zug nach Köln um 6:3x (glaube 6:30) ab Euskirchen wurde nciht weiter verstärkt und auch für die Voreifelbahn zu verstärken entschied man sich erst recht spät. Die 2. Einheit wurde erst zum Abfahrzeitpunkt angehängt.
Bei dem Gegenzug in Meckenheim (Ankunft Euskirchen etwa 7:15 und dann nach Bad Münstereifel) war ebenfalls nur eine Einheit unterwegs. Unsere "Museumsbahn" war wie gewohnt im Einsatz, also daran kann es wohl nicht liegen, dass man diese wieder zurück nach Frankfurt geschickt haben könnte.

Ist das ganze jetzt ein Vorgeschmack auf den Winter oder nur einmalig. Wenn das wieder der Normalfall werden sollte, dann sage ich schonmal frohe Weihnachten.


Wie denkt Ihr darüber?


Gruß aldiator
Zuletzt geändert von aldiator am Sonntag 15. April 2012, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Big Steve »

Der Zug um 5.48 Uhr ab Euskirchen müsste wegen einer Triebwagenstörung heute nur bis Meckenheim gekommen sein. Zumindest begann mit dieser Begründung die entsprechende Rückfahrt in Richtung Bad Münstereifel.

Der Zug um 6.31 Uhr ab Euskirchen hatte seine Verspätung durch zusätzliche Halte am ESig Kuchenheim und ESig Odendorf, sowie einem sehr spät schaltenden ESig Rheinbach angehäuft.

Des weiteren scheint es vermehrt Störungen am ASig Kuchenheim (Richtung Euskirchen) zu geben. Allein letzte Woche habe ich hier 2x ordentlich Zeit verbraten und den Anschluss in Euskirchen verpasst.

Die 218 105 war nur kurz in Frankfurt in der Werkstatt und ist recht schnell zurück nach Köln gekommen. Sie läuft bereits seit letzter Woche wieder täglich durch die Voreifel.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von mcbain »

Laut Tf aus der Fahrt von eben gab es eine "Betriebsstoerung im Bf Rheinbach".

Absolut grandios war aber die Durchsage in M'heim Industriepark, dass der Zug vom Gegengleis verkehren sollte. Also alle Mann die Seite gewechselt und... Ich muss ja nicht erwaehnen auf welchem Gleis der Zug dann letztlich einfuhr...

Aktuell geht es aber den Verspaetungen her bzw. hat sich eingependelt, halt die sonst auch gewohnten 5 Minuten ;).
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Big Steve »

Laut RIS derzeit bis zu 30 Minuten Verspätung !
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von mcbain »

Habs auch gerade gesehen, hat sich alles heftig hochgeschaukelt. RB11631 faellt jetzt auch komplett aus/RB11632 verkehrt nur zwischen KEU und KMUE.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von aldiator »

Der Zug um 5.48 Uhr ab Euskirchen müsste wegen einer Triebwagenstörung heute nur bis Meckenheim gekommen sein. Zumindest begann mit dieser Begründung die entsprechende Rückfahrt in Richtung Bad Münstereifel.
Dann ist der Zug aber doch recht spät zurück gefahren, bzw. die eine Einheit. Irgendwo im Bereich von Meckenheim kam dieser Zug entgegen. War so ca. 7 Uhr.

Des weiteren scheint es vermehrt Störungen am ASig Kuchenheim (Richtung Euskirchen) zu geben. Allein letzte Woche habe ich hier 2x ordentlich Zeit verbraten und den Anschluss in Euskirchen verpasst.
Kann ich bestätigen. Stand einmal knapp 20 Minuten da und dann hätte ich noch ordentlich auf den nächsten Zug warten können.
Die 218 105 war nur kurz in Frankfurt in der Werkstatt und ist recht schnell zurück nach Köln gekommen. Sie läuft bereits seit letzter Woche wieder täglich durch die Voreifel.
Jo, ich weiß, aber dachte erst, dass diese wieder weg, was den Einheitenmangel erklären könnte. Aber dem war nciht so.


