Fahrradfahren für die Bördebahn

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Fahrradfahren für die Bördebahn

Beitrag von Big Steve »

http://www.gruene-dueren.de/verband/849/index.html

Radtour an Bördebahn



Sonntag, 06. 05. 2012, 11:00 Uhr

Fahrradfahren für die Bördebahn

Wann? Am Sonntag, den 06. Mai um 11 Uhr
Wo? Bahnhof Düren Südausgang

Der Nahverkehr ist im ländlichen Raum oft schlecht ausgebaut. Da aber Busse und Bahnen das einzige Verkehrsmittel darstellen, das von allen auch ohne Führerschein genutzt werden
kann, ist es unerlässlich, dass der Nahverkehr im Kreis Düren und im Kreis Euskirchen gestärkt wird. Hinzu kommt noch, dass Busse und Bahnen die Umwelt stark entlasten. Wir wollen das beste für Menschen und Umwelt! Wir wollen mehr Nahverkehr! Deswegen organisieren wir, die Grüne Jugend Kreis Euskirchen und die Grüne Jugend Kreis Düren gemeinsam eine Fahrrad-Demo für mehr Nahverkehr, um die Forderung nach einer Reaktivierung der Bördebahn zwischen Düren – Vettweiss - Zülpich - Euskirchen zu unterstreichen. Die Strecke birgt größtes Potenzial sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr. Pendler_Innen aus dem Börderaum wären nicht mehr gezwungen, auf den Pkw auszuweichen oder die mühsame und zeitraubende Reise über Köln in Kauf nehmen zu müssen. Auch der Güterverkehr müsste sich nicht mehr durch das Nadelöhr Köln zwängen.
Deshalb unterstüzt uns! Wir starten am 6. Mai um 11:00 Uhr jeweils in Euskirchen bzw. Düren vor dem Bahnhof und fahren dann mit dem Fahrrad nach Zülpich. Dort werden wir dann gegen 13:00 Uhr gemeinsam über unsere Ideen und Ziele informieren. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt ;o)
Wir freuen uns über Resonanz und bedanken uns bei allen, die mitmachen wollen! Weitere Informationen unter www.gjdn.de oder auf Facebook!
SD90
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 02:35

Re: Fahrradfahren für die Bördebahn

Beitrag von SD90 »

Auch der Güterverkehr müsste sich nicht mehr durch das Nadelöhr Köln zwängen.
Wenn er das dann irgendwann nicht mehr tun sollte, organisiert man bestimmt eine Demo gegen Güterverkhr auf der Bördebahn.

Christian
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“