Ausbau Bördebahn

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
M&M
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Ausbau Bördebahn

Beitrag von M&M »

Guten Tag,
zwei Fragen zum weiteren Ausbau der Bördebahn:
1. Hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 487,page=1 wird ein Umleiterverkehr diskutiert. Bis wann sind regulär die signaltechnischen Arbeiten zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Strecke mit Kreuzungsmöglichkeit geplant, sodass ein Stundentakt möglich wäre?
2. Meines Wissens war mal für das relativ weit vom Bahnhof entfernte Gymnasium ein Haltepunkt in Höhe des Abzweigs der Bördebahn von der Eifelstrecke geplant ("Euskirchen West"?). Ist das noch aktuell und bis wann soll der eventuell entstehen, um eine deutlich schnellere Alternative zum Stadtbus zu schaffen?
Gruß M&M
Big Steve
Beiträge: 1152
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Ausbau Bördebahn

Beitrag von Big Steve »

Der Stundentakt mit Kreuzung in Zülpich ist ab Dezember 2021 vorgesehen.
Rolf
Beiträge: 894
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Ausbau Bördebahn

Beitrag von Rolf »

Ein interessanter Bericht dazu in der taz:
https://taz.de/Wiederbelebung-von-Bahns ... /!5720809/
Rolf
Beiträge: 894
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Ausbau Bördebahn

Beitrag von Rolf »

Bördebahn ab Dezember 2021 im Stundentakt:
https://www.radioeuskirchen.de/artikel/ ... 72145.html
Big Steve
Beiträge: 1152
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Ausbau Bördebahn

Beitrag von Big Steve »

Ab heute fahren alle Züge Richtung Düren in Euskirchen von Gleis 46
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“