Aber auch laut App gibt es wohl jetzt auch ordentlich Verspätungen bis hin zu Ausfällen. Was ein kaputter Talent alles ausrichten kann.
Da frage ich mich allen ernstes, ob es nicht auf Dauer langfristig sinnvoller wäre die Strecke auf 2 Gleise durchgehend auszubauen.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Big Steve »

aldiator hat geschrieben: Aber auch laut App gibt es wohl jetzt auch ordentlich Verspätungen bis hin zu Ausfällen. Was ein kaputter Talent alles ausrichten kann.
Es scheint nicht an dem Talent zu liegen das es derzeit so viele Verspätungen/Ausfälle gibt. Seit heute Vormittag wird auch der Bahnübergang in Rheinbach wieder durch Posten gesichert, nach dem dieser eigentlich bereits für den Betrieb übergeben wurde.

Auch scheint es auf dem Ast der Erfttalbahn Probleme zu geben, da die Züge aus Bad Münstereifel heute morgen mit Verspätung in Euskirchen eintrafen, obwohl diese auf dem Hinweg erst in Euskirchen gestartet sind.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von aldiator »

Der Zug um 5.48 Uhr ab Euskirchen müsste wegen einer Triebwagenstörung heute nur bis Meckenheim gekommen sein. Zumindest begann mit dieser Begründung die entsprechende Rückfahrt in Richtung Bad Münstereifel.
Habe auch nie behauptet, dass die Talents daran schuld sind. Aber Triebwagenstörung hört sich schon nach Talent an, auch wenn es nur einer ist. Durch die Verspätung von dem einen Wagen hat sich das dann entsprechend auf die anderen Fahrten ausgedehnt.
Und die Ausdehnung ist ein Problem der Strecke, da sie teilweise eingleisig ist. Die Schuld kann man so dem Stellwerk bzw. der Bahn geben. Eher noch der Bahn, ich denke mit 2 Gleisen durchgehend wäre es halb so schlimm.

Aber in Rheinbach standen Freitag gegen 13:45 auch schon wieder LEute am Bahnübergang.

Was in Bad Münstereifel los war, kann ich nicht sagen, kenne den Streckenabschnitt nicht. Aber denke nicht, dass das unbedingt tragisch ist, da in Euskirchen doch recht große Zeiten zur Verfügung stehen.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Big Steve »

.
Zuletzt geändert von Big Steve am Montag 14. November 2011, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Big Steve »

aldiator hat geschrieben:Habe auch nie behauptet, dass die Talents daran schuld sind. Aber Triebwagenstörung hört sich schon nach Talent an, auch wenn es nur einer ist. Durch die Verspätung von dem einen Wagen hat sich das dann entsprechend auf die anderen Fahrten ausgedehnt. Aber in Rheinbach standen Freitag gegen 13:45 auch schon wieder LEute am Bahnübergang.
Ja, am Freitag wurde regulär mit Flatterband gesichert. Am heutigen Montag jedoch nicht mehr, erst seit dem späten Vormittag wurde wieder entsprechend gesichert. Seit den Mittagsstunden scheint es wieder zu funktionieren, eben waren die Sicherungsposten nicht mehr vor Ort.
aldiator hat geschrieben: Der Zug um 6:01 ab Euskirchen kam etwa 20 Minuten zu spät in Bonn an
Der Zug um 6:31 ab Euskirchen kam etwa 10 Minuten zu spät in Bonn an
Der Zug um 6:48 ab Euskirchen kam etwa 5 Minuten zu spät in Bonn an (laut iPhone-App)
Der Zug, der in Meckenheim seine Fahrt abgebrochen hat (Grund: Technische Störung am Fahrzeug), hat nur die nachfolgende RB behindert (Eu ab 06.01 Uhr). Wie du selber geschrieben hast, ist dieser in Bonn 20 Minuten zu spät angekommen. Demnach dürfte der Zug um 06.31 Uhr ab Euskirchen davon nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Die regulär vorgesehene Zugkreuzung in Odendorf mit dem Gegenzug fand auch statt. Die Rückfahrt des schadhaften Talents wurde ebenfalls nach Fahrplan durchgeführt (Meldung bei allen anderen Verspätungen "Technische Störung an der Strecke).

