Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
woody
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 09:26

Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von woody »

Guten Abend,

der GA meldete heute (http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 56340.html), dass ab Sonntag die ersten LINT-Züge auf der Voreifelbahn zum Einsatz kommen sollen. Kann jemand von Euch hellsehen und ahnt, in welchem Umlauf die Züge eingesetzt werden?

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

kam um sechs auch als Beitrag in Radio Bonn - Rhein - Sieg.
Umlaufpläne wurde aber keine genannt..

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Zavelberg »

Leider mit schlechtem Omen eingeweiht.
Person unter Zug höhe Oberdrees Schützenhaus. :|

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von DER PLANER »

Heute Vormittag war die dreiteilige Einheit 620 020 unterwegs:
Bild
Hier unterwegs zwischen Bonn Gbf und Bonn-Endenich Nord

Am Nachmittag dann die zweiteilige Einheit 622 016:
Bild
Am Haltepunkt Bonn Helmholtzstraße

Bild
Durchfahrt Baustelle Haltepunkt Alfter-Impekoven

Gruß
DER PLANER
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Betamax »

Sitze gerade in der RB23 nach Bonn, Abfahrt 07:08 in Odendorf. Die erste Fahrt im neuen LINT Zug für mich :-) Sitze recht mittig im Zug und es ist angenehm leise, aber auch ziemlich eng bestuhlt. Bisher macht der Neue einen guten Eindruck :-)

Edit:
- die zusätzlichen Sitzplätze machen sich positiv bemerkbar, selbst in Witterschlick muss kaum einer stehen.
- die grossen Gepäck Ablagen sehen sehr gut aus
- die Lautsprecher sind von schlechter Qualität
- in Witterschlick können die Trittstufen immer noch nicht ausgefahren werden
- die Tische sind erstaunlicherweise wirklich brauchbar, ein Macbook Air 13 Zoll passt angenehm drauf und man kann gut arbeiten

Edit2:
- es war ein 620 mit einem 622 gekoppelt unterwegs
- die anderen Sitzbereiche scheinen nicht so eng bestuhlt zu sein wie der mittlere Bereich mit den 2er Sitzen. Sollte man mal testen :-)
woody
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 09:26

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von woody »

Hallo,

erstmal Danke an den "Planer" für die Fotos von Sonntag. Ich habe es nicht an die Strecke geschafft, die Familie hatte andere Pläne.

Dafür bin ich heute Morgen in den Genuss des LINT Vareo (Wie heißt er denn nu'?) gekommen. Unterwegs als RB 11771, Meckenheim - Industriepark ab 08:53 Uhr (+ 5), war ein 5-teiliger Zug aus 620 020/520 (3-teilig) und 622 016/516 (2-teilig). Außen wie innen sind die Fahrzeuge deutlich leiser als die Talente, die Bestuhlung ist enger, aber nicht unangenehm und vor allem weicher ;-). Vielleicht sind die Sitze sogar breiter. Ingesamt wirkt das Innere großzügiger als bei den Talenten. Der Zug war allerdings recht leer, wie meist um diese Zeit.

Ein Sichtungsbild & -video folgen heute Abend.

Viele Grüße
Christoph
Irreler61
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 16:14

Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Irreler61 »

Der Einsatz der beiden neuen LINT scheint leider nicht vom Glück begleitet zu sein. Am 28.05.2014 wurden die 3- und 2-teilige Einheit aus dem Plan herausgenommen, weil ein Verrückter während der Fahrt von Euskirchen nach Bonn in Höhe Odendorf eine Scheibe eingeschlagen hatte. (Fahrt Nr. 11783 - Abf. Rheinbach 14.44 Uhr); beide Zugteile fuhren ca. 15.00 Uhr zurück nach Euskirchen. Am Abend war dann der unbeschädigte 2-teilige LINT wieder im Einsatz.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von bluesbrother »

...weil ein Verrückter während der Fahrt von Euskirchen nach Bonn in Höhe Odendorf eine Scheibe eingeschlagen hatte...
In den Genuss bin ich auch schon gekommen. "Mein" Verrückter stand an dem frühen Morgen allerdings voll unter Drugs, als er sich an der Scheibe des Talents sein Mütchen zu kühlen versuchte. Aber jetzt schon am frühen Nachmittag ? Hoffentlich ist das kein böses Omen.
Gruß aus der Nordeifel!
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Betamax »

Heute sind wohl 2 Umläufe mit je 620+622 unterwegs. Der eine hatte in Rheinbach aber gerade Probleme mit dem los fahren, Zug musste komplett neugestartet werden dann ging es wohl wieder...
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Lupushortus »

Hallo zusammen,

hier drei Natur-Impressionen von gestern bei Kreuzweingarten:

Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Marco
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Rolf »

Montag Morgen hatten einige Züge vom Typ BR 620 von und nach Bonn Hbf wieder vielfach Verspätung. Es läuft noch nicht rund, und der Grund bleibt unklar. Ansagen, Anzeigen oder gar Erklärungen für die verspätete Abfahrt nach Euskirchen (nach Fahrplan: 9:16 Uhr) gab es nicht. Im RIS stand nichts von der verspäteten Abfahrt, im Gegenteil, der Zug war pünktlich gemeldet. Nur die verspätete Ankunft des ankommenden Zuges war dem RIS zu entnehmen.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von mcbain »

Ist mir auch schon aufgefallen. Seit letztem Dienstag gab es bis dato keinen Tag ohne Verspaetungen bei den Fahrten mit dem neuen Vareo. Teils sogar so massiv das Mittags/Nachmittags (so auch gestern) einzelne Fahrten gestrichen wurden. Selbst gestern Abend war ein Umlauf immer noch mit +30 unterwegs... Warum genau kann ich allerdings auch nicht beantworten. Fakt scheint aber das heute wohl wieder nur noch ein Umlauf mit der neuen BR unterwegs ist, falls ich mich nicht verguckt habe.
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von DER PLANER »

Ja, heute ist ein Umlauf auf der RB 23 Bonn - Euskirchen unterwegs (620 020 und 622 016) mit doppelter Besetzung des Zugpersonals. Dieses Gespann war heute Vormittag aus meiner Sicht erstmals mit nur mit geringer Verspätung kleiner 3 Minuten unterwegs.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von mcbain »

Mittlerweile haben sich die Verspaetungen aber wieder aufgeschaukelt (RB11784 is mit +20 unterwegs, Rueckfahrt aus KEU als RB11783 wurde bereits gestrichen). Bin mir jetzt aber auch nicht mehr 100%ig sicher ob das der Umlauf mit den Vareos war.
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Beitrag von Betamax »

Kein Wunder das die so große Verspätungen anhäufen bei der Geschwindigkeit, mit der sich die Türen öffnen.... :D
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“