Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Lupushortus »

Bereits 45 Minuten später war die Störung behoben
Na klasse. Gibt's denn in der Kiste keine Überbrückungs-Funktion, damit man die Karre wenigstens vom Gleis geschafft bekommt? TAV, EStW, ... je moderner, desto schrottiger, könnte man meinen. Wehe, irgendwo tritt eine kleine Störung auf, dann ist Schicht. Soll noch mal ein Reporter auf mechanische Stellwerke eindreschen ("mit über 100 Jahre alter Technik" - aber die funktioniert(e) wenigstens).

Viele Grüße
Marco

(der heute mit dem Rad zur Arbeit unterwegs war, und deswegen nichts von der nicht/verspätet fahrenden S6 mitbekommen hat...)
Lemkovic
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 09:13
Wohnort: Bonn-Duisdorf

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Lemkovic »

In einem anderen Forum ist zu lesen, dass die Türöffnung bei den neuen LINT 54 und 81 von vlexx 8 Sekunden dauern soll. Das ist zwar immer noch nicht schnell, aber deutlich besser als wir es hier erleben durften...

Da es anscheinend geht: Ist für "unsere" LINTs eine Nachbesserung vorgesehen?
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von mcbain »

Wie schon hier zu lesen war hat man sich wohl mit der Dauer des Fahrgastwechsels aufgrund der Türschließ/öffnungszeiten an den tollen neuen Zügen verkalkuliert, die überschlagende Wende wird dann wohl kommen, wie der GA berichtet. Auch werden wohl die Abfahrtszeiten angepasst. Ich bin gespannt wie das letztlich durchgeführt werden soll (neben der Dauerbelegung von Gleis 5), ggf. im Wechsel von Gleis 4?!
Bonner Bahner
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 11:15

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Bonner Bahner »

Es heißt ja in dem verlinkten Artikel "Deswegen müssten zwei Gleise in Anspruch genommen werden." Da kein neues gebaut wird ;-), kann es also eigentlich nur Gleis 4 sein.

Aber vielleicht kann man bei der Gelegenheit ("überschlagende Wende") einmal die Stunde einen Zug durchfahren lassen bis Ahrbrück. War aber nicht ursprüngliche eine "überschlagende Wende" in Rheinbach vorgesehen, wofür man die Infrastruktur erweitert hat? Ich bin jedenfalls gespannt auf den neuen Fahrplan und fürchte, dass ich zukünftig eine Straßenbahn früher aus dem Haus muss und es dienstags nicht mehr direkt vom Bahnhof zum Training schaffe.

Nachdem gestern (Montag, 08.09.) der Zug 18.01 Uhr ab Euskirchen nach Bonn ausfiel, wie mir der Verspätungsalarm meldete, wurde heute früh mal wieder ein LINT auf der Voreifelbahn eingesetzt, der mir irgendwo entgegen kam. Mal sehen, was das für Auswirkungen auf die Fahrplanstabilität haben wird.
Bonner Bahner
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 11:15

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Bonner Bahner »

Hier nun ein aktueller Artikel aus der Bonner Rundschau. Es wird davon gesprochen, dass der saubere 30- bzw. 15-Minuten-Takt ein Ende haben wird.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

gestern Nachmittag war auch schon einer auf der Strecke unterwegs.
Kurz nach halb fünf in Meckenheim in Richtung Rheinbach gesehen.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Rolf »

Das ist doch totaler Mist. Eine signifikante Verschlechterung für den Kunden! Einfach nur ärgerlich!
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von mcbain »

Heute ein Lint auf einem der Kurztakte. Denke man hat da reagiert weil gestern der andere Kurztakt den ganzen Tag nur mit 1x644 unterwegs war. Gibts mal wieder Fahrzeugmangel?! Naja, mal schauen wie es laeuft...

Edit (nur ums festzuhalten ;)): Der eine Lint auf dem Kurztakt fährt munter +5 rein und schleppt die auch schön weiter mit. Der eine Lint auf der RB30 kam vorhin auch mit +20 in Bonn an (geplant 17:08). Soviel zum Thema Pünktlichkeit der neuen Züge.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von bluesbrother »

Stell dir vor....es gibt neue Fahrzeuge und alles läuft wie geplant. Da muss man aber schon viel Vorstellungskraft haben. Egal wo, egal wer....immer der gleiche Mist. Da soll man in Sachen Neufahrzeuge Optimist bleiben.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von mcbain »

Das alles rund läuft war nicht zu erwarten, auch ich habe das nicht erwartet ;). DAS ärgert mich sogar auch gar nicht, mich ärgert viel mehr wie blauäugig man "getestet" hat und die Probleme beim Fahrgastwechsel (absolut lahmer Türöffnungsmechanismus + wenige Türen/Abstand) erst im "Live"-Betrieb gemerkt hat und jetzt alles "umschmeißen" muss. DAS ärgert mich... Aber genug gemeckert, ich freue mich jedenfalls über jeden Tag den ich noch 644er fahren kann...
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Rolf »

mcbain hat geschrieben:... ich freue mich jedenfalls über jeden Tag, den ich noch 644er fahren kann...
Ich auch!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Big Steve »

Also ich fahre gerne mit dem LINT und wenn er etwas länger braucht, dann ist das so. Dafür sitze ich bequemer, dass ist es mir wert. Ich fahre sehr ungern mit dem 644, dass aber schon seit er 1998 auf die Strecke ging.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von bluesbrother »

Heute habe ich ihn auf der Erfttalbahn fahren sehen.
Gruß aus der Nordeifel!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Big Steve »

Heute Vormittag fuhr er auf dem Kurztakt und wir waren pünktlich. Heute Nachmittag fuhr statt dem LINT ein einzelner 644
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von mcbain »

Ist den regelmäßigen Lint-Fahrern schon mal aufgefallen wie ramponiert und ausgeleiert die meisten Klapptische sind? Das lässt ja richtig "hoffen" das die Dinger nach so kurzer "Nutzungs"-Zeit so aussehen - dürfte also nur ne Frage der Zeit sein bis sie immer und dauerhaft ausgeklappt sind. Ich warte eigentlich nur darauf wann sie wieder ausgebaut werden...
Img_2903.jpg
Aber war ja fast klar und typisch, wenn man den Leuten was "zu fummeln" in die Hand gibt es im nu kaputt...
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“