Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von Rolf »

Radio Bonn meldet heute mit Berufung auf die Deutsche Bahn, dass die Voreifelbahn noch in diesem Jahr von Bonn bis Rheinbach wieder in Betrieb genommenen wird, während der westliche Abschnitt von Rheinbach bis Euskirchen deutlich später folgen soll:
https://www.radiobonn.de/artikel/voreif ... u3dM_BTs6g
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von M&M »

Das ist korrekt.

Die Wiederinbetriebnahme für dieses Jahr - konkret: Dezember 2021 - war ja angekündigt.

Die gestrige Pressemeldung der Bahn machte aber deutlich, dass dies nicht (mehr?) für Euskirchen - Rheinbach zu gelten scheint.

Gruß M&M
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von mcbain »

Richtig, leider eher schlechte Nachrichten. Bislang hatte man ja eher Ende August für den Abschnitt bis Rheinbach und Ende des Jahres bis Euskirchen (mehr oder weniger offiziell) genannt. Daraus wurde jetzt scheinbar Ende des Jahres bis Rheinbach und "irgendwann 2022" bis Euskirchen. Ist aber auch wenig verwunderlich, denn bislang ist auf der Strecke ja so gut wie noch gar nichts passiert (kein Vorwurf, gibt sicherlich bei dem Gesamtschadensbild wohl andere Prioritäten).
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von _Peter »

DB Netz täte gut daran, konkret darzulegen, wo schadhafte Stellen sind.

Abschnitte, die schadfrei sind (Bonn Hbf bis mindestens Bonn-Duisdorf) sollten sofort wieder in Betrieb genommen werden. Es gibt keinen Grund, sie nicht zu bedienen, weil in Odendorf eine Brücke abgängig ist.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von _Peter »

Hier die Schadstelle Odendorf: Unterspülung am/neben dem BÜ "Orbachstr":

Bild

Schadstelle Meckenheim ca. km 16,5:

Bild

In Höhe der Esigs 34A/34AA sind auf beiden Gleisen Sh2-Scheiben angebracht:

Bild

Weitere Schadstellen sind mir nicht bekannt. Man wird wohl die Voreifelbahn erst zusammen mit der Eifelstrecke Hürth-Kalscheuren - Euskirchen wieder aufmachen, um keine LINTs über die Bördebahn nach Bonn überführen zu müssen. Die LINTs, die sich derzeit in Bonn Gbf und Remagen nach ihrer "Kurz-Tour" unter Fahrdraht zusammen mit 2 anderen SPNV-Linien die Beinen in den Bauch stehen und zwischen Bonn Hbf und Remagen heiße Luft und ab und zu 2-3 Fahrgäste transportieren, könnte man natürlich auch bis Witterschlick oder sogar Meckenheim Industriepark durchbinden. Könnte man...
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von mcbain »

es geht voran:

Bonn: Bahn nimmt Zugverkehr auf der Voreifelbahn (S 23) ab 30. August wieder bis Rheinbach auf

https://www.deutschebahn.com/pr-duessel ... f--6343886

Eine Woche spaeter ist das dann auch das Teilstueck der Eifelstrecke dran... Immerhin
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von _Peter »

Aus der Pressemitteilung:
Die Bahn hat zudem Signale repariert oder ersetzt und sie an das Elektronische Stellwerk (ESTW) Euskirchen gebunden.
Ich stelle mir das lustig vor, wie man so ein Signal am Stellwerksgebäude festbindet.

Kurz nach dem Unwetter war ich mal in Kottenforst, da war der BÜ dauereinschaltet, aber die Schranken waren oben. Als Kenner bin ich natürlich direkt durchgefahren, aber andere warten dort vermutlich bis heute darauf, dass das Rotlicht ausgeht.

Ansonsten sind mir keine Signale bekannt, die überhaupt kaputt waren, zumal man sie - wenn - dann auch an die jeweiligen ESTW-Modulgebäude vor Ort anbindet und nicht direkt an die ESTW-Z.

