Eisenbahn Bundesamt: Stilllegung Zülpich-Euskirchen?

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Talent78
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Beitrag von Talent78 »

Jetzt bloß keine hinderlichen Gerüchte in die Welt setzen...sofort einig ist man sich selten...
Michael B.
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Beitrag von Michael B. »

Des Weiteren möchte die EVS auf der Gesamtstrecke wieder Personenverkehr anbieten.
... der Geschäftsführer der EVS betont immer wieder gerne, dass die Firma ein EIU ist, kein EVU...
JP
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Beitrag von JP »

Na gut, mir wurde es halt so berichtet, mehr kann ich dazu dann nicht sagen.
Hängt denn EVS mit irgendeinem EVU unter einer Decke?
Big Steve
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Re: Eisenbahn Bundesamt: Stilllegung Zülpich-Euskirchen durch!

Beitrag von Big Steve »

Es tut sich was! Folgenden Text habe ich aus der Sitzungsvorlage des nächsten Umwelt-, Plaungs- und Verkehrsauschusses des Kreises Euskirchen:

1. Unterschiedliche Planungen/Ansätze
Es hat sich gezeigt, dass der AVV eine Durchbindung Aachen – Düren – Linnich favorisiert, statt einer von den Kreisen Düren und Euskirchen geforderten Durchbindung Aachen – Düren –
Euskirchen. Beide Modelle gleichzeitig sind betrieblich und finanziell nicht durchsetzbar, so dass ggf. nur ein Inselbetrieb Düren – Euskirchen möglich wäre.

2. Pachtvertrag
Die Verwaltung hat diverse Gespräche mit der Bahn, der DKB, der Rurtalbahn und dem Kreis Düren geführt. Der Entwurf des Pachtvertrages liegt zwischenzeitlich vor. Vertragspartner der DB wären die DKB und die Rurtalbahn. Der Pachtzins liegt bei 8.570,37 € + MwSt. Hinzuzurechnen wären allerdings noch 15.538 € + MwSt für den zwingend abzuschließenden
Eisenbahninfrastrukturanschlussvertrag. Nach dem jetzigen Entwurf ist die Vertragsdauer unbefristet. Dies müsste angepasst werden. Eine unbefristete Gültigkeit könnte die Verwaltung nur empfehlen, wenn die Reaktivierung konkret in Aussicht steht oder die Kosten für den Kreis Euskirchen nicht über denen der Trassensicherung liegen.

3. Güterverkehr
Grundlage der Betriebskonzepte für eine Reaktivierung des SPNV ist immer die Durchführung von Güterverkehren, da diese Deckungsbeiträge leisten. Es wird darauf hingewiesen, dass dies zu Lärmbelästigungen in den Anrainerkommunen führen kann, die aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht konkret abgeschätzt werden können.

4. Dieselnetzvertrag
Die Neuausschreibung des „Kölner Dieselnetzes“ ist für das Jahr 2013 vorgesehen. Aus Sicht des Kreises Euskirchen ist eine Reaktivierung des SPNV auf der Strecke Euskirchen – Zülpich – Düren nur möglich, wenn die Betriebsleistungen über den NVR bestellt und finanziert werden. Der NVR hat auf Initiative des Kreises Euskirchen einen Prüfauftrag formuliert, ob die Betriebsleistungen der o.a. 2 Strecke in Ausschreibung des „Kölner Dieselnetzes“ zu integrieren sind. Alternativ dazu käme in Betracht, die Betriebsleistungen der Strecke Euskirchen – Zülpich – Düren in den im Jahr 2016 neu auszuschreibenden Dieselnetzvertrag im Bereich des AVV (Euregiobahn) einzubeziehen. Der NVR wird für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit ein aktuelles Gutachten zur Ermittlung der Reaktivierungspotentiale in Auftrag geben.

5. Landesgartenschau Zülpich (LaGa) 2014
Die Verwaltung hat den NVR über die Landesgartenschau 2014 in Zülpich informiert. Es bestehen Überlegungen, den SPNV in das Verkehrskonzept zur LaGa 2014 einzubeziehen. Konkrete Planungen seitens der Stadt Zülpich/ des Kreises bzw. Finanzierungszusagen des NVR liegen noch nicht vor.

6. Bürgerbahnbetrieb
Im Juni 2008 wurde der Bürgerbahnverein gegründet.
Aktuell haben in einem gemeinsamen Schreiben die Landräte Euskirchen und Düren den NVR um Unterstützung des Bürgerbahnbetriebes für den Probezeitraum 2009/2010 (bis zu 30.000 €/jährlich) sowie um Zusage für die Finanzierung des Gutachten zu Reaktivierungspotentialen gebeten. Eine schriftliche Zusage des NVR liegt noch nicht vor. Am 10.11.2008 ist ein Gespräch mit dem MBV bezüglich des Bürgerbahnbetriebes und Einreichung des Antrages auf Förderung geplant.

Kreis Euskirchen
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