Unwetterspuren

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Unwetterspuren

Beitrag von Michael Heinzel »

1.jpg
Das Bild ist gestern, am Freitag, in Rheinbach entstanden. Der 620 003 steht dort seit Mittwochnachmittag verlassen. An dem beigefarbenen Überzug der Gleise kann man erkennen, dass hier alles unter Wasser stand. Das Bild ist von der Eisenbahnbrücke aus aufgenommen. Zunächst hatte ich mich gewundert, warum da so viele Menschen auf der Brücke standen? Die telefonierten alle - das ist in Rheinbach derzeit der einzige Punkt, wo man Handy-Empfang hat. Auf die Wiedergabe der vielen Bilder von Zerstörungen und Aufräumarbeiten verzichte ich hier, aber in Altenahr steht auch noch ein Zug, der eingeschlossen ist. Dorthin ist aber noch kein Durchkommen.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Unwetterspuren

Beitrag von bluesbrother »

Der wird auch noch einige Zeit da stehenbleiben. Das ESTW in Euskirchen hat es schwer erwischt.
Gruß aus der Nordeifel!
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Re: Unwetterspuren

Beitrag von Michael Heinzel »

13 Gerolstein.jpg
Hier eine Sicht auf Gerolstein. -
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Unwetterspuren

Beitrag von Rolf »

Der Generalanzeiger berichtet, dass bis auf weiteres keine Züge der S23 fahren:
https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonn-haup ... d-61541659
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Unwetterspuren

Beitrag von M&M »

bluesbrother hat geschrieben: Samstag 17. Juli 2021, 19:09 Der wird auch noch einige Zeit da stehenbleiben. Das ESTW in Euskirchen hat es schwer erwischt.
Gibt es eine Perspektive, dass zumindest die Ein- und Ausfahrt der Bördebahn bis Euskirchen dennoch wieder möglich ist oder setzt diese zwingend das wieder voll funktionsfähige ESTW Euskirchen voraus?
Gruß M&M
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Re: Unwetterspuren

Beitrag von Michael Heinzel »

13536.jpg
Hier zwei Aufnahmen aus Odendorf. Obwohl das die am schlimmsten betroffene Station der Voreifelbahn ist, sehen die Schäden doch so aus, dass man sie in 2-3 Tagen zumindest provisorisch beseitigen könnte. Die Bahnsteigunterführung war allerdings auch voll gelaufen; wie's da inzwischen aussieht, weiß ich nicht.
Dateianhänge
Der Baumstamm ist allerdings sekundär "angeschwemmt"; der war in den Fernsehaufnahmen der ersten Tage hier noch nicht zu sehen
Der Baumstamm ist allerdings sekundär "angeschwemmt"; der war in den Fernsehaufnahmen der ersten Tage hier noch nicht zu sehen
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unwetterspuren

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Zusammen,

laut einem Eintag bei FB bei den Eifelpendlern soll Euskirchen-Bonn erst wieder ab dem 11.12.2021 in Betrieb gehen, Grund sei das abgesoffene Stellwerk Euskirchen.

Ist die Meldung realistisch und wahr? Mir erscheint das doch sehr lange und warum wird genau das Datum des Fahrplanwechsels dafür genommen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Norbert
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Unwetterspuren

Beitrag von Metzelyeti »

Auch die Oleftalbahn ist in Mitleidenschaft gezogen worden. An zahlreichen Stellen sind die Gleise unterspült, bzw. Zugeschwemmt worden.

Ich befürchte, das hier gar kein Zug mehr fahren wird... :(

Ich hoffe, ich irre mich...
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Unwetterspuren

Beitrag von Rolf »

Metzelyeti hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 21:05 Auch die Oleftalbahn ist in Mitleidenschaft gezogen worden. An zahlreichen Stellen sind die Gleise unterspült, bzw. Zugeschwemmt worden.
Aus gemeinhin zuverlässiger Quelle war schon vorher zu vernehmen, dass die Oleftalbahn in einem schlechten Zustand ist und eine Wiederaufnahme des Betriebs nicht mehr zu verantworten war. Wenn jetzt noch die Unwetterschäden hinzu kommen, sieht es schlecht aus. Leider.
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Unwetterspuren

Beitrag von M&M »

Eifelbahner hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 18:17 Hallo Zusammen,

laut einem Eintag bei FB bei den Eifelpendlern soll Euskirchen-Bonn erst wieder ab dem 11.12.2021 in Betrieb gehen, Grund sei das abgesoffene Stellwerk Euskirchen.

Ist die Meldung realistisch und wahr? Mir erscheint das doch sehr lange und warum wird genau das Datum des Fahrplanwechsels dafür genommen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Norbert
Das hier ist die Quelle: https://nlz-live.dbnetze.com/content/ne ... 308c2dcea2

Ich nehme an, dass Datum kommt daher, dass da der Fahrplanwechsel ist.
Man sortiert die Strecken und die Voreifelbahn gehört demnach zu denen, die bis dahin wieder in Betrieb genommen werden könnten. Vielleicht. Vielleicht auch schon früher. Oder später. Die Angaben sind sehr rudimentär, siehe andere Strecken.
Nix genaues weiß man nicht.
Das ESTW Euskirchen soll schon wieder am Start sein, da die Rurtalbahn wieder bis EU fährt, wenn es denn stimmt.
Auch Wiederaufnahme Zugverkehr Köln - EU scheint recht konkret in Planung, wobei das Datum zwischenzeitlich schon mal verschoben wurde. Ist alles eben ohne Gewähr.

Die Diskussion zur Oleftalbahn gehört vielleicht besser in den Thread Oleftalbahn.