Dafür, dass ich an der Strecke 2645 bisher noch nie Bauarbeiter gesehen habe, eine Glanzleistung, nach nur 1,5 Monaten schon eine Strecke mit leichten Unterspülungen auf 25 Metern wieder in Betrieb zu nehmen.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von mcbain »

_Peter hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 17:20 Kurz nach dem Unwetter war ich mal in Kottenforst, da war der BÜ dauereinschaltet, aber die Schranken waren oben. Als Kenner bin ich natürlich direkt durchgefahren, aber andere warten dort vermutlich bis heute darauf, dass das Rotlicht ausgeht.
Das ist mir bei meiner letzten Radtour vor 2 Wochen auch aufgefallen und letztlich habe ich mir nur gefragt, ob sowas bei einer eventuell stattgefundenen Streckenbegehung nicht aufgefallen ist?! Vermutlich wurde es nach deutscher Manier einfach mal auf "die Liste" gesetzt - kann sich ja dann irgendwer irgendwann mal drum kümmern...
_Peter hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 17:20 Dafür, dass ich an der Strecke 2645 bisher noch nie Bauarbeiter gesehen habe, eine Glanzleistung, nach nur 1,5 Monaten schon eine Strecke mit leichten Unterspülungen auf 25 Metern wieder in Betrieb zu nehmen.
Da muss ich dir allerdings Recht geben. Das Teilstück bis Rheinbach hätte man bei augenscheinlicher Betrachung vermutlich viel schneller wieder in Betrieb nehmen können. Ob hier der Wille oder einfach die Man-Power fehlte sei mal dahingestellt. Vermutlich letzteres, weil man einfach durch die Vielzahl der "Baustellen" überfordert war und die Strecke in der Prioritätenliste wohl auch nicht ganz oben auftaucht.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von Rolf »

mcbain hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 09:08 ... Das Teilstück bis Rheinbach hätte man bei augenscheinlicher Betrachtung vermutlich viel schneller wieder in Betrieb nehmen können. Ob hier der Wille oder einfach die Man-Power fehlte sei mal dahingestellt. Vermutlich letzteres, weil man einfach durch die Vielzahl der "Baustellen" überfordert war und die Strecke in der Prioritätenliste wohl auch nicht ganz oben auftaucht.
Ich vermute was anderes, nämlich die Sorge, bei einer schnellen Reaktivierung irgendetwas falsch zu machen und/oder dass etwas passiert und man am Ende dafür belangt wird. Deutschland erstickt doch immer mehr in Vorschriften und Restriktionen. Wer in Deutschland hemdsärmelig sowas anpackt, muss stets damit rechnen, irgendetwas übersehen zu haben und am Ende vor Gericht zu landen. Also lässt man es lieber erst mal sein und lässt sich stattdessen erst mal von allen Seiten bestätigen, am besten schriftlich, dass alle Vorschriften, Gefahrenquellen und Vorschriften bis zur letzten Umweltschutzauflage eingehalten sind. Jeder sichert sich heutzutage erst mal selbst ab, und das ist bei der Vielzahl von Stolperfallen auch nur zu verständlich. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass nicht mehr alle Verantwortung in einer Hand liegt, wie es bei der Bundesbahn noch der Fall war.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von Zavelberg »

Hei,
also heute gegen 17 Uhr war zwischen Rheinbach HBF und Meckenheim West (Römerkanal) ein gelber Zweiwegebagger unterwegs....

Gruß aus der Voreifel

Ralf
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von _Peter »

Und in Bonn Gbf steht auch Baugerümpel, was danach aussieht, auf der 2645 zum Einsatz zu kommen. Sind wohl auch Gleisreinigungsgeräte bei.

Naja, schön, dass diese Hinterlandeisenbahnstrecke jetzt nach einem Monat auch mal dran ist.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von mcbain »

Gegen Abend (17:00-18:00?) fuhr auch ein Baugzuggespann aus Ri. Rheinbach kommend durch Duisdorf, vermutlich das was jetzt in Bonn Gbf abgestellt steht. Scheinbar tut sich also was...
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von Rolf »

mcbain hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 21:24 Scheinbar tut sich also was...
Gestern habe ich auch Pfeifsignale und Fahrgeräusche auf der Strecke bei Duisdorf vernommen, konnte aber nicht mehr sehen, was da genau vorbeigefahren ist. Es tut sich also tatsächlich was!
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von Danielm »

Mitglieder der sozialen Medien (Facebook, Gruppe "Du kommst aus Bonn wenn...") vermelden auch Aktivitäten auf der Strecke. Konkret war heute Mittag aktivität am BÜ Lessenicher Straße in Duisdorf zu vermelden.

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen um welche Gerätschaft es sich dort handelt. Ich tippe auf eine Gleisbettreinigungsmaschine?!

Grüße!
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Beitrag von mcbain »

Zumindest die letzten beiden Tage waren immer wieder ein Schotterzug, der gelbe Bauzug (siehe Foto im vorherigen Beitrag) und ein Gespann der Firma Redler (wohl für Spül- und Reinigsarbeiten?) im Einsatz.
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“