Umbenennung von Stationen

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Umbenennung von Stationen

Beitrag von bluesbrother »

Zum 14.12.2014 werden folgende Stationen mit den anführenden Namen der jeweiligen Kommune umbenannt. Da sind dann wohl demnächst neue Stationsschilder und Ansagen fällig.

Kuchenheim = Euskirchen-Kuchenheim
Odendorf = Swisttal-Odendorf
Kottenforst = Meckenheim Kottenforst
Witterschlick = Alfter-Witterschlick
Gruß aus der Nordeifel!
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Umbenennung von Stationen

Beitrag von _Peter »

Zumindest Kottenforst hat schon entsprechend vorbereitete Schilder. Dort muss einfach der Kleber ab. Für Odendorf dürfte das für den neuen Bahnsteig auch zutreffen.

Die Forderung des VRS, die Stationen umzubenennen, um das "Eine Gemeinde, ein Preis" umzusetzen, ist damit nach etlichen Jahren umgesetzt. Fehlt nur noch Bornheim-Sechtem usw.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Umbenennung von Stationen

Beitrag von Heiner Schwarz »

... der Klääv iss ab - war jedenfalls heute so auf der Fahrt von immer schon Bonn-Duisdorf über Euskirchen nach Kölle

Und so fanden wir in Odendorf das davor gestellte Swisttal

Meckenheim hat sein Bz Köln verloren

In Kuchenheim sind die Schilder so verblichen, datt dat Euskirchen- vor dem Kuchenheim keinesfalls schaden tut

Nur, wenn man in Meckenheim Kottenforst - richtig, ohne Bindestrich, weil kein Ortsteil - von dem Bahnsteig in Richtung Bonn herunterspuckt, spuckt man auf Bonner Stadtgebiet

Da isset verdammt teuer, von fast Bonn nach Bonn zu fahren

Nur warum keiner Euskirchen zu Euskirchen Hbf befördern wollte - ich weiss et nitt, ich weiss et niit
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Umbenennung von Stationen

Beitrag von _Peter »

Meckenheim hat laut DB Navigator immer noch ein Bz Köln in Zukunft.

Kottenforst ist Stadtteil von Meckenheim - dacht ich immer. Steht so in der topographischen Karte und vielleicht auch in der politischen.

Es gibt genug große - sogar noch größere Städte - ohne Hbf, z. B. Fulda. Man muss nicht immer gleich einen Hbf haben, nur weil noch ein unbedeutender zweiter Haltepunkt plötzlich auf Stadtgebiet liegt.

Beispiel für aus meiner Sicht unnötigsten Hbf: Hof Hbf. Allein schon der Optik wegen. Sieht nämlich fast gleich aus.

Und gleich noch ein Rätsel zum Schluss: Wo gibt es in Deutschland einmalig ein blaues Stationsschild mit nicht "Hbf" drauf sondern "Hauptbahnhof"? Es zählen nur offizielle Schilder von DB Station&Service AG.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Umbenennung von Stationen

Beitrag von Zavelberg »

Nun ja, seit Rheinbach den HP Römerkanal hatm redet die Presse ja auch von Rheinbach HBF 500 meter weiter...

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Umbenennung von Stationen

Beitrag von SSPE »

Na det is ja nücht wirklich schwer... Das dürfte der "Hauptbahnhof" in Berlin sein, bei dem die Bahn dann am Stadtbahngleis noch den Zusatz "Lehrter Bahnhof" führt, um die Namensklitterung perfekt zu machen. Hieß früher mal "Lehrter Stadtbahnhof." Als Berlin noch "Frontstadt" war und der Fernverkehr am Zoo hielt: "Berlin Zoologischer Gaarten, beim Ein- und Aussteigen beeilen bitte!!!!" So wurde man damals in der heutigen Hauptstadt begrüßt...
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Umbenennung von Stationen

Beitrag von _Peter »

Berlin Hauptbahnhof ist korrekt! ;)
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Umbenennung von Stationen

Beitrag von _Peter »

Neue Bahnsteigbeschilderung in KWIS - Alfter-Witterschlick:

Bild
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“