Gruß M&M
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Unwetterspuren

Beitrag von mcbain »

Was ich letztlich nicht ganz verstehe - sollte das ESTW in Euskirchen wirklich soweit wieder laufen - warum laesst man die Strecke nicht im 1. Schritt aus Richtung Bonn z.B. wieder bis Duisdorf im Pendelverkehr befahren? Dorthin ist die Strecke augenscheinlich doch voellig intakt und auch die Signalanlagen leuchten munter vor sich hin. Dann koennte man z.B. den SEV auch schon in Duisdorf beenden und letztlich Fahrzeit sparen.

In weiteren Schritten koennte man die Strecke doch dann sukzessive Richtung Euskirchen wieder freigeben. z.B. bis Witterschlick und spaeter bis Rheinbach duerfte das ganze eigentlich nach allem was man - augenscheinlich - sieht doch recht schnell moeglich sein, da sich die Schaeden bis hierhin doch in Grenzen halten. Ab Rheinbach duerfte es mit der Instantsetzung vermutlich zeitintensiver werden, aber damit waere doch fuer alle Seiten was gewonnen. Zumindest waere die Strecke dann teilweise befahrbar und man koennte den SEV zeitlich deutlich reduzieren.

Waere doch zumindest eine Ueberlegung wert oder nicht?
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unwetterspuren

Beitrag von Big Steve »

Die Rurtalbahn wird morgen den Betrieb bis Euskirchen wieder aufnehmen.
Das Stellwerk in Euskirchen ist also in Betrieb.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Unwetterspuren

Beitrag von bluesbrother »

Mit Euskirchen höre ich morgen mal nach. Dann könnte nach Beendigung der Bauarbeiten zwischen Kalscheuren und Euskirchen am 07.08. der Betrieb Richtung Köln eventuell wieder aufgenommen werden. Zwischen Euskirchen und Mechernich spricht man tatsächlich von Dezember 2021, da hier die Stellwerke relativ wenig betroffen sind. Ob das jetzt tatsächlich mit dem Fahrplanwechsel zusammenhängt ? Es sind nur in Satzvey einige Oberbau- und Bahnsteigarbeiten durchzuführen. Auf jeden Fall ist man gerade dabei, Mitarbeiter der Stellwerke südlich Euskirchen auf andere Arbeitsplätze zu verteilen. Ohne Garantie, jemals wieder zurückzukommen. :-?
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unwetterspuren

Beitrag von Eifelbahner »

bluesbrother hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 21:24 Mit Euskirchen höre ich morgen mal nach. Dann könnte nach Beendigung der Bauarbeiten zwischen Kalscheuren und Euskirchen am 07.08. der Betrieb Richtung Köln eventuell wieder aufgenommen werden. Zwischen Euskirchen und Mechernich spricht man tatsächlich von Dezember 2021, da hier die Stellwerke relativ wenig betroffen sind. Ob das jetzt tatsächlich mit dem Fahrplanwechsel zusammenhängt ? Es sind nur in Satzvey einige Oberbau- und Bahnsteigarbeiten durchzuführen. Auf jeden Fall ist man gerade dabei, Mitarbeiter der Stellwerke südlich Euskirchen auf andere Arbeitsplätze zu verteilen. Ohne Garantie, jemals wieder zurückzukommen. :-?

Guten Morgen,

ich denke, dass im Augenblick das Datum des Fahrplanwechsel genannt wird, ist bestimmt ein erster Schätzwert, der rudimentär ist!

Das die Mitarbeiter der Stellwerke auf andere Dienststellen verteilt werden, ist verständlich. Aber was bedeutet ohne Garantie auf Rückkehr?

Da könnte man im schlimmsten Fall meinen, dass die Strecke südlich Euskirchen/Kall erst gar nicht mehr in Betrieb gehen wird, was ich nicht glaube oder dass man mit einer Streckensanierung und Wiederherstellung auch sofort die Stellwerkstechnik modernisiert und an Gerolstein bzw Euskirchen anschließen wird.

Naja, wäre denkbar, aber man sollte auch an die vielen Pendler denken, die in Richtung Euskirchen, Köln und Bonn jeden Tag mit der Bahn gefahren sind, die zum Teil kein anderes Verkehrsmittel nutzen können und auf die DB angewiesen sind. Und eine lange Stilllegung bedeutet für manch einen Pendler auch eine dauerhafte Verlegung der Fahrt auf andere Verkehrsmittel, soweit verfügbar. Ich sehe das gerade bei mir selbst, fahre seit 33 Jahren mit der DB und stehe gerade vor Problemen und Ungewissheiten.

@bluesbrother, vielleicht könntest du in Erfahrung bringen, wie es mit der Strecke Euskirchen-Bonn aussieht und weitergeht.

Vielen Dank!
Norbert
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Unwetterspuren

Beitrag von bluesbrother »

Das Netz Köln hat einige voraussichtliche Termine zur Wiederinbetriebnahme genannt.
Für die Voreifelbahn sind dies:
Bonn - Rheinbach 27.08.2021 und Rheinbach - Euskirchen 12.12.2021

Aber bitte ohne Gewähr!

Da das mit der Wiederinbetriebnahme südlich von Mechernich sehr viel länger dauern wird, wird es wohl die Mitarbeiter in Kall, Urft sowie einige auch in Mechernich und Satzvey betreffen. Euskirchen-Mechernich möchte man am 12.12.21 wieder in Betrieb nehmen, dann wohl mit verkleinertem Personalbestand in Satzvey und Mechernich. Man sortiert gerade aus.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“