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Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2021, 13:19
von DER PLANER
Dieser Termin für eine Wiederinbetriebnahme wurde diskutiert und ergibt sich, wenn man die üblichen Zeiträume für Planung, Ausschreibung, Beauftragung, Lieferung, Prüfläufe sowie die Anzeigefristen beim EBA berücksichtigt. Man bemüht sich aber derzeit noch um eine schnellere Inbetriebnahme aufgrund der Ausnahmesituation. Alle Regeln kann man aber nicht außer Kraft setzen.

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 17:18
von Zavelberg
So sah es heute in odendorf aus. Gleis 3 abgebaut Schotter planiert. Die Schienen liegen an der Seite, die Schwellen säuberlich auf ex Gleis 1 gestapelt. Richtung Kuchenheim steht sh2 im Gleis 2.

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 19:38
von DER PLANER
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Im durchgehenden Hauptgleis wurden die Schwellenfächer ausgeräumt, bei der Weiche 1 die Großteile aufgetrennt, Fahrschienen teilweise entfernt.

Die Vermessung der vorhandenen Gleise ist vor Beginn der Arbeiten erfolgt, ein Trassiierungsentwurf gemäß Gleisvermarkung ausgearbeitet. Die Prüfung und Freigabe läuft allerdings noch.
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Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 08:48
von Rolf
Vielen Dank für die Informationen und die Fotos! Der Generalanzeiger berichtet nun, dass die Bahn die Wiedereröffnung der Strecke für Mitte 2022 beabsichtigt:
https://ga.de/region/voreifel-und-vorge ... d-64280341

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 13:54
von DER PLANER
Anbei einige aktuelle Fotos von den Gleisbauarbeiten in Swisttal-Odendorf. Bis auf die BÜ-Bereiche wurde der Gleisoberbau vollständig zurückgebaut. In den vom Hochwasser überspülten Bereichen wird bei fehlender Tragfähigkeit der Erdkörper ertüchtigt. Weiche 1 wurde zur Reinigung und Instandsetzung in Großteilen ausgebaut.

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 21:34
von _Peter
Hier ein Video (nicht von mir), das ich gefunden habe:

https://www.youtube.com/watch?v=nZHL0vhdjDY

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:34
von Eifelbahner
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die interessanten Fotos und den Hinweis auf die Bauarbeiten in Odendorf.

Dumme Frage: warum sollen diese Arbeiten insgesamt bis Mai22 dauern? Denn dieser Monat wurde als Wiederinbetriebnahme-Monat genannt.

Aber was dauert dort so lange, bis die Arbeiten an der Teilstrecke Euskirchen-Rheinbach beendet sind?

Schöne Grüße
Norbert

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Donnerstag 3. Februar 2022, 07:14
von Eifelbahner
Hallo Zusammen,

gibt es zur Strecke bzw der kompletten Wiederbefahrbarkeit neue Infos???

Vielen Dank und schöne Grüße
Norbert

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Donnerstag 3. Februar 2022, 20:09
von bluesbrother
gibt es zur Strecke bzw der kompletten Wiederbefahrbarkeit neue Infos???
Nichts Handfestes. Genau wie zur Wiederinbetriebnahme Euskirchen - Mechernich. Der eine spricht von April, der nächste von Juni, ein anderer von März, gestern hieß es wieder Juni. Es scheint aber wohl darauf hinauszulaufen, dass man erst zum kleinen Fahrplanwechsel am 12.06.2022 beide Streckenabschnitte in Betrieb nehmen will. Wohl auch zur besseren Planung für DB Regio und den am SEV beteiligten Fuhrunternehmen.

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 14:53
von M&M
bluesbrother hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 20:09 Es scheint aber wohl darauf hinauszulaufen, dass man erst zum kleinen Fahrplanwechsel am 12.06.2022 beide Streckenabschnitte in Betrieb nehmen will. Wohl auch zur besseren Planung für DB Regio und den am SEV beteiligten Fuhrunternehmen.
Dem Letzteren mag ich nicht recht Glauben schenken, wo man offenbar keine Probleme hatte, ohne jede Not kurzfristig den SEV-Fahrplan für die Eifelstrecke am vergangenen Wochenende umzustellen. Wenn es um die SEV-Subunternehmer geht, dann eher darum, dass man nicht recht weiß, für wie lange man diese noch bestellen muss und nicht am Ende länger SEV bestellt haben will als nötig. Also lieber weiter SEV fährt...
Gruß M&M

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 16:34
von DER PLANER
Der Gleisbau ist inzwischen weit fortgeschritten. Weiche 1 wurde instand gesetzt. Es fehlen noch die BÜ-Bereiche und das Gleis auf der Eisenbahnüberführung über den Orbach. Bis Ende Februar erfolgen die Stopfarbeiten, die im gesamten Abschnitt zwischen Rheinbach und Euskirchen vorgesehen sind.

Die BÜ-Sicherungsanlage an der Orbachstr. muss vollständig wieder aufgebaut werden.

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Mittwoch 16. März 2022, 20:19
von M&M
Wiederinbetriebnahme laut Anzeige in Rheinbach: Juni...
Gruß M&M

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Freitag 18. März 2022, 18:34
von Rolf
M&M hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 20:19 Wiederinbetriebnahme laut Anzeige in Rheinbach: Juni...
Gruß M&M
Oh weh! Das heißt, fast ein Jahr nach dem Hochwasser ist der vergleichsweise begrenzte Schaden behoben. Wie lange mag es dann bei der ungleich schwerer betroffenen Eifelstrecke dauern, bis diese wieder vollumfänglich befahrbar sein wird?

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Donnerstag 7. April 2022, 07:53
von Eifelbahner
Hallo Zusammen,

nach meinen Informationen (aus Gesprächen und laut DB-Fahrplan) wird Euskirchen - Bonn schon ab dem 1.5.22 wieder durchgehend befahrbar sein.

Das ist erfreulich und der SEV ist damit zwischen Euskirchen und Rheinbach Geschichte.

Schöne Grüße
Norbert

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Verfasst: Sonntag 1. Mai 2022, 17:12
von _Peter
Strecke ist frei und befahrbar.

Übliche La 70 km/h im Bahnhof Odendorf.

Der neue BÜ ist von der Firma "Pintsch Safety for Rail".

Da der alte Zustand im Wesentlichen wiederhergestellt wurde ist beim nächsten Hochwasser allerdings wieder alles weg. Hier würde nur ein Neubau der EÜ Orbach helfen. Vielleicht reicht aber schon die Scharte in der Steinbachtalsperre.