Der Fahrplan wurde erst gegen 9 Uhr nochmal so richtig durch den Kakao gezogen. Da begannen die erneuten Verspätungen und Zugausfälle (Zugausfall nur, um wieder einen ordnungsgemäßen Betrieb sicherzustellen, da die hohen Verspätungen nicht mehr aufgefangen werden konnten) - auch hier wieder mit der Meldung "Technische Störung an der Strecke.
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Nebenbahner »

Auf der RB 24 lief es auch nicht rund. Um 5:48 hieß es in Erftstadt, "wegen Warten auf einen verspäteten Gegenzug verzögert sich die Weiterfahrt". Nicht nur, dass der Gegenzug auch auf dem Gegengleis unterwegs sein sollte, es muss sich sogar um einen Phantomzug gehandelt haben. Bis zu Abfahrt mit +15 kam nämlich nix. Dann noch BÜ-Störung in Fischenich. Da kam dann auch mal ein Gegenzug.
Zum Glück war der Anschluss-ICE in Köln weg und ein wichtiger Termin musste wegen der Kreativität seitens DB mal wieder verschoben werden.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von bluesbrother »

Auf der RB 24 lief es auch nicht rund
Kommt mir bekannt vor. Letzte Woche habe ich im gleichen Zug fast 15 Minuten vor Derkum gestanden, weil wir auf den kreuzenden Güterzug gewartet haben.
Gruß aus der Nordeifel!
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von aldiator »

Naja, da gab es wohl heute morgen auch schon wieder Probleme aus Richtung Gerolstein. Die zweite RB24 aus Gerolstein - RB11410 - (Abfahrt Euskirchen Richtung Köln um 6:30) hatte um 5:30 bereits 20 Minuten Verspätung. Wurde wohl bis 6:30 auf etwa 10 Minuten reduziert.
Grund war wohl eine "Technische Störung am Zug", was mal wieder etwas Triebwagenbedingtes war, so wie das bei den Talents wohl leider öfters vorkommt.

Ich selber bin dann von Euskirchen aus nach Bonn gefahren heute morgen, weil der Bonner Zug nciht auf den aus Gerolstein gewartet hat.

Aber mal Back to Topic, hier geht es schließlich, um die Voreifelbahn und muss loben, dass heute alles glatt ging mit den Zügen, Bahnübergängen, etc.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Big Steve »

aldiator hat geschrieben:Naja, da gab es wohl heute morgen auch schon wieder Probleme aus Richtung Gerolstein. Die zweite RB24 aus Gerolstein - RB11410 - (Abfahrt Euskirchen Richtung Köln um 6:30) hatte um 5:30 bereits 20 Minuten Verspätung. Wurde wohl bis 6:30 auf etwa 10 Minuten reduziert.
Grund war wohl eine "Technische Störung am Zug", was mal wieder etwas Triebwagenbedingtes war, so wie das bei den Talents wohl leider öfters vorkommt.
Der Zug kam als Soloeinheit bis Euskirchen, ab dann mit 2 Einheiten. Durch eine Bahnübergangsstörung im Bereich Wißkirchen/Euenheim wurde die Verspätung bis Euskirchen wieder auf gut 20 Minuten ausgebaut.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von aldiator »

Ok, ein Triebwagen erklärt natürlich einiges. Ich kann nur sagen, was in der Fahrplan-App Stand und bin eben nach Euskirchen gefahren und dadurch habe ich die letzten Minuten der Verspätung nicht mitgekriegt. Bei der Abfahrtzeit um 6:30 waren es wohl noch 10 Minuten Verspätung.

Ich will hoffen, dass es Mittwoch besser wird, habe keine Lust immer bis Euskirchen zu fahren.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“