Seite 1 von 1

Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 21:01
von Bastler
Guten Abend Eifelbahnforum,
zu diesem Bild mit der Überschrift City-Bahn in Rheindorf aus der Sammlung der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt habe ich die Frage, wo genau dies aufgenommen wurde. Als Bildunterschrift steht dort : 218 142 mit N 7775 (Euskirchen - Bonn) in Witterschlick. (20.04.1985) Foto: Joachim Bügel
Ich kann beim besten Willen die Örtlichkeit nicht ausfindig machen - mir ist natürlich bewußt, dass inzwischen etliche Jahre ins Land gegangen sind und die Gegebenheiten nun völlig anders aussehen - trotzdem komme ich auf keinen grünen Zweig.
Könnt Ihr mir helfen?

Danke und Gruß vom Bastler

Re: Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 22:13
von Lupushortus
Das ist Rheinbach - ich hab's mal mit einem 1995er Foto von der "Eisenbahn der Eifel"-DVD vom nahezu gleichen Standort verglichen; der kleine Frühlings-"Urwald" links war da schon Beton gewichen, aber das RWZ-Gebäude ist markant zu sehen, ebenso das ASig. Auf dem rechten Gleis (4) hat sich schon ein Prellbock breit gemacht. Sicht ist in Richtung Euskirchen.

Viele Grüße
Marco

Re: Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 07:30
von Bastler
Hallo Marco,
danke für die schnelle Info.
Ja, Rheinbach - nun erkenne ich es auch. War auf Witterschlick irgendwie fixiert und konnte mit der Überschrift Rheindorf keine Gemeinsamkeit erkennen.
Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, muss ich mir die Ecke mal wieder anschauen. Ich meine, dass dort auch eine Brücke vorhanden ist?!
Nochmals Danke und Gruß vom Bastler.

Re: Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 11:59
von Zavelberg
Hei,

könnte sogar von der Brücke aus aufgenommen worden sein. Viel Gebäude gab es zu der
Zeit in dieser Ecke nicht.

Gruß aus der Voreifel

Ralf

Re: Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Verfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 19:03
von DER PLANER
Ja, dürfte von der Straßenbrücke Gymnasiumstrasse fotografiert worden sein.

Re: Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Verfasst: Freitag 8. Juni 2018, 09:05
von Bastler
Moin,
danke für Eure Info - ich werde mal in Kürze die Stelle aufsuchen und Vergleichsbilder anfertigen.

Gruß vom Bastler