... zumindest nach meiner laienhaften Vorstellung:
Oder hat sich was an dem eigentlichen Sinn eines Vorsignales geändert, nämlich die Stellung des folgenden Hauptsignals zu zeigen?
Ist mir durch Zufall in diesem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=g4Clo7fRdMM aufgefallen.
Any ideas?
Gruß,
Chris
Da stimmt doch was nicht...
- Heiner Schwarz
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Alles regelwerkskonform ...
Kottenforst war Bahnhof und hatte keine Ausfahrvorsignale.
Ohne solche hätte wohl eine Langsamfahrstelle auf 60 km/h ab den Einfahrsignalen eingerichtet werden müssen
Mit der Inbetriebnahme des ESTW Köln-Deutz 2 wurden in Porz-Heumar ebensolche, feststehende Vorsignale frei und die wurden halt im Kottenforst "zweitverwertet" - daher dieses Bildchen ...
War ja nicht auf Dauer
Ohne solche hätte wohl eine Langsamfahrstelle auf 60 km/h ab den Einfahrsignalen eingerichtet werden müssen
Mit der Inbetriebnahme des ESTW Köln-Deutz 2 wurden in Porz-Heumar ebensolche, feststehende Vorsignale frei und die wurden halt im Kottenforst "zweitverwertet" - daher dieses Bildchen ...
War ja nicht auf Dauer
Re: Da stimmt doch was nicht...
Hmm, ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei... Die Geschichte der Ausfahrvorsignale in Kottenforst ist mir am Rande noch bekannt (wobei ich nicht mehr sagen könnte, wann welche gekommen sind, ich kenne noch von früher "Ausfahrt vor Einfahrt bei durchfahrendem Zug, wenn kein Ausfahrvorsignal vorhanden ist"), ich meine mehr, dass im Video halt das Ausfahrvorsignal nicht den Fahrbegriff des bezogenen Hauptsignals anzeigt.
Got me...?
Got me...?
Re: Da stimmt doch was nicht...
Ja, die Vorsignale waren feststehend, sie zeigten immer "Halt erwarten", egal was das Ausfahrsignal zeigte. Die Vorsignale waren nicht an die Drahtseile angeschlossen.
Re: Da stimmt doch was nicht...
Hmpf, das hiesse also man hätte stattdessen genausogut ne Vorsignaltafel solo dahinstellen können? Lag denn auch ein dauerscharfer 1.000Hz Magnet? Bzw natürlich wechselnd 1.000 - 2.000 Hz...
So ganz erschliesst sich mir der tiefere Sinn dieser Aktion dennoch nicht. Zumal das bezogene Ausfahrsignal ja in Sichtweite aufgestellt war. Oder wollte man nur erreichen, das der Zug keinesfalls mit mehr als 85km/h in die Weiche fährt?
So ganz erschliesst sich mir der tiefere Sinn dieser Aktion dennoch nicht. Zumal das bezogene Ausfahrsignal ja in Sichtweite aufgestellt war. Oder wollte man nur erreichen, das der Zug keinesfalls mit mehr als 85km/h in die Weiche fährt?
- DER PLANER
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Re: Da stimmt doch was nicht...
Nein, auf Hauptbahnen sind gemäß EBO §14 Vorsignale vorgeschrieben.Jim_Knopf hat geschrieben:Hmpf, das hiesse also man hätte stattdessen genausogut ne Vorsignaltafel solo dahinstellen können?
Ja, es gab auch für Durchfahrten stets infolge der Warnstellung des Ausfahrvorsignals eine 1000 Hz-Beeinflussung, aus der sich der Lokführer dann wegen der anschließenden "Signalaufwertung" am Ausfahrsignal befreien konnte. Der Fahrzeitverlust hielt sich bei durchfahrenden Zügen in Grenzen.Lag denn auch ein dauerscharfer 1.000Hz Magnet? Bzw natürlich wechselnd 1.000 - 2.000 Hz...
Re: Da stimmt doch was nicht...
Wobei man natürlich eigentlich was anderes im Sinn hat als feststehende Vorsignale... eher so Signale, die auch eine zutreffende Information geben. Gibt ja auch LSAs die Dauer-Hp0 zeigen äh rot, die sind dann mit Grünpfeil zum Rechtsabbiegen ausgerüstet bei vorgeschriebener Fahrtrichtung rechts. Vor allem nachts gut, wenn ortsunkundige sich die Beine in den Bauch stehen, weil man den Grünpfeil nicht sieht. Ein "STOP"-Schild täte es da auch.DER PLANER hat geschrieben: Nein, auf Hauptbahnen sind gemäß EBO §14 Vorsignale vorgeschrieben.
Das waren noch seelige Zeiten, als man an dieser unsäglichen Weiche nicht völlig durchgeschüttelt wurde. Hab vor einigen Tagen eine GPS-Messung durchgeführt und dort wurde "Strich" 90 km/h gefahren (Fahrtrichtung KWIS->KKOF->KMCI).Der Fahrzeitverlust hielt sich bei durchfahrenden Zügen in Grenzen.
Das ist für diese Weiche etwas viel, man bekommt einen ordentlichen Schlag ab.
Was hat die für eine Geometrie? 1200 m? Wie wärs mit einer Umrüstung auf Klothoide?
Mein unmaßgeblicher Vorschlag: Lf6/7 mit Kz 8. Bitte! Die Fahrgäste werden es danken. Die Weiche vielleicht